Zukunftssicherer Gaming PC bis 700€

Kev@Staff

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
285
Renomée
1
Hallo Zusammen! :)

Ich habe für eine Bekannte von mir einen neuen Gaming Rechner zusammengestellt und habe nun aber zwei Möglichkeiten.
Bin mir nicht ganz sicher in welche Richtung ich gehen soll.
Budget liegt bei 700€ /+-50€

Entweder soll es ein i5 4690K werden, da übertaktbar - allerdings kein Hyperthreading - was in aktuellen Spielen aber eh noch keine Rolle spielt.

Oder ich nehme den Xeon E3 1231V3 - da Hyperthreading - leider nicht übertaktbar - Takt von 3.4Ghz ausreichend?
Den Xeon würde ich mit einem günstigen H97 Chipsatz bestreiben und für den i5 hätte ich ein Z97-K von Asus geplant.

Als passende Grafikkarte dazu hätte ich an eine R9 280X gedacht wegen der 3GB Grafikspeicher und dem momentan wohl besten P/L-Verhältnisses.

Netzteil steht ein gebrauchtes BeQuiet mit 450W zur Verfügung, das müsste reichen.
Festplatte kommt ebenfalls aus einem ausgeschlachteten Rechner.
RAM: Crucial Ballistix 1600Mhz, da Sie für Ihre Timings einfach die günstigsten Riegel sind - 2x 4GB
Laufwerk: Gebrauchter DVD Brenner von LG
Gehäuse: Das Zalman Z11 - Günstig und trotzdem ein Extravagantes (ka wie sich dieses Wort schreibt) Design.


Wollte nun nur einmal Fragen in welche Richtung Ihr gehen würdet um auch in Zukunft (möglichst lang!) mit diesem Rechner auszukommen und alle Spiele mit hohen (besserer Grafik als PlayBox-Mist) Einstellungen genießen zu können??
Und was ihr sonst zu dieser Zusammenstellung sagt. Freue mich über Feedback! :)

Danke schonmal für eure Hilfe! :)
 
Zur Grafikkarte: Habe mir vor 7 Monaten im Zuge meiner eigenen Rechneraufrischung eine R9 280x gegönnt und was soll ich sagen... kein Tag bereut ;) - Kaufempfehlung.

Zum Netzteil: Hat das NT die passenden Stromanschlüsse für die Graka ? Meine hat 1x 6pin + 1x 8pin

Zur Festplatte: Wenn du schon ein fast komplett neues System zusammenstellst, würde ich definitiv zu einer SSD raten. Als Beispiel wieder mein eigenes Upgrade von damals: eine 240 GB Crucial M500 und 1 TB WD Red gab es für faire 150 Taler insgesamt.

Zum Gehäuse: Das Zalmann Z11 finde ich persönlich zu " hart " für einen Frauenrechner. Für die 50 Euro würde ich lieber ein etwas schlichteres, eleganteres Design wählen.

Zur CPU: Habe mich damals auch für eine CPU entschieden, die sehr viel OC potenziel zu bieten hatte. Und habe Sie selbst heute noch auf den Standard Werten laufen :D Wird meiner Meinung nach total überbewertet bei " normalo " Anwendern wie deine Bekannte es zu sein scheint (Annahme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst zum Gehäuse, das war ihre eigene Wahl, hab ihr ein paar "normale" Gehäuse gezeigt, aber das hat ihr am meisten zugesagt x)
Die Grafikkarte hab ich selbst auch im Dezember 2013 gekauft (von Gigabyte), also die wird's wohl auf jeden Fall :)

SSD ist eine Überlegung wert, habe selbst erst durch eine Samsung EVO 250GB aufgerüstet. Allerdings habe ich von Crucial gehört, dass die nicht so langlebig sein sollen. Ein bekannter hat nach seiner zweiten Crucial wieder eine Samsung gekauft.

Ich werte die Aussage zu deiner CPU mal so, dass ich ohne Bedenken den Xeon wählen kann, da hier die "mehr Kerne" auf Dauer eine positivere Auswirkung haben als die Möglichkeit des Übertaktens? :)
Achja und das Netzteil hat alle gängigen und nötigen Anschlüsse, scheint mal ausgetauscht worden zu sein.
 
Na gut, wenn das ihre eigene Wahl war :D is natürlich ihre Entscheidung ^^

Das mit Crucial kann ich so nicht bestätigen, habe meinem Bruder damals eine 120 er M4 eingebaut und die läuft jetzt bestimmt schon seit 4 Jahren komplett ohne Murren. Habe lediglich im Zuge eines Neuaufsetzens des Rechners ein Firmware update aufgespielt. Eine Samsung 840 habe ich z.B. im Laptop. Läuft (genauso wie die Crucial im Rechner) astrein, kann also bei beiden Marken im SSD Bereich nur positiv berichten.

Genau, ich würde in dem Fall mehr Kerne dem "Übertakten" vorziehen. Aber ich bin echt kein CPU Experte
 
Der Xeon ist ne gute Wahl wenn man keine 300 Euro für nen i7 ausgeben möchte. Man könnte auch den i5 nehmen. Kommt halt drauf an was für Spiele gespielt werden. Der Xeon ist aber in in Zukunft die bessere Wahl
 
@Majohandro

ich finde es ehrlich gesagt auch unnötig, so viel für einen i7 auszugeben wenn es diese Alternative gibt. Denn jeder Spieler hat sowieso eine "dicke" Grafikkarte an der Seite seiner CPU. Somit ist die fehlende Grafikeinheit im Xeon nicht der Rede wert - außer was die Geldersparnis angeht! ;)
 
Naja unnötig liegt im Auge des Betrachters. Ein i7 ist eben ein i7 und mit OC eine Rakete;)
 
Mittlerweile gehen die Preise ja, aber 200€ ist eigentlich so meine Grenze für eine CPU.
Ich finde mehr Geld zahlt sich (auch über die Jahre) einfach nicht aus.
Bis dahin ist schon wieder eine neue CPU draußen^^
 
Das ist auch ok wenn man sich ein Budget setzt. Aber denk mal über folgenden Satz nach: welche cpu geht langfristig eher die Puste aus. Einem i5 oder einem i7. Mein i7 soll frühestens 2017 getauscht werden. Außer er geht kaputt. Deswegen würde ich Direkt zum Xeon greifen wenn 200 Euro als Budget fest stehen. Ich muss mich auch langsam an ein Budget gewöhnen sonst wird Frauchen sauer;)
 
Denk mal nicht mehr an den i5, darüber bin ich weg! ;)
Ich meine jetzt den Xeon, der ja die i7 Technik zum i5 Preis hat, von daher lohnt es sich für mich persönlich nicht 100 Euro mehr nur für die Grafikeinheit auszugeben, die eh durch eine Grafikkarte "ersetzt" wird. :)
Und ich muss mich wohl aus meinem ersten Beitrag zum Thema verbessern: Langlebigkeit sollte gegeben sein, allerdings auch Preiswert sein! Weil wenn ich mir einmal eine CPU (übertrieben gesehen) für 800 Euro kaufe und die reicht 6 Jahre und kaufe mir jetzt einen Xeon der locker 3 Jahre packt und danach wieder einen etwas neueren wieder für um die 200 Euro der wieder 3 Jahre reicht, komme ich 6 Jahre mit 400 Euro aus.. dann ist die zweite Möglichkeit (für mich) eindeutig Preiswerter! :)
Im endeffekt kann keiner sagen wann genau eine CPU nicht mehr die nötige Leistung bringen wird, nur dass es irgendwann so ist. Nur will ich auch kein Geld rauswerfen wenn in 4 Jahren eine ganz andere Technik kommt, bei der dann beide CPU's unnütz werden.
 
Das unterschreibe ich so. Ein Kollege schwört z.b auf seinen 3770K. Mit dem Xeon wirst du lange Freude haben denke ich.;)
 
Mhm... eigentlich seid ihr ja schon leicht über Budget, aber wenn schon 235 für eine 280x drin sind (warum genau die Windforce? Übertaktete 280x gibts auch günstiger), dann könnte man zumindest auch mal die 290er anschauen. Da gehts aktuell bei 250 los, und für 259 bekommt man z.B. eine PCS+, die leistungsmäßig sogar relativ dicht an eine 290x rankommen dürfte...
 
Zukunfts- oder Zufriedensheitssicherheit zu erreichen ist letztlich auch Geschmackssache. Mit Blick auf das verfügbare Budget ist der Xeon eine gute Wahl. Den kann man zwar kaum übertakten, aber er reicht von der Basis definitiv aus.
Als Tipp würde ich allerdings nachschieben wollen, dich für ein Z97-Board zu entscheiden (wären um die 40 - 50 Euro mehr). Somit hättest Du die perfekte Basis, um ggf. in zwei Jahren auf einen 4790k zu gehen, um dessen Übertaktungsmöglichkeiten ohne Neuanschaffung eines Mainboards auszunutzen. Mein 4790k läuft ohne Stromzugabe stabile 4,4 GHz (Hyperthreading und Boost an).
 
Hmm war da nicht mal was mit den 290er. Die sollten doch angeblich mehr Strom fressen als die 290x wenn ich mich recht erinnere?

Dein Warenkorb ist in Ordnung so wie er ist. Obwohl ich kein Asrock Fan bin.

Die 280x hat gute Leistung für ihren Preis. Hatte zwei Matrix von den 280x im CFX laufen und die hatten ordentlich bums. Haben nur zu viel gefressen auf Dauer. Eine habe ich wieder auf Luft umgerüstet und Frauchen eingebaut. Die zweite wartet noch auf ihr Schicksal.

Dann wünsche ich viel Vergnügen mit der Kiste.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cherry
Die Grafikkarte, weil ich sie selbst habe und mehr als zufrieden bin. Laut mehrerer Rezessionen die leiseste 280X. Habe gestern erst Advanced Warfare installiert und selbst einen Xeon 1230V3 und das Spiel läuft auf höchsten Einstellungen flüssig stabil auf 60 FPS. Ich denke das wird sich die nächsten Jahre genau so wenig ändern wie mit einer 290(X).

@ThW
Dein Einwand ist gut! Ist eine Überlegung wert, gleich auf einen Z97 Chipsatz zu setzen.

@Majoandro
ich bin auch kein Asrock Fan, hab hier nur auf den Preis und die Ausstattung geschaut.

EDIT: Das Budget war 700 (+/- 50€)

--- Update ---

Habe nun das Asrock Board durch ein Asus Z97-K für 105€ ersetzt. Somit ist auch ein eventuelles Aufrüsten gesichert :)
 
Zurück
Oben Unten