Zurück aus der Steinzeit (AMD CPU gesucht)

Reicht der Onboardsound nicht hin?

Ob 2 Soundchips gleichzeitig an sein sollte? lieber nicht bzw ist es sinnvoll 2 Radio_s
in einem Raum anzuschalten.

Wenn Du erstmal die Soundkarte benuzten möchtest, würde ich den Soundchip vom Board im Bios deaktivieren ;D

Das mit dem Ram ist ja schade, warst Du da vlt nicht zu vorschnell, bzw ist das neuste Bios drauf, obwohl ein Biosupdate hätte was bringen können,
in der Praxis ist es vlt aber selten das Ramprobeme sich dadurch lösen lassen. Problem hierbei so und so, ist das System nicht stabil, kann die Aktion auch in die Hose gehen.

Nagut ist ja jetzt durch Dein schnelles Handeln "Schnee von gestern" , freut mich das der Rechner läuft. :D MFG


#
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war das gebrauchte Board doch nicht die beste Idee aber solange es nun läuft...
Sind ev. noch BIOS Updates verfügbar, welche die Kompatibilität verbessern könnten?

Ich würde beide Soundkarten probehören und mich dann entscheiden welche dir am bessen gefällt.
Im Zweifelsfall würde ich dann beim Onboardsound bleiben. Durch die Grafikkarte kommt ohnehin ein weiteres Sound Device hinzu.
Das primäre Wiedergabegerät kannst du so auswählen:
rechtsklick aufs Lautsprechersymbol => Wiedergabegerät => unter "Wiedergabe" das entsprechende Gerät mit dem richtigen Ausgang wählen
 
@ Sompe: Nee, am Board liegt es eigentlich nicht. Drei Riegel funktionieren einfach nicht. Ich gehe wirklich von defekter Ware aus. Ich habe sie nämlich dann einzeln auf allen Bänken durchprobiert und es funktionierte wirklich nur einer. Alles wieder eingepackt und Email hingeschickt, dass ich gerne einen Retourenschein hätte.

Bei Atelco habe ich dann die 8 Gig Samsung Ram für 40 Euro bekommen und es funktioniert ^^

Ich werde gleich die PCI Soundkarte ausbauen, wer weiß ob man sie nicht irgendwann mal braucht, kommt in den Schrank ^^

Habe eben auch mal Cinebench laufen lasse. CPU ist halt so gerade im Hintergrund schon gut belagert, deswegen eher mittelmäßige werte. Aber wo ich gestern auf 11,xx FPS beim OpenGL Test kam, ist heute mit der neuen GraKa ganz knapp die 60 erreicht worden ^^
 
Wenn sich nen Riegel nicht mit dem Board versteht läuft er auch nicht. ;)
Eventuell erledigen sich dann auch deine Treiberprobleme oder hattest du versucht die Treiber von der Treiber CD des Boards zu installieren? Eventuell sind die schon zu alt und solltest sie dir aktuelle bei AMD runterladen. (alles schon gehabt...teilweise waren Windows 7 Treiber von anderen Geräten sogar nur 32Bit kompatibel...)
 
Habe die aktuellsten AMD Chipsatz Treiber. Wie gesagt, ich habe die Riegel einzeln durchprobiert auf allen 4 Bänken, es funktionierte nur einer von Vieren! Deswegen habe ich Ersatz geholt :-)

Aber beim Zocken von Battlefield 3 habe ich gemerkt, dass ich DEFINITIV einen anderne CPU Kühler brauche! Der Boxed Kühler gleicht einer Turbine, wenn die CPU voll gefordert wird! Da haue ich mir lieber einen 1000 Gramm Boliden rein mit großem Lüfter als das so zu lassen :-D
 
Hast Du das Final-BIOS für Dein Board drauf, es ist bestimmt ratsam diesen Schritt zu gehen.
Habe mal schnell die BIOS Einstellungen überflogen.
Da gibt es für den Kühler viel einzustellen.
Maßgeblich kommt es erstmal darauf an wie viel Temperatur Deine CPU wirklich entwickelt.
Hast Du das mit Coretemp64 schon mal kontrolliert?
Die default BIOS-Einstelleungen sind bei den Herstellern meißt sehr konserativ eingestellt.
Last könntest Du für die CPU kurzfristig mit Prime95, oder langfristig und sinnvoll durch BOINC erzeugen.
Wobei BOINC etwas komplizierter zu nutzen wäre.


Gruß

D.U.
 
@ Sompe: Nee, am Board liegt es eigentlich nicht. Drei Riegel funktionieren einfach nicht. Ich gehe wirklich von defekter Ware aus. Ich habe sie nämlich dann einzeln auf allen Bänken durchprobiert und es funktionierte wirklich nur einer. Alles wieder eingepackt und Email hingeschickt, dass ich gerne einen Retourenschein hätte.
Also 3 Defekte von 4 Gekauften ist ja mal ne miserable Quote. Hätte ich von Crucial nicht erwartet :(

Bei nem etwas älterem Board könnte man vielleicht noch Inkompatibilitäten erwarten, aber ein Riegel lief ja ... also müssen die wirklich defekt gewesen sein ... :(
 
Also 3 Defekte von 4 Gekauften ist ja mal ne miserable Quote. Hätte ich von Crucial nicht erwartet :(

Bei nem etwas älterem Board könnte man vielleicht noch Inkompatibilitäten erwarten, aber ein Riegel lief ja ... also müssen die wirklich defekt gewesen sein ... :(

Oder die SPD Werte werden durch ein älteres BIOS nicht sauber eingestellt.


Gruß

D.U.
 
Ja, aber eins lief ja. Glaub jetzt kaum, dass das andere SPD Einträge hatte.

Bei zu geringen Spannungen kann das sehr wohl sein, das nur ein Riegel mit der geringen Spannung klarkommt und startet;)
Aber wir sollten uns da nicht mehr weiter hochziehen da ja anderen Riegel ohne Experimente am laufen sind.


Gruß

D.U.
 
Naja, das waren trotz dass es OC_Riegel waren, ja welche, die mit 1,5V laufen sollen. Weniger wir das Board kaum einstellen wollen.

Wenn dann könnte es vielleicht der umgekehrte Weg gewesen sein, das BIOS wollte zuviel einstellen, da es damals beim BIOS schreiben nur OC-Riegel mit 1,7V oder so gab und die neuen 20-30nm-Riegel laufen damit nicht.

Aber wir werden es wohl nie erfahren ^^
 
Zu eurer Befriedigung werde ich mal ein Bios Update machen und die Riegel nochmal testen ^^
 
Lass mal sein mit den Ramriegeln, mich würden viel mehr die Temps Deiner CPU interessieren ;D


Gruß

D.U.
 
Jau, da muss ich mal was zum Auslesen installieren. Empfehlungen?
 
Jau, da muss ich mal was zum Auslesen installieren. Empfehlungen?

Guck mal Post #106 ;D
Ja ich weiß ist manchmal gar nicht so einfach alles zu lesen.
Das blaue sind übrigens Downloadlinks;)


Gruß

D.U.
 
Uiuiui, ganz schön heiß!!!
 
Im Leerlauf (halbe Stunde später) sind es nur 27 Grad.
 
Uiuiui, ganz schön heiß!!!
Naja, eigentlich normal für den Boxed-Kühler und ohne Undervolting. Mit Undervolting ist aber durchaus einiges drinnen! Bei mir, wo mit hoher VID und gleichzeitigem Übervolten seitens des Mainboards ging es ~10° (ich weiß es auswendig nicht mehr genau, müsste man im Undervolting-Thread nachschauen) hinunter...
 
Kannst du den Thread mal verlinken?
 
Ja, aber eins lief ja. Glaub jetzt kaum, dass das andere SPD Einträge hatte.

Das hatte ich auch schon. 2 Speicherkits bei denen in einem Rechner nur ein Modul voll funkte, eines eine falsche Speichermenge anzeigte und 2 Riegel garnicht laufen wollten. In einem anderen Rechner liefen sie hingegen problemlos, weshalb ich letztendlich die Riegel zwischen den Rechnern getauschte und dann beide liefen......seither kaufe ich fast nur noch die ASRock Bretter und achte bei den Riegeln auf die Standardspannung. *buck*

Uiuiui, ganz schön heiß!!!
Kernig aber beim boxed Kühler normal.
Mit LinPack hatte ich meinen alten X6 mit dem Boxed Kühler auf gute 70°C gekitzelt bis irgendwann das thermal throttling einsetzte....das schaffte kein anderes Programm auch nur ansatzwweise. ;D
Allerdings waren die alten 125W Boxed Küher aus der Zeit der 939er Plattform besser verarbeitet und der Lüfter ein Stück weit leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal ausprobieren! Aber jetzt erst einmal eine schöne Runde BF3 ^^
 
Jau! Schöner Mist! Wollte gerade mal besagtes undervolting testen... Habe mich strikt an die Anleitunggehalten und mit der kleinsten Stufe runtergesetzt. Speichern und Bios beenden. Seit dem tut sich nichts mehr! Die Lüfter drehen zwar alle und auch die Festplatten springen an, aber das war es dann auch schon!

CPU bleibt Eiskalt und auch Bild kommt keines mehr.

Bios versucht zu resetten. Nichts! Mehrmald versucht, nichts!

Also CPU ausgebaut um zusehen ob wenigstens dann ein Bildschirmtext mit CPU not found kommt.Nichts!

Einzige Reaktion die Auffiel war, dass beide LEDs unten (siehe Foto) aus sind, nix, nada... Ich glaube es waren zwei schöne Tage mit dem neuen System, welches ich jetzt voller Freude wieder in die Tonne kloppen kann!

Sollte noch jemand ne Idee für eine Rettung haben, möge er bitte mir eine Email schreiben, denn stets bei jeder Antwort mit dem Handy ins Forum gehen ist nicht wirklich möglich :-(

HILFE!!
 
Zuletzt bearbeitet:
LED_D1 und D2 bleiben aus...
 
Zurück
Oben Unten