zurück zu AMD (Phenom II X6)

Low Rider

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.08.2003
Beiträge
4.251
Renomée
44
Standort
Stuttgart/Berlin
Hallo Leute :)

Nach 5,5 Jahren Intel wird es für mich mal wieder Zeit für nen AMD ;D Da ich aber nicht in allen Details auf dem Laufenden bin, würde ich mich über ein paar Tips freuen. Der Preis ist eigentlich egal, wobei ein gewisses Preis/Leistungs-Verhältnis noch vorhanden sein sollte ;) Es soll ein Allround-Rechner werden, Übertakten hat keine Priorität.

- CPU: soll der AMD Phenom II X6 1090T Black Edition werden.

- CPU-Kühler: Der Xigmatek Dark Knight oder Thor's Hammer könnten mir gefallen. Oder den 140mm Klopper von Noctua (paßt der überhaupt in mein Gehäuse?)? Könnte man einen X6 damit im Idle passiv betreiben (bei meinem aktuellen Intel Dual Core gehts sogar unter Volllast ;D der braucht da aber auch nur ca. 30W)?

- Mainboard: am besten etwas mit 890er Chipsatz, USB3 und brauchbarem Sound. Integrierte Grafik kann auch nicht schaden. Meine Kandidaten (für weitere Vorschläge bin ich offen ;)):
* ASUS Crosshair IV Formula, 890FX
* ASUS M4A89TD Pro/USB3, 890FX
* ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX
* Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX
* Gigabyte GA-890FXA-UD5, 890FX
* MSI 890FXA-GD70, 890FX

- RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) klingt gut :)

- Festplatte: Als Systemplatte hätte ich an eine Intel X25-M G2 Postville 160GB gedacht... OCZ soll aber auch nicht schlecht sein? Bitte um Empfehlungen im Bereich 100-200 GB. Ich hab gehört man muss die SSDs vor dem ersten Betrieb erst irgendwie einrichten ??? Was muss man da genau machen?

- DVD-Brenner: sind zwar spottbillig, aber welchen sollte man nehmen (mit SATA-Anschluss natürlich ;))? Ich hätte da an Plextor gedacht, das waren mal die besten... ist das immer noch so?

- Betriebssystem: Windows 7 64bit möchte ich mir zulegen... welche Version sollte man nehmen?

- Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil, Datenplatte: werden erstmal weiterverwendet.

Noch was vergessen? Freue mich auf Tips ;)
 
Der Noctua passt(True ist etwa gleich groß) und reicht für Teillast je nach Drehzahl der 180mm semipassiv aus.
CPU-Temperatur ist beim X6 OC sehr wichtig,sonst kann man an die 60C° gehen.
Mobo-Wahl ist schwierig wegen der Bios-Reife (Bananenprodukte:]), UD7 evtl?

Die Rams sind gut ,passen untern Noctua ,8 GB klingen noch besser.
1600 ist schon OC und macht fast nur mit NB-OC Sinn,wo sich dann einige GX Boards (ohne Spawa-Kühlung) nicht mehr freuen.
Ich denke du wirst es wohl zumindest mal testen zu übertakten.
Onboard Kühlung abbauen und mit richtiger WLP bemalen hilft da sehr.

SSD bin ich überfragt,meine VR reicht mir noch.7 richtet die SSD ein(alignment).Tests und Gefühl sagen mir ,dass die Postville gut ist.

Ansonsten freu dich schon mal auf 2x-2,5x Rambandbreite im Vergleich zum Intel 8)
 
Guten Morgen & danke für die Antwort :)

Das UD7 könnte mir gefallen, es ist aber zu groß für die meisten Gehäuse... :] In mein Fortress 2 und in meinen Stacker paßt es jedenfalls nicht...
Welches Board gilt denn zur Zeit als ausgereift? Ich brauche nicht die feinsten OC-Möglichkeiten, sondern will ein stabiles zuverlässiges Board ;)

Übertakten sollte mit dem freien Multi ja nicht das Problem sein. Den 1600er RAM hab ich nur gewählt, weil es praktisch keinen Preisunterschied zu 1333er gibt. Bringen 8 GB eigentlich schon was? Und auch wenn es mir nicht ums Geld geht... meine jetzigen 4GB DDR2-800 haben vor 2 Jahren 40€ gekostet :] Und jetzt zahlt man für die gleiche Kapazität mehr als das Doppelte... den Unterschied von DDR2 auf DDR3 schätze ich auch als eher nicht spürbar ein.

Brauch ich also mit Win 7 nix manuell an der SSD einzustellen?
Gibt es irgendwo vielleicht ein FAQ zu SSDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabilität an sich ist weniger das Problem, eher BIOS Bugs die zu schwierigkeiten beim Powermanagement, wild hin und hertaktenden Kernen, mgl. ACPI-Querelen und dergelichen Späße führen.
Bei einer neuen Plattform würde ich den Speicher daran bemessen was vom Entsprechenden Mobo unterstützt wird und vom Hersteller getestet wurde.
Sonst hast du nachher mgl. Ärger weil Speicher xyz aufgrund irgendwelcher komischen Auslegungen der Specs, Leiterbahneninterferenzen oder sosntigem Kram auf der Platine rumzickt...
In Sachen Stabilität traue ich eigentlich allen MArkenherstellern zu die Boards mit den neuen Chipsets stabil zu bekommen, die AM3-Plattform ist etabliert und die 8xxer chipsatzreihe nun auch nicht sooo Revolutionär und von der 7xxer verschieden dass es eine Herausforderung darstellt...

Bei 64Bit OS kannst du die 8GB zumindest voll ansprechen. Ich für meine Teil kann nie Speicher genug haben. Grade wenn man 6 Kerne beschäftigen muss ;)
Nach dem Motto, wir kommandieren 2 Kerne zum dauer-BOINC ab und die anderen 4 dürfen mir beim Zocken dienen.... oder irgendwie so *g* es soll auch leute geben die mittels Photoshop und Konsorten 8GB zugenagelt kriegen... *noahnung*
Ob sich der Aufpreis momentan lohnt ist Ansichtssache, 4GB-Riegel sind jedenfalls noch absolut überteuert. Also kannst du theoretisch durchaus erstmal mit 4GB auskommen und bei Bedarf 2 weitere Riegelchen dazustecken.
Zu SSDs kann ich nicht viel sagen.
Wir haben hier erst kürzlich einen 1055T - Rechner mit Gigabyte-Mobo gekauft allerdings mit 890GX chipset, da das Teil ein Entwicklungsserver werden soll und da kommt die Onboardgrafik schön gelegen. Bis jetzt lief er Problemlos... einige Tests mit Ubuntu 10.04 LTS und einigen Windosen in VMs.
Grüßchen
ich
 
Hi Low Rider,

bezüglich des Thors Hammer kann ich dir eine Empfehlung geben :D

Der Kühler ist erstklassig, du solltest dabei aber auch 2 Sachen achten: Nimm einen guten Lüfter + das AM3 Kit.

Bei Casking hab ich dir mal was rausgesucht:

http://www.caseking.de/shop/catalog...rs-Hammer-S126384-Heatpipe-Cooler::11769.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...75-Montage-Kit-Sockel-939-AM2-AM3::13488.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noctua/Noctua-120mm-Luefter-NF-P12-1300::7369.html

Dieses Set hab ich selbst auf einem 955 Be in Betrieb gehabt, und kann es echt nur weiterempfehlen !


Beim Mainboard könnte auch ein ASRock für dich in Betracht kommen. Schaust du hier:

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3


Eventuell sind das ja ein paar anregungen für dich :)


gruß
 
Danke für die Tips! :)

Das Asrock Board sieht auch gar nicht mal schlecht aus :)
Wozu brauch ich für den Thor's Hammer ein AM3 Kit? Laut Beschreibung paßt der doch schon für AM2/AM3? *noahnung*
 
Danke für die Tips! :)

Das Asrock Board sieht auch gar nicht mal schlecht aus :)
Wozu brauch ich für den Thor's Hammer ein AM3 Kit? Laut Beschreibung paßt der doch schon für AM2/AM3? *noahnung*


Ist richtig aber zum 1. ist die halteklammer sehr sehr sehr straff, und 2. kannst du den Kühler dann in alle 4 Richtungen ausrichten. Mit der Klammer sind nur 2 möglich.

Glaub mir das Kit lohnt sich und kostet auch nicht die Welt !
 
OK danke, dann werd ich den Thor's Hammer in der Full Black Edition 8) + das Montage-Set nehmen nehmen :)
 
Beim OS würde ich Win 7 Home Premium in der 64 Bit Version nehmen. Ist mit 80 € in der SB Version relativ günstig und bringt alles mit was man braucht.

Beim DVD Brenner würd ich auf LG setzen:

http://www.alternate.de/html/produc...ARE&l1=Laufwerke&l2=DVD-Brenner&l3=Serial+ATA

Hab mir das Ding selbst grade gekauft und kann nichts schlechtes drann finden. Plextor war mal zu SCSI Zeiten cool, aber heut zu tage ?!?

Mit SSDs hab ich zwar kaum was zu tun, aber einrichten selbst musst du da nichts. Du musst nur im Windows was ausschalten ( Volumenschattenkopie ) und so.

gruß
 
Zurück
Oben Unten