Zuhause bei AMD und nie mehr zurück zu NVIDIA!

NVIDIA war immer vorne und mir persönlich gefällt die Bedienung besser.
Ich habe bisher bei noch keiner NVIDIA was verstellt.
Einnbauen, Treiber drauf, läuft über Jahre.

Was ich hier so lesen, muss man bei den AMD Karten übelst viel rumfummeln und einstellen, da habe ich einfach kein Bock drauf.

Hmm...wenn du seit Jahren aus dem Thema raus bist, solltest du eigentlich einer der alten Schule sein. AMD / ATi war immer vorne? Öhm...wo haste dich dann zu Zeiten von GeForce FX versteckt, wo sie gegen eine Radeon 9700 Pro und Radeon 9800 Pro einfach nur sehr alt aussahen?

Die meisten Einstellungen mache ich in der Regel im Spiel selber, daß heißt im Treibermenü bin ich nur alle Jubel-Jahre mal. Das galt für die AMD / ATi Karten, die ich hatte, aber auch für die nVidia Karten, die ich hatte...und auch für die alten Matrox oder 3Dfx Karten, die in meinen Systemen werkelten.

Die momentane Treiberqualität von nVidia lässt sehr zu wünschen übrig. Es gab in den vergangenen Monaten kaum einen WHQL GeForce Treiber, dem nicht kurz darauf ein Hotfix nachgeschoben wurde.

Und das sage ich als nVidia Nutzer.
 
Oh, alles klar, sehe gerade, dass es also nicht so gut ist, wenn man NVIDIA mag :)

Meine Erfahrungen sind auch noch aus ATi Zeiten und diesem fürchterlichen Catalyst Control Center.
Auch bei mehreren Monitoren zB fand ich die Einstellungen bei NVIDIA immer einfach zu finden und auch als nicht IT-Studierter zu verstehen.

Aus Kostengründen wird künftig eine AMD Karte kommen, dann kann ich ja nochmal schreiben ;)

LG

Ich hatte eher den Eindruck als hättest du das Topic gesucht: ;)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/404886-Zurueck-zu-Nvidia-Endlich-wieder-zuhause!

Ich hatte noch nie Probleme mein multi Monitor Setup einzurichten, weder mit dem Crimson, noch mit dem Catalyst Control Center.
Das normale multi Monitor Setup mit der Anordnung der Bildschirme stelle ich einfach mit den Anzeigeeinstellungen von Windows (7) ein, das Eyefinity Setup natürlich mit den Mitteln der AMD Treiber. Mit beiden Mitteln geht das in meinen Augen denkbar einfach, das einzige was ich vermisse ist der Randausgleich beim Eyefinity Setup der seit geraumer Zeit fehlt.
 
Ich habe nach dem letzten Debakel (2012) mit einer PowerColor 7870 PCS+ in Risen und Co. erst mal mit AMD abgeschlossen gehabt. Ich hatte in den Spielen extremste Grafikbugs. Wie eigentlich immer in einzelnen Spielen mit ATI(AMD) Grafikkarten.
Die letzten Problem mit Nvidia Karten hatte ich ...? Ich weis es nicht mehr. Das muß noch zu Zeiten der Ur Geforce oder davor beim Riva gewesen sein. Also hatte ich mir eine eine GT660 OC von Nvidia als Ablösung für meine GT9800 gekauft und war glücklich und zufrieden.

Nu ja. Im November oder Dezember habe ich es aber doch aus reiner Neugier und weil ein paar Spiele doch ein klein wenig zu fordernd für die GTX 660 waren wieder mal gewagt und habe mir eine Sapphire Nirto+ RX 480 8GB geholt.
Ich bin bis jetzt mehr als zufrieden mit dem Teil.
Die ist recht leise, auch unter Last und bis jetzt sind mir keine Fehler in irgendwelchen Spielen aufgefallen.
Und in DX12 Titeln wie Ashes of the Singularity kann ich jetzt die ganze Grafikpracht ohne Ruckeln geniesen. Und wenn ich ehrlich bin hat Ashes die Grafikpracht nötig. Das Game hat nicht wirklich viel zu bieten. Da haben Spiele wie C&C, Supreme Commander 1 und 2, Starcraft 1 und 2 etc mehr zu bieten bei weniger Grafikpracht. Aber egal. Darum gehts nicht.

Richtig klasse finde ich Eyefinity. Ich kann wenn ich will über meine 3 Bildschirme ( 2x 1920x1220 und 1x 1280x1024) ein Bild spannen. Das ging mit der Nvidia nicht. Die kann das blos bei identischen Auflösungen.

Aber ansonsten finde ich den Crimson Treiber noch unübersichtlicher bei den Einstellungen als als den alten Radeon Treiber. Für mich persönlich waren die Nvidia Treiber da übersichtlicher und logischer aufgebaut.
Aber auch erst mal egal. Es läuft ja wie gesagt bei mir. und das besser als ich erwartet habe. Und irgendwann freund ich mich dann auch bestimmt mal mit den Treibern an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich heute eine Grafikkarte in der 350€-Klasse kaufen müssen und würde auf Zukunftssicherheit Wert legen, dann würde ich vermutlich auch eher eine R9 390 nehmen.
Na, dann beweise doch, dass du das machen würdest und kaufe dir mal eine AMD Karte und berichte darüber ausgibig...

Dass du das machen würdest, bezweifle ich sehr stark....
Das behauptest du hier zwar und sagtst, dass du das machen würdest, aber wirst es nicht machen.
Und wenn, dann wirst du jedes Staubkorn bei AMD suchen und kritisieren...

Noch irgendwelche Fragen?

Wie ich schon immer sagte, ob AMD oder nVidia ist mir völlig schnurz. Meine Anforderungen müssen erfüllt sein, und das war bei AMD Karten bis RDNA2 bei mir eben jaaaaahrelang nicht der Fall. Jetzt ist es der Fall und ich bin mit der Karte ohne Einschränkungen super zufrieden, bei der nächsten Generation kann es wieder anders aussehen oder auch nicht.
Nur zur Klarstellung.
 
5 1/2 Jahre später. Und nachdem man im Shop von AMD eher was bekommt, als bei Nvidia.
 
Jup, hat leider verdammt lange gedauert, bis AMD wieder was Überzeugendes gebaut hat.

Ich lasse mir nur ungern unterstellen, Fanboy zu sein (erst recht von Leuten, die aus ideologischen Gründen eine bestimmte Marke kaufen).
Wenn dem so wäre, hätte ich jetzt eine 3080 oder noch immer die 1080Ti drin. Ich habe vor 25 Jahren mit der PC-Bastelei angefangen und in der Zeit diverse AMD und nVidia Karten gehabt. Die letzten .... keine Ahnung 10 Jahre oder so... waren AMD Grafikkarten für mich nicht mehr attraktiv. Seit der GTX670 war ich wieder bei nVidia (vorher Radeon 9800Pro, X1900XT, HD5850 etc..). Mit RDNA2 ist es jetzt endlich wieder anders und ich hoffe, das bleibt so.
 
Zurück
Oben Unten