Zurück aus der Steinzeit (AMD CPU gesucht)

Stecker aus der Steckdose, CMOS Restet Jumper in die Clear Position setzen, ne Runde schlafen gehen, nach ein paar Stunden den Jumper wieder zurück setzen, Stecker wieder in die Steckdose und schauen ob der Rechner wieder startet.
 
habe nun mal alles auseinandergebaut, bios auf reset und bin nun auf dem weg zur arbeit. Warum aber sollte ein bios reset über stunden funktionieren, wenn ein normaler bios reset schon nicht läuft?
 
Es ist besser nach dem BIOS Reset ohne Ram Riegel zu starten anstatt ohne CPU.


Gruß

D.U.
 
habe nun mal alles auseinandergebaut, bios auf reset und bin nun auf dem weg zur arbeit. Warum aber sollte ein bios reset über stunden funktionieren, wenn ein normaler bios reset schon nicht läuft?
Eine gute Frage aber es hatte sich mal bei nem alten Board von mir gezeigt das dies hilfreich sein kann.
Dieses hatte auch eine etwas verbugte OC Funktion, bei der Werte falsch interpretiert wurden. Ein weiterer Grund das BIOS auf einen aktuellen Stand zu bringen. :D
Eventuell macht es auch Sinn dabei die Puffer Batterie des BIOS zu entfernen, damit sich wirklich alles entladen kann.
 
Um wieviel hattest Du die V-Core abgesenkt?
Die CPU hat dem Ramspeichercontroller inside wenn Du zuweit runter gehst ist das mit dem verschlucken fast zuerwarten gewesen.


Gruß

D.U.
 
ich bin auf 1,375 runter
.
EDIT :
.

Aber selbst dann müsste es doch eigentlich nach nem Reset alles wieder laufen. Mal so rein theoretisch betrachtet. Und ich habe bestimmt 10 mal auf unterschiedliche kombinationen hin versucht das bios zu resetten. mit cpu, ohne cpu, mit cpu und ohne ram, ohne cpu ohne ram. ichdenke wenn das heute nacht nach feierabend nix wird ist wohl board und cpu am arsch
 
Kaputt dürfte eigentlich nichts sein. Bau notfalls auch noch die Batterie aus und warte ne Stunde oder so. Kannst auch noch den CMOS clear Jumper in der Zeit setzen, schadet nichts. Nur vergessen den vorm Neustart wieder umzustecken ^^
 
Jumper ist auf reset, batterie ist draußen und netzteil ist vom strom. Komme erst um kurz vvor eins von der arbeit und werde schauen was dann passiert. Soll ich alles komplett zusammenbauen oder soll ich mal nur das board mit cpu und graka einschalten?
 
Erstmal nur soviel wie nötig.
CPU + eiN RAM Riegel + Grafikkarte + Netzteil.
 
Wäre mir neu das man Board und CPU schrottet wenn man untervoltet.


Gruß

D.U.
 
Wäre mir neu das man Board und CPU schrottet wenn man untervoltet.


Gruß

D.U.

Genau deswegen kapier ich ja nicht was los ist. Wenns nix mehr wird werde ich Ne Suchanzeige hier im Board schalten für Ersatz. Ist halt verdammt ärgerlich. Zwei Tage neues System und dann schon Schrott, muss ja auch nicht sein.

Wenn ich übervoltet hätte, würde ich es ja verstehen, da gibts ja sicherlich keine Schutzschaltung und es brennt einfach durch, aber so war es ja nicht
 
nope, nichts, nada, aus, tod! würde zumindest irgendwie die cpu und den ram noch testen ob die was abbekommen haben. graka funzt aufm alten board noch. nur ram und cpu kan ich nicht testen Q.Q
.
EDIT :
.

so. aufm board ist noch garantie. ich habe nun nach absprache board mit meiner cpu eingeschickt und hoffe das beste.
 
Man bist Du schnell.
Da kann man ja gar nicht richtig Hilfestellung leisten.
Aber gut wenn auf dem Board Garantie ist auch OK.
Ich hatte das Board noch nicht aufgegeben.


Gruß

D.U.
 
Ich weiß, aber ich habe wirklich alles versucht um das bios zu resetten in allen hardware konstellationen und nun wurde mir im telefonat gesagt, man wechselt den bios chip erstmal aus oder versucht zu flashen, und cpu solle ich auch mitschicken zum testen. solltte alles fehlschlagen und auch die cpu schaden haben durch eigentlich ungefährliches untervolten so meldet man sich bei mit wg besprechung von ersatz. ich würde das selbe board auch wieder nehmen, dann spar ich mir das neu aufsetzen des ganzen betriebssystems ersparen
 
Das komplett neue Aufsetzen waere vermutlich eh nicht noetig, da das OS den HDD Controller bereits kennt und deshalb auch hochfahren kann. Danach werden nur noch neue Hardware Komponenten erkannt und eingebunden.

Meiner Erfahrung nach ist das alles relativ unproblematisch sofern das OS den SATA Controller kennt, Maus + Tastatur NICHT an den USB 3 Ports (fuer die Windows 7 keine Treiber mitbringt) haengen und einen Treiber fuer die Netzwerkkarte hat (damit er sich mit dem i-net verbinden und weitere Treiber laden kann) bzw. die Treiber CD vom neuen Mainboard bereit liegt und ein entsprechendes Laufwerk nutzbar ist.
 
Ja, ich denke schon, dass es möglich wäre, aber ein 1 zu 1 mainboardtausch wäre eben noch unkomplizierter :-D
 
Board und CPU kamen Freitag um 10 Uhr dort an. Seit dem nichts gehört und ans Telefon gejt auch keiner. Dabei sagte er mir noch, er schaut es sich direkt am selben Tag an bei Ankunft und meldet sich. Ich fühl mich ja selbst schon penetrant, aber ich hänge schon wieder daheim fest, wg starkem Fieber und Husterei und mir fällt echt die Decke auf den Kopf vor langeweile!
.
EDIT :
.

Weiter geht der K(r)ampf!

Mainboard & CPU wurden bei Händler A, wo ja Garantie auf dem Board liegt getestet. Board ist i.O. CPU scheint jedoch das zeitliche gesegnet zu haben. Er macht jetzt noch ein Bios Update und testet nochmal die CPU.

Nun dort angerufen wo ich die CPU selbst gekauft hatte, Situation erklärt (da ja im Vorfeld schon die Geschichte mit den verbogenen PINS meinerseits noch nicht abschließend geklärt war). Leider handelt dieser Händer generell nur mit Retourenware und hat keinen Ersatz auf Lager, man würde mir aber den Kaufbetrag erstatten.
Da gerade aber Ebbe in der Kasse ist muss ich dann nochmal warten bis wieder Geld auf dem Konto eingeht, da ein neuer Phenom II 965 auch wieder 80 Tacken oder mehr kostet. Es ist zum Heulen.

Wer muss jetzt eigentlich, da der Fehler wohl durch die Software des Mainboards entstand für die Schadhafte CPU geradestehen? Mir wäre natürlich eine Ersatz CPU lieber als das Geld, was ja nicht reichen wird um eine gleichwertige CPU zu bekommen.
 
Im Ernst, die CPU ist kaputt?

Kann doch echt nicht sein beim Untervolten. Möglicherweise hat das Board doch was Höheres eingestellt oder Du hast Dich vielleicht im BIOS verwählt?

So schnell geht ne CPU normalerweise aber auch nicht kaputt, höchstens wenn dann die Spannungswandler auf dem Board explodieren und 12V an der CPU ankommen oder so ^^

Also alles etwas komisch. Möglicherweise war die CPU schon nicht koscher wegen der verbogenen Pins?

Aber warum lief sie dann erst ... sollte in dem Fall eigentlich auch nicht sein. Finde es auf alle Fälle äußerst komisch, irgendwas passt da nicht.

Ne Ersatz-CPU solltest Du schon in den Foren finden, halt gebraucht ... aber schlechter als die mit den verbogenen Pins kanns ja nicht sein *chatt*

Aja, war Deine CPU eigentlich tray oder boxed?
 
Wie schon lang und breit aufgefächert, ich wollte minimal mit der Spannung runtergehen. Die CPU lief 2 Tage lang ohne Probleme, wenngleich der Lüfter auch einer Turbine gleichte im Lastbetrieb.

Dann nach dem Setzen der Einstellungen "Save changes & Exit" und es tat sich nichts mehr. Lt. RMA Mitarbeiter vom Boardhändler ist alles okay mit dem Board, es wurde eine andere CPU getestet.

Dass die Pins verbogen waren lag wohl am ehesten daran, dass man für den Versand einfach die CPU in der Boxed verpackung in einen großen Luftpolsterumschlag reinsteckte. Viel Platz zum Spaß haben für so einen kleinen Karton in solch einem großen Umschlag ^^

Die CPU war/ist Boxed.
 
Luftpolster Umschlag in der Boxed Verpackung? oO
Wenn ich da an meine Boxed CPUs denke dann wäre da neben der Verpackung des Boxed Kühlers noch nicht beinmal der Platz dafür gewesen. Waren zumindest die Garantie Unterlagen von AMD mit dabei?
Na egal....wenn du die Möglichkeit hast den Prozessor zurück zu geben dann würde ich es an deiner Stelle machen mit mir nen normalen gebrauchten aus den Foren besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mache ich jetzt auch. Ist halt alles ärgerlich. Und ich habe so das Gefühl, dass die Besitzer sich sehr bewusst nicht von ihren 965er Phenom II X4 trennen, sehe zumindest nur sehr selten welche im Markt.
 
Luftpolster in Orginalverpackung ist aber keine Orginal-boxed-verpackung. Da ist normalerweise ne Hartplastikschale drin, in der die CPU bombenfest hält. Hast Du die CPU als neu oder als gebraucht gekauft?

Ansonsten .. wenn sich keiner findet dann sparst Du noch ein bisschen und nimmst den X6 1045 ;-)

ODer ebay, oder schonmal ne Suchanzeige im Forum mit Preis was Du Max. zahlen willst. Auf hardwareluxx ging der letzte 955 für 52 euro weg. Kannst ja mal 60 Euro oder so bieten. Eventuell 70-80 für nen X6, wobei die aber wohl mehr kosten sollten.
 
Luftpolster in Orginalverpackung ist aber keine Orginal-boxed-verpackung. Da ist normalerweise ne Hartplastikschale drin, in der die CPU bombenfest hält. Hast Du die CPU als neu oder als gebraucht gekauft?

Ich glaube wir reden aneinander vorbei ^^

Die CPU war komplett Boxed. Also seitlich in dem Karton. Die CPU Selbst war in der Plastikschalte. Der ganze Karton (eben die Boxed Verpackung mit CPU in Schale und Lüfter) war in einen übergroßen Luftpolsterumschlag gesteckt worden ^^

Ich habe schon ne Anzeige geschaltet.

Es muss ja nicht unbedingt genau wieder der 965er sein, nur einer, der vergleichbare oder auch bessere Werte bei Battlefield 3 schafft, nur drunter darf er nicht liegen ^^
 
Zurück
Oben Unten