Zukunft von FB DIMM ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.645
Renomée
2.254
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Hallo,

wie schaut es eigentlich mit FBD in Zukuft aus ?
Da gab (gibt?) es ja arge Probleme mit der Verlustleistung und der Hitzeentwicklung des AMBs. Ist das jetzt gelöst ? Oder schaut sich Intel nach was Besserem um ?

Vielen Dank

Alex
 
Hallo Opteron,

FB-DIMMs sind aktueller Standard unserer Server-Plattformen und bieten Vorteile bei Konfigurationen mit viel Speicher. Ja, für diese Vorteile muß man den (nicht allzu großen) Stromverbrauch des AMB in Kauf nehmen, aber das ist alles in allem eine sehr gute Lösung für den Zielmarkt.

Viele Grüße,

Christian Anderka
 
Hallo Opteron,

FB-DIMMs sind aktueller Standard unserer Server-Plattformen und bieten Vorteile bei Konfigurationen mit viel Speicher. Ja, für diese Vorteile muß man den (nicht allzu großen) Stromverbrauch des AMB in Kauf nehmen, aber das ist alles in allem eine sehr gute Lösung für den Zielmarkt.

Viele Grüße,

Christian Anderka

Hallo, ich denke mal der "größte" vorteil liegt wohl eher in den "snoop-filters" die am FSB lauschen... und so gering ist der stronverbrauch ja nun auch wieder nicht ;)
 
Hallo, ich denke mal der "größte" vorteil liegt wohl eher in den "snoop-filters" die am FSB lauschen... und so gering ist der stronverbrauch ja nun auch wieder nicht ;)
Das Blöde am Stromverbrauch ist, dass der ansteigt je mehr Module ich im Server hab ... dummerweise ist der Hauptvorteil von FBD aber der große Speicherausbau ... irgendwie .. suboptimal.

Naja eigentlich wollte ich ja ein paar Details zu BoB ergaunern, hat aber leider nicht geklappt ;D

ciao

Alex
 
Nun ja ... wer viel Speicher braucht, der wird nach wie vor dankbar über FB-DIMM sein. Intel ist ja nicht der einzigste Nutzer für seine Systemplattform, da setzt Sun nach wie vor grosse Hoffnungen auf FB-DIMM (Niagara 2 + Victoria Falls).

Ich denke zu G3MX "BOB" ("Buffer on Board") von AMD kann Intel erst mal nichts sagen. Allenfalls zur Mill Brook" DDR3-Technologie beim Nehalem. ;)

MFG Bobo(2008 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten