Zukunft des Cluster - Standortfrage

Umfrage Umfrage Wieviel währt ihr bereit zu Spenden für den Stromverbrauch des P3dCluster

• 1€

Stimmen: 3 8,6%
  • 2€

Stimmen: 4 11,4%
  • <5€

Stimmen: 15 42,9%
  • <10€

Stimmen: 8 22,9%
  • <20€

Stimmen: 4 11,4%
  • <50€

Stimmen: 1 2,9%
  • >50€

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
Das System steht nicht zum verkauf. Wurde dieses Jahr erst aufgebaut, mit nagelneuen Mainboard, RAM, HDD. Das einzige was man austauschen könnte wäre die CPU gegen ein Phenom. CPU ansich läuft aktuell mit 2,6 GHz.
Was kostet der Phenom? Ein paar Euros würde ich spenden dafür.

Einen X2 Sockel 939 könnte ich noch gebrauchen.

In meinen Augen für den Verkauf gut geeignet:

System Nr. 38 Intel Pentium D 915
System Nr. 20 Intel Pentium D 805

Alles dabei? RAM? HDD? Board?

Was könnte man für einen von denen verlangen? Ich bräuchte noch nen Dual Core für nen Freund.

Oder nen X2 der ausgemustert wird

Also ich weiß nicht, sind wir wirklich schon da angekommen, dass wir unsere X2 verkaufen?

Sollten wir uns da nicht wirklich erstmal mit den Single-Cores beschäftigen?

Sicher, für ein X2 System bekommt man noch gutes Geld aber für einen ordentlichen Athlon XP bekommt man auch gut Kohle.

Dagegen einen der Pentium D abzugeben hab ich nichts, aber ich meine bei dem einen sind die Kondensatoren schon hoch und das andere war das Board mit der gebastelten Spannungswandlerkühlung ....oder?

Also ich weiß nicht, sind wir wirklich schon da angekommen, dass wir unsere X2 verkaufen?
Solange man für das Geld einer 90nm dual Core CPU eine 65nm QuadCPU bekommt, ist das unter Leistungs/Geld/Watt Gesuchtspunkten gutes Geschäft.

Klar, 4x Single Core -> Quad wär noch besser aber meinst Du das Geld reicht ?

Falls ja, dann halt erst die single core Teile, ich hatte das unter der Annahme vorgeschlagen, dass man dafür nichtmehr viel bekommt.

Was kostet der Phenom? Ein paar Euros würde ich spenden dafür.
Tja, kommt drauf an, welches Modell und ob neu / gebraucht.

Hier gäbs einen B2 Phenom 9500 für €85 inkl. mit Kühler / Rechnung ( 30.01.08 ) und Versand:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=491168
Hier ist einer für €90:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=480577
(und da wurde auch ein S939 Opteron 185 für 190 Eus Sofortkauf vertickter :o )

Alles in Allem dürften aber die beiden PentiumD das schlechteste Rechenleistung/Watt Verhältnis haben, also die weg, und dafür nen Q6600, und falls das erlöste Geld + Zusatzspenden noch reicht nen Phenom für affenkopf (wobei der Standplatz aber ja nicht gefährdet ist, oder ? )

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon angeregt, sind die Single Cores im Moment das schwächste Glied, sowohl was Output pro Zeit als auch Output pro Strom betrifft.
Zuerst sollten wir klären, in welchem Zustand die Rechner sind, ob sie als Komplettsystem verkauft werden können oder nicht und wer sich bereiterklärt sie bei welchem Auktionshaus reinzusetzen.

Wenn ein Phenom für 100 Euro bei affenkopf verbaut wird können ja zwei kleine Singlecores in Ruhestand gehen ohne dass der Output kleiner wird.

@Tal
"Aber wenn muss in einen andren Standort investiert werden. Hier ist erstmal ne Sperre."
Tja nur ist es scheinbar einfacher in neue Systeme als Standorte zu investieren. Ein X2 ist eher angeschafft als ein neuer Standort.

@ Indianer
"1. Der Cluster wurde mit solch alter Hardware "gegründet" und ohne Not sollte hier nichts außer Betrieb genommen, verschrottet oder verscherbelt werden."
Doch ;D Sorry aber da bin ich mal rotzfrech und behaupte das es nötig wäre es zu tun wenn man 4 - 5 SC durch einen QC ersetzen könnte. Von mir aus auch nen Intel *suspect* Man kann ja den Duron in Gold anpinseln und in Gedenken in die Ecke stellen.

"2. Derzeit besteht "noch" keine Not, alle Systeme (bis auf die beiden von JKuehl, welche aber umziehen können) haben einen Standort an dem der Strom nicht gesondert berechnet wird."
Derzeit...noch...keine... "...Hier ist erstmal ne Sperre." Warten bis es immer knapp wird ist auch doof. Und an die Standorte wo der Strom nicht gesondert berechnet wird stehen die alten Buden ? Gerade da könnten doch bessere Kisten stehen, die super getunten Q9999 usw.

"...mal eben auf einen Schlag alle weg bedeutet auch einen Haufen Arbeit und lässt sich kaum realisieren. Selbst wenn man es wollte."
Also will man nicht ?

@ Opteron
"....Erstmal keinen Stress ;-) "
Genau *great*

"Problem: Arbeitsaufwand: Abbau, Versteigern, Aufbau"
Jede Woche ein System, erstmal keinen Streß ;D

So und mal allumfassend.

Also die X2 rauszuhauen find ich auch etwas früh. Und das hier sich schon welche drum kloppen... na na *glaubses* noch ist der Patient nicht tot ^^
Wie schon mehrfach angemerkt sind die SC das Problem. Auch wenn ich mich wiederhole. Weg damit. Ja auch wenn damit alles gegründet wurde *angst bekomm vor Indi *chatt* *
Bei Ebay verkaufen kann man versuchen. Einen zu finden der sie verkauft ? Hier ! Ich opfere mich. "Positive Bewertungen:99,1%" ;D Und für zu wenig geht das schon nicht weg *hust*

Und sicher mag es noch nicht nötig sein die SC abzuschalten aber wann dann ? Vielleicht sollte man so eine Art Deadline festlegen. Ende 2008 keine SC mehr im Cluster *noahnung* In der Zeit kann man einen nach dem anderen in aller Ruhe vom Netz nehmen und schauen wo man ihn am besten los wird. Die Sache ist nur die das die "neuen" Systeme auch immer preiswerter werden und man nicht die Möglichkeit verpassen sollte noch mit den "Uraltsystemen" für neues zu sorgen zu können.

So und bevor ich noch von Indi zwischen 2 Pferde gepannt werde halt ich besser die Klappe ;D

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist es richtig über solche Maßnahmen wie den Verkauf der alten Systeme nachzudenken und wir mache dies ja auch bereits aber mal eben auf einen Schlag alle weg bedeutet auch einen Haufen Arbeit und lässt sich kaum realisieren. Selbst wenn man es wollte.

Davon redet doch auch keiner. Kahlschlag ist nie gut. Aber man kann sich doch die Leistungsschwachen raussuchen und die nach und nach - je nach optimalem Verkaufszeitpunkt - abtreten.

Aber ich denke TAL hat recht, seine beiden S939 Opterons sollten schnellstmöglich zu Geld gemacht werden

Unterschreib.

Sollten wir uns da nicht wirklich erstmal mit den Single-Cores beschäftigen?
?

Die Dualcores, die ich in meiner Auflistung hatte, waren MHz-mäßig sehr schwach auf der Brust.
Ich will keinen X2 verkaufen, um ihn zu verkaufen. Aber einen X2, der nur auf 2GHz läuft, kann doch eher versilbert (oder ans Kinderheim geschenkt) werden ohne Verluste der Rechenleistung fürs Team.

Und noch eine Sache: Wenn die alten derzeit untergebracht sind, dann hindert uns doch nichts daran, diese Stellplätze stattdessen mit besseren Rechnern zu bestücken, oder?

Die Dualcores, die ich in meiner Auflistung hatte, waren MHz-mäßig sehr schwach auf der Brust.
Ich will keinen X2 verkaufen, um ihn zu verkaufen. Aber einen X2, der nur auf 2GHz läuft, kann doch eher versilbert (oder ans Kinderheim geschenkt) werden ohne Verluste der Rechenleistung fürs Team.
Und noch eine Sache: Wenn die alten derzeit untergebracht sind, dann hindert uns doch nichts daran, diese Stellplätze stattdessen mit besseren Rechnern zu bestücken, oder?

Systeme die bei mir rausgehen werden erstmal nicht ersetzt. Ausnahme mache ich bei Sachen die hier schon liegen oder auf den Weg sind zu mir.
X2 sollten, sofern nicht Aufrüstbar zum bestmöglichen Preis verkauft werden.
Was ich mit den Opterons meinte ich das sie die wertvollsten S939 Systeme bei mir sind aber zugleich sich nur einen hoch übertaktetet C2d geschlagen geben müssen. Sie sollten erst verkaufen werden, wenn das Geld schnellsten wieder in Hardware umgesetzt werden kann UND es einen sicheren Stellplatz gibt.

Das letztere bleibt weiterhin das Problem. Wenn wir Geld zuwenig und Stellplätze freihaben können wir auch handeln. Wenn der nicht vergoldete Duron noch Credits macht dann sollte er weiter laufen.

Nur für Geld bekommen wir keine Credits... jedenfalls nicht ehrenhaft...

Ansonsten stimme ich KGBerlin weit gehend zu, erstmal die SC versilbern oder Sozial Spenden. Die Entscheidung welche Sachen gespendet/verkauft werden sollen werde ich nicht alleine Treffen. Bis dahin versuche ich alles bei mir am laufen zu halten.

einigermaßen aktuelle Hardwareliste mit alten/Ersatzteilen
Von Captain Future
NT CWT ATX-230C
Kühler AMD Boxed Alu Lüfter S939 (X2 3800+)

Von bergwerker1
AMD Boxed S939 Lüfter PWM Alu (neu mit org. WLP)
Phönix Mirage S3Trio64 86C764x PCI GraKa

Von Kiri
Teac CD540E CDROM-LW
LG GCR-8520B CDROM-LW
AMD Athlon 64 3200+ ADA3200DAA4BP LBBLE 0538BPAW Z810406J53561 S939

Von manni.deutsch
CD-910E 10x CDROM-LW
GraKa AGP1x 3,3V S3 Trio3D 86C365

von Donows
AMD Sempron 3000+ S754

Von heavy-Ions@boinc
AMD Boxed AM2 Lüfter PWM Alu

Von c.puetter
RAM 512MB PC4800 DDR OCZ (sehr wählerisch)

von darksun
4 Port Router Kingston KNR4TXDS WAN/Seriell
2x NIC RTL8139D PCI

von cappy
2x 512MB DDR1 FSB400 Corsair Value select VS512MB400 CL2,5

von tazrt
2x Geil 256MB DDR PC3200 400MHz CL 2-6-3-3 "Ultra Dual Channel"
1x ATI Mach64VT PCI GraKa
3x ATI WinCharger/Mach64 PCI GraKa

von -mxp-
1x IBM OEM Model DJNA-370910
1x Crystal20SV S3 86C964 PCI GraKa
1x RTL8139B PCI NIC

Von erde-m
1x Infineon 512MB, DDR333, CL2,5 HYS64D64320GU-6-B PC2700U-25330-80 RAM

von JagDoc
TwinMos PC3200 CL2,5 256MB DDR-RAM

Lucky Loser
5x Maxtor 53073H4 30GB PATA Festplatten

Alte System 17
JagDoc AMD Athlon XP 1800+, [MTB]JackTheRipper GlobalWin FOP38 Kühler, Kommando ABIT KG7-Raid und Infineon PC2100 CL2 256MB DDR-RAM, indiana_74 AGP Elsa Synergy II-32 ATX SeaSonic SS-200PS

Alte System 32
Mhalekith Pentium 4 1.8GHz, Albatroner INTEL Desktop Board 845BG, ? Unbekannt ELSA AGP GraKa,

Alte System 34
indiana_74 AMD Athlon 1400, tazrt MSI K7T266 Pro 2.0 Mainboard, trick ATI Rage IIC AGP Grafikkarte

Alte System 31
Caipi Athlon XP 2400+ und das Abit NF7 Motherboard, SR530 ATI Radeon RV100 AGP,manni.deutsch Compaq/Goldstar CD-LW CRD-8240B, indiana_74für die NIC (PCI D-Link DFE-530TX), Spenden für den P3D-Cluster Gehäuse

Alte System 33
thorsam Epox EP-8KHA+ mit Athlon XP 1700+, erde-m Infineon 512MB, DDR333, CL2,5 HYS64D64320GU-6-B PC2700U-25330-80 RAM, ? Unbekannt ATI Rage Pro AGP, indiana_74 NIC (PCI D-Link DFE-530TX), -mxp- IBM OEM Model DJNA-370910 PATA HDD, Spenden für den P3D-Cluster Gehäuse

Liste unter Vorbehalt, die letzten Wochen waren etwas chaotisch
TAL9000

Zuletzt bearbeitet:
Systeme die bei mir rausgehen werden erstmal nicht ersetzt. Ausnahme mache ich bei Sachen die hier schon liegen oder auf den Weg sind zu mir.
X2 sollten, sofern nicht Aufrüstbar zum bestmöglichen Preis verkauft werden.
Was ich mit den Opterons meinte ich das sie die wertvollsten S939 Systeme bei mir sind aber zugleich sich nur einen hoch übertaktetet C2d geschlagen geben müssen.
Das die viel credits leisten ist klar, darum gehts aber hier primär doch nicht, oder ? Es geht um den Stromverbrauch / Stellplatz, und da sollte ein einzelner Q6600 doch imstande sein, bei gerigerem Verbrauch die gleichen credits zu erzeugen, oder gibts ein Projekt bei dem die AMD chips so überlegen sind ?

Mit was man mit Umbau anfängt ist ja eigentlich egal, Hauptsache es passiert was, damit man nicht plötzlich dasteht und der halbe Cluster ausfällt -> Ergo: Strategie = langsam aber stetig ;-)

Bleibt die Frage, mit was man anfängt. Ich habe die Opterons vorgeschlagen, da ich den Preisverfall in der nächsten Zeit als relativ hoch einschätze. Noch gibts "Verrückte" die nen guten Preis zahlen, das kann sich aber ändern. Klar könnte ich mich täuschen, aber die Kohle auf der Hand ist besser als der Euro auf dem Dach :)

Der Preisverfall bei den singlecore Systeme sollten dagegen mehr oder weniger gleich bleiben, da wird sich mittelfristig nicht viel tun. Jetzt bekommt das vielleicht für 50 Eus weg, in ein paar Monaten noch für 40 *noahnung*

Aber vielleicht könnte man auch mit denen anfangen:

Alte System 17

Alte System 32

Alte System 34

Alte System 31

Alte System 33

Liste unter Vorbehalt, die letzten Wochen waren etwas chaotisch
TAL9000
Wenn die eh nur rumstehen ... also entscheidet Euch, was Euch lieber ist, Hauptsache es geht mal langsam los, ich geb mal vor: jede Woche mind. 1 System (Ausnahmen, wie Urlaub, Überstunden,etc. sind erlaubt ^^) *buck* :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Das die viel credits leisten ist klar, darum gehts aber hier primär doch nicht, oder ? Es geht um den Stromverbrauch / Stellplatz, und da sollte ein einzelner Q6600 doch imstande sein, bei gerigerem Verbrauch die gleichen credits zu erzeugen, oder gibts ein Projekt bei dem die AMD chips so überlegen sind ?

Generell kann man nein sagen, außer vielleicht Spin wo sie in etwas gleichwertig / leicht besser sind. Aber mit solchen einzelheiten sollte man sich jetzt nicht aufhalten lassen.

Wenn es so weit kommt, dass wir wirklich den Strom finanzieren müssen, werden wir wohl nicht drum herum kommen, dass sich Einige bereit erklären einen monatlichen Dauerauftrag, wie es z.b. bei einem Verein der Fall ist, einrichten, wie es die Umfrage auch vorsieht.

So jetzt mal zu den beiden Cluster-PC's von JKuehl,
die werden erstmal bei mir ein neues zu Hause haben.
Allerdings muß ich dazu sagen, das ich diese beiden PC's nebenbei privat (als Schreibmaschine, zum Surfen, brennen) nutzen werde.
Dafür werden sie aber definitiv 24/7 an sein.
Das ganze aus dem Hintergrund, das ich meine beiden Opterons so gut wie möglich in der Bucht veräußern will um mit dem erzieltem Geld mindestens einen Quad anschaffen zu können.

Gruß

D.U.

So jetzt mal zu den beiden Cluster-PC's von JKuehl,
die werden erstmal bei mir ein neues zu Hause haben.
Allerdings muß ich dazu sagen, das ich diese beiden PC's nebenbei privat (als Schreibmaschine, zum Surfen, brennen) nutzen werde.
Dafür werden sie aber definitiv 24/7 an sein.
Das ganze aus dem Hintergrund, das ich meine beiden Opterons so gut wie möglich in der Bucht veräußern will um mit dem erzieltem Geld mindestens einen Quad anschaffen zu können.

Gruß

D.U.

Genehmigung erteilt :-* ;)

PCs erfolgreich übergeben, Die Nodes werden allerdings noch ein paar Tage offline sein, je nachdem wie schnell D.U. diese wieder ans Netz bekommt.

Moin
habe mal für < 50 € gestimmt
meine Spende von um und bei 40 € im Monat überweise ich immer gleich an die EON ;D

na hoffentlich hält D.U.'s Stromflat länger *buck*
Mal sehen wie lange, die Cluster-PC's ersetzten dann nämlich erstmal meine eigenen PC's (2x Opteron Sockel 939) und meine eigener Output fällt dann weg.
Bin mit meinen Stromkosten eher am Limit.
Vielleicht kommt von dem Verkauf meiner Systeme dann noch temporär ein Q6600 od. Q6700 dazu (je nach dem Ertrag in der Bucht vielleicht sogar 2 Quadcores), 24/7 ist für den/die dann aber nicht mehr drin:-[:-/.
Das ganze wandert dann in einen modifizierten HELMER (Full-ATX!!!), für den ich noch einen gesonderten Thread erstellen werde;D
Fazit der Standort hier bei mir wird mit dem Wegfall von einen Opti170 und einem Opti175 erkauft, d.h. mein Output ist sozusagen =0, hilft aber um bei mir neue Hardware anzuschaffen , was mir sonst z.Z. nicht möglich wäre.

Gruß

D.U.

Zuletzt bearbeitet:
Was war eigentlich mit der Idee einen Raum "anzumieten"? So wie ich die letzte Spendenbereitschaft sehe, sollten doch einige in der Lage sein einen Dauerauftrag über Monatlich 1-2,5€ zu machen. Sofern genug zusammen kommen sollte es reichen.

Ich weiß jetzt aber nicht mehr wie viel wir brauchten, aber es war glaube ich hauptsächlich nur der Strom den wir bezahlen müssten oder? *noahnung*

Sorry für das Problem was durch mich entstanden ist, aber ich weiß nicht wie die Zukunft bei mir aussehen wird... :-X

TAL9000

moin moin

das ist post nummer 1

um was geht es denn genau ..irgendwie fehlt mir die vorgeschichte

mfg

weiß ja nicht obs schonmal angesprochen wurde:

Alle Rechner auf minimal VCoe runterund dementsprechend runtertakten? ans Taktmaximum bei min. VCore... Das spart gewaltig und man hat bissel zeit extra zum nachdenken und muss nix überstürzen.

Zurück
Oben Unten