Zurück zu Nvidia - Endlich wieder zuhause!

Es geht ohne Origin.... ;)
 
Glückwunsch zur Karte, das von dir beschriebene Problem kenne ich nur zu genüge - Obwohl es ja gemäß vieler AMD User (früher ATI) keinerlei Probleme mit den Treibern gibt und ich einfach nur zu blöd bin:]

Wobei die Treiberqualität bei den "Grünen" mitlerweile auch nicht mehr das ist was sie einmal war.
 
es geht ohne, aber Vorsicht, dass euer Account dann nicht gesperrt wird.

Ich finde derzeit die 690 auch sehr attraktiv. Würde mein neues System gut abrunden.
 
Das CCC treibt mich mal wieder in den Wahnsinn. Ich habe gerade einen Windows 7 (x86) PC komplett neu aufgesetzt.
Für die Radeon HD 2600 XT wurde der Catalyst 12.4 genommen. Aber man kann keine Einstellung dauerhaft im CCC speichern.

Ein Neustart und schon ist das soeben abgeschaltete Infobereichs Symbol wieder da. Das gilt auch für alle anderen Optionen.
Ich könnte k*****. Und das bei einem frischen Windows. Außer den Windows Updates wurde noch nichts weiter installiert.
 
Ich sehe es mit gemischten Gefühlen.

1.) ATI X1300 Mobile mit Vista Treibern unter Windows 32 Bit läuft, nebst CCC auf einem IBM Thinkpad T60.

2.) ATI 9550 AGP auf VIA-KT 400er Board läuft.

3.) ATI HD 3650 auf Abit Sockel A KT-600er Board war eine Katastrophe, da brachte auch kein AGP-Fix was. Bildschirmaufbau Grottenlahm, im Bios Settings entschärft die für NV-Karten kein Problem waren, und z.t langsamer als eine NV 6800GT (leider abgeraucht) sollte als Ersatz-Karte dienen. War jedenfalls ein Griff ins Klo, bzw. für den jenigen der sie gekauft hat.

Nebenbei nervt es das der Treiber ohne Framwork 2.0 nicht läuft, bei NV gibt so ein Schrott nicht. Da sieht es z.b mit XP echt mieß aus.

Jedenfalls bleibe ich bei NV überwiegend ob Neu oder Gebrauchzeug, hätte ich da mehr positive Erfahrungen gesammelt, hätte ich mir in meinem 2 Rechner eine ATI HD 3850 AGP eingebaut statt einer NV 520 PCI, aber da mit dem Rechner nicht gezockt wird, spielt es keine Rolle.
 
War der Chip der HD 3650 nicht ein reiner PCIe Chip und der Bridge Chip der AGP Karten war das Hauptproblem, fuer den allerdings die Kartenhersteller verantwortlich waren.....inkl. Treibersupport?
 
Afair korrekt, je nach Mainboard-Chipsatz sorgten die nötigen PCIe-AGP Bridge-Chips neben Temperatur- auch für andere Probleme (dito glaube ich bei der 3850).
 
Sinn und Zweck so eines Brückenchips ist doch, dass die Karte eine PCIe-Schnittstelle und dem Board eine AGP-Karte vorgegaukelt wird. Sowas kann nur rein in Hardware klappen, ich kann mir nicht vorstellen, dass dafür ein Treiber nötig ist. Bei SATA-auf-USB oder IDE-auf-USB-Brückenchips in zahlreichen Festplattengehäusen geht das auch völlig treiberlos.
 
Dafuer muss der Chipsatz bzw. das BIOS aber auch mit dem Chip klar kommen und der Treiber der Grafikkarte hat auch noch ein Wort mitzureden. Fuer den Brueckenchip selbst ist vielleicht kein extra Treiber noetig aber die umgebenen Komponenten (Mainboard/Chipsatz + Grafikkartentreiber) muessen auch damit klar kommen. Da dies aber ein Ding der Kartenhersteller war ist man letztendlich auch an dessen modifizierte Treiber gebunden.
 
Und um das Treiberproblem noch einmal anzusprechen.
5870 mit 12.4 und 12.1 lässt sich Risen2 nicht starten. Toll nun mal schauen woran das wieder liegt.
 
Das betrifft aber auch die HD 3650/4670 AGP ! - sprich die HD 3xxxx und 4xxxx ob es bei der 1xxxx und 2xxxx ebenfalls so gewesen ist, bzw. seit Einführung mit den PCIe Karten weiß ich nicht.
 
Soweit mir bekannt unterstuetzen die GPUs ab der x1000 Serie nativ nur PCIe, drum hatte beispielsweise auch die x1950 pro AGP einen Bridge Chip mit drauf.
 
ich hab hier mal ein wenig aufgeräumt ...
 
Jupp.
Danke
greater.gif
 
Derzeit ist der 12.3 und 12.4 Treiber aber auch auffällig bei fehlerhaften AHCI-Treibern. Sprich diverse Controller (auf 770,790GX,790FX, 880, 990) haben Probleme mit SSD Betriebssystemplatten. Ein starten von Win7 ist nicht möglich, nach der Installation einen solchen Treibers. Boardhersteller oder Win-Standard laufen ohne Probleme und auch Treiber 11.x .

Im AMD Support-Forum habe ich gelesen, dass es da Probleme mit der Power-Management-Funktion geben soll. Eine entsprechende Änderung in der Registry bzw. im .inf-file soll das lösen. Kannst ja mal gurgeln, ob Du was entsprechendes findest.

Ansonsten kann ich den Hang zu NV ganz gut nachvollziehen. Ich hab ja mal eine HD5850 gegen eine 560Ti (die klassische) getauscht, weil ich von der AMD nicht restlos überzeugt war. Obwohl ich mit der 5850 leistungsmäßig prima auskam und der Leistungsunterschied ja nun auch nicht der Rede wert ist. Aber ich habs nicht bereut.

Allein, wenn ich mal wieder an einem Ati/AMD-System sitze und aus unerfindlichen Gründen das CCC nicht starten will, krieg ich schon die Krise....
 
Ich habe mir gestern aus London eine Palit Jetstream 4GB GTX680 mitgenommen (ohne tax zu 1:26. Heute endlich mal einbauen.
Hat mir ein Freund, von dort, mitgebracht, da ist es ja echt schwer einen Laden zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Deal würde ich sagen. Da würde ich auch glatt noch 2 Stück nehmen...
 
Wird es eigentlich noch eine GTX 660 oder so geben? Die Leistung der GTX670 brauche ich eigentlich überhaupt nicht und die GTX 5xx Karten haben alle so einen exorbitant hohen Stromverbrauch. Nicht, dass ich auf den Stromverbrauch so großen Wert legen würde, aber höherer Stromverbrauch heißt halt höhere Verlustleistung (Abwärme), was meist auch mit höherer Lautstärke verbunden ist.

Meine jetzige HD 6870 verbraucht ja maximal nur 150W und ist flüsterleise. Eine GTX 670 liegt bei 175W, was auch noch absolut ok ist. Eine GTX 580 liegt allerdings schon bei 224-260 W (je nach Modell), was ich viel zu viel finde.

Daher wäre eine GTX 660, falls sowas denn kommt, für mich ideal.

Edit:


Hat sich erledigt, gerade eine Palit JetStream GTX 670 für 315€ inkl. Versand gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200764721833#ht_1772wt_1181

Bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen. Innerhalb von Sekunden waren die noch 6 übrigen Karten weg. Mindfactory hat aber gerade wieder 10 neue eingestellt, also zuschlagen ;)

Edit 2:

2 Minuten später sind schon wieder 2 weg ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
igitt, mit Lüfter(n) ;)

Ich warte lieber auf die passiv kühlbaren 660er.
 
"Herausragend" reicht mir nicht, ich muß daneben schlafen können, z.B. beim Pentathlon. ;)

Mal abgesehen davon ist diese Aussage völllig sinnbefreit.
53dB werden als "hohe Last-Lautstärke" kritisiert, 50dB als "herausragend gelobt.
Das ist doch beides gleich nervtötendend. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke "herausragend" ist hier eher negativ gemeint im Sinne von vordergründig...;)
 
Ich denke "herausragend" ist hier eher negativ gemeint im Sinne von vordergründig...;)
Nee, es steht doch bei den poitiven Eigenschaften, also isses auch positiv gemeint.

@MagicEye04:

Zwischen 50 und 53 dB ist durchaus ein großer Unterschied. Schließlich sind 10dB eine Verdoppelung der wahrgenommenen Lautstärke.

Naja, mal sehen, wie laut sie tatsächlich ist. Bin nicht sooo geräuschempfindlich, gerade bei meinem Gaming-PC, aber wenn sie zu laut sein sollte, kommt eben ein besserer Kühler drauf.
 
Zurück
Oben Unten