Zur Überbrückung bis Zen PC aufrüsten. Mainboard-Preise steigen wieder?

Hab auch "nur" ein M5A99FX-Pro2.0 und der Vishi geht bis 5.2Ghz ohne das die SpaWas wegfliessen.

Darf ich mal fragen, welche VCore dafür brauchst? Ist das deine "normale" Taktung, oder war das nur eine Art Machbarkeitsstudie?

-Alex
 
Also mein 90€ Asus-Board versorgt den FX auch bei 4,4GHz auf allen 8 Kernen noch zuverlässig mit Strom. Ich wüßte nicht, warum ich ein teureres Mainboard hätte nehmen sollen, zumal da schön längst die (lautlose) Kühlung der limitierende Faktor ist, sprich selbst die 4,4GHz habe ich nur mal zum Testen laufen lassen, da sind die mir schon viel zu laut.

Wahrscheinlich liegt auch hier der Unterschied - ich habe meinen FX bei 4.3GHz auch bei 30°C Raumtemperatur über Stunden bei 100% Last zum testen laufen lassen. War kein Problem und der Rechner ist selbst da nicht zu laut. Ob das jetzt dem Prozessor zuzuschreiben ist, oder dem Mainboard, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich eher beides. Jedenfalls verbraucht mein übertakteter Prozessor unter meinen BIOS-Einstellungen bei Volllast weniger als mit Defaultwerten ohne Übertaktung.

Jedenfalls brauchen tut man den Sabertooth nicht wirklich - zum Rumspielen ist es aber immer noch die erste Wahl.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er ausgeben will und welches Ergebnis erzielt werden sollte.

Grüße
Alex
 
Darf ich mal fragen, welche VCore dafür brauchst? Ist das deine "normale" Taktung, oder war das nur eine Art Machbarkeitsstudie?

-Alex

Das ist die Peak-Bench-Taktung *lol*
Die VCore liegt dabei bei 1.48V, also noch unter dem spezifizierten Maximum von AMD.
Würde er aber auch 24/7 halten können, nur irgendwie steht das in keinem Verhältnis zum Aufwand.
"Normal-Taktung" liegt bei 4.8Ghz bei 1.398V - das fühlt sich wesentlich "gesünder" an.
Die letzten 400 Mhz sind so gesehen recht "teuer" und bringen recht wenig.

--- Update ---

Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er ausgeben will und welches Ergebnis erzielt werden sollte.

Grüße
Alex

Aber grad zur Überbrückung muss es jetzt eigentlich kein Sabberzahn sein ...
Dann lieber für Zen was Wertiges.
 
Wahrscheinlich liegt auch hier der Unterschied - ich habe meinen FX bei 4.3GHz auch bei 30°C Raumtemperatur über Stunden bei 100% Last zum testen laufen lassen. War kein Problem und der Rechner ist selbst da nicht zu laut. Ob das jetzt dem Prozessor zuzuschreiben ist, oder dem Mainboard, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich eher beides. Jedenfalls verbraucht mein übertakteter Prozessor unter meinen BIOS-Einstellungen bei Volllast weniger als mit Defaultwerten ohne Übertaktung.
Das wird schon an der CPU liegen. Ich habe halt einen der ersten Stunde, da ist nicht viel mit undervolting bei Standardtakt. Der hat bei 3GHz sein Optimum, da kann die Spannung runter ohne Ende.
 
Das wird schon an der CPU liegen. Ich habe halt einen der ersten Stunde, da ist nicht viel mit undervolting bei Standardtakt. Der hat bei 3GHz sein Optimum, da kann die Spannung runter ohne Ende.

Ist bei meinem ähnlich, die 3Ghz macht er mit 0.998VCore, da reicht fast ein Passivkühler ...
 
Zurück
Oben Unten