Zusammenfassung Intel Themenabend

Klasse Vorstellung von INTEL und dies sagt ein AMD Fan ;D:-[
 
Also ich kann auch nur sagen: So erwartet man es. Keinen Eiertanz sondern super Mitarbeiter die professionell und dabei NICHT hochmütig daherkommen. Es ist ein Unterschied ob ich von oben herab antworte oder mit hohem Wissen punkte. Die Community sieht das ja scheinbar auch so und das find ich gut, immerhin ist das hier AMD Lager. IMHO kann man davon ausgehen das die Jungs sicherlich ein Kommunikationstraining haben, aber wer kann das einem global arbeitenden Unternehmen verdenken und ein bissle Marketing ist bei allen dabei - und das zumeist auch ohne den Gegner zu beleidigen oder zu bashen.

Letztendlich zeigt es, wiederholt und am laufenden Band, was AMD falsch macht und was fehlendes Marketing und Frontarbeit bringt....nämlich stellenweise Zweifel der eigenen Anhänger. Vielleicht ist es intern ja doch noch wilder, warum sollte wohl Borsti (Rivastation) von AMD zu Nvidia gehen? OK, könnte auch am Geld und den Aussichten liegen ;).

In meinen Augen hat Intel hier auf fremden Gebiet deutlich gepunktet und Ihr hier habt ebenso gut auf die "Fremden" reagiert und ich geh mal davon aus das die Admins nicht viel zu tun hatten um Flames zu löschen oder so. Irgendwie zeigt das auch sehr schon den Vorteil der P3D Community gegen viele andere...nur meine Meinung, sorry.

MFG
 
Interessant fande ich die Antwort über Wimax.
Da man es noch nicht kaufen kann, überraschte mich die ausführliche Antwort.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=333504

Interessant, dass Intel Wimax nur als Option anbietet.
Nachdem Intel immer so viel darüber berichtete, hatte ich den Eindruck, dass dies fix verbaut wird.
Dazu wird dies die einige richtig Neuerung im Vergleich zum Vorgänger.
Aber dies reicht, um die Montevina Plattform als "Centrino 2" - Plattform zu bennen.

Das lässt ja vermuten, dass noch was wesentliches präsentiert wird.
 
... oder als Intel-Mitarbeiter und Saboteur enttarnt und stehenden Fußes an die Wand gestellt ;-)

Wenn die Wand nicht auch schon eingespart wurde ^^

Ich fand besonders die zukünftigen Aussichten toll. Recht interessant was da alles auf einen zukommt :P Vielleicht auch auf mich wenn AMD mitmacht :-X
 
Also ich kann auch nur sagen: So erwartet man es. Keinen Eiertanz sondern super Mitarbeiter die professionell und dabei NICHT hochmütig daherkommen. Es ist ein Unterschied ob ich von oben herab antworte oder mit hohem Wissen punkte. Die Community sieht das ja scheinbar auch so und das find ich gut, immerhin ist das hier AMD Lager. IMHO kann man davon ausgehen das die Jungs sicherlich ein Kommunikationstraining haben, aber wer kann das einem global arbeitenden Unternehmen verdenken und ein bissle Marketing ist bei allen dabei - und das zumeist auch ohne den Gegner zu beleidigen oder zu bashen.

Letztendlich zeigt es, wiederholt und am laufenden Band, was AMD falsch macht und was fehlendes Marketing und Frontarbeit bringt....nämlich stellenweise Zweifel der eigenen Anhänger. Vielleicht ist es intern ja doch noch wilder, warum sollte wohl Borsti (Rivastation) von AMD zu Nvidia gehen? OK, könnte auch am Geld und den Aussichten liegen ;).

Daß AMD Frontarbeit leisten und sowohl Geld als auch pers. Energien in die Frontarbeit investieren kann, haben sie VOR Einführung des Barcelona schon gezeigt. Sucht man im Netz nach öffentlichen Angaben und Kommentaren bis Dezember 2007, wird man mit viel 'grünem' Geschwätz konfrontiert, daß die Realität und Geschichte lügen gestraft hat.

Nach wie vor vertrete ich die konservative Ansicht, daß sich die Qualität einer Sache und eines Unternehmens in unscheinbaren Detailfragen widerspiegelt. Und Intel hat in diesem Forum zu dieser Ansicht wiederum im positiven Sinne beigetragen.
.
EDIT :
.

Wenn die Wand nicht auch schon eingespart wurde ^^

Ich fand besonders die zukünftigen Aussichten toll. Recht interessant was da alles auf einen zukommt :P Vielleicht auch auf mich wenn AMD mitmacht :-X


... ich hätte für meinen Teil gerne mehr über den Zeitplan bei der Einführung der QPI-basierten neuen Prozessoren in der zweiten Jahreshälfte in Erfahrung gebracht, aber auch Intels Mitarbeiter werden hierüber nicht mehr zu berichten wissen wollen als die offiziellen Kanäle auch verlauten lassen. Bei mir steht zwingend in den nächsten 6 Monaten eine Neuanschaffung eines Rechners an, mein AMD 3500+ mit nur einer CPU ist bei vielen numerischen Aufgaben einfach überfordert und zunehmend machen sich die Paradigmenwechsel der BSD UNIX Systeme bemerkbar. UP Systeme sind nun Grenzfälle eines SMP-Systems. Ich habe leider nicht das Geld um mir alle ein oder zwei Jahre neue Hardware zu kaufen, drei bis vier Jahre muß der neue Rechner im privaten Haushalt halten, ebenso im Labor (da zahlt es der Staat, aber auch hier muß man sorgsam wirtschaften, es sind Steuergelder). Wenn noch in diesem Jahr Nehalem-Vierkern-CPUs des 'besseren' Preissegmentes und dazugehörige Chipsätze eingeführt werden, ähnlich einem hochwertigen Gespannes aus einem Penryn Q9550 und einem X48-Mobo, würde ich warten, auch wenn es weh tut. Ansonsten, bei Einführung der Mainstream-CPUs im April 2009, würde ich mir jetzt eben einen Penryn mit einem X48 Mainboard zulegen und eben dann auf die zweite Generation 45-nm CPUs zurückgreifen, wenn diese leistungsmäßig einen vertretbaren Abstand zur jetzigen CPU Generation an den tag legen würden. Aber so kurz vor einem Wechsel des Design-Paradigmas macht der potentiell Rechnerkauf keine Freude :-(
AMD ist Dank 'Spider' vollends aus dem Rennen. Die Fakten sprechen leider eine nüchternere Sprache als die 'PR-Und-Dementi-Abteilung' des Unternehmens AMD. Mir will nicht in den Kopf, wie man es schaffen kann in einer neuen CPU-Generation ein Speicherinterface unterzubringen, daß auf ganzer Linie im Vergleich zur älteren Linie Federn läßt - trotz 'Gangbang'-Speichercontroller (nette Spielerei ...) und anderen 'Verbesserungen'. Daß 'Barcelona' in der Disziplin "2- oder 4-Sockel gegen den Rest der Welt" gegenüber gleichaufgestellten XEON-Systemen immer noch die Nase vorn hat, zumindest bei den speicherlastigen numerischen Benchmarks, zeigt einerseits, daß der FSB technisch am Ende ist. Andererseits zeigen die guten zugunsten Intel ausfallenden Ergebnisse bei einzelsockelsystemen aber, daß 'Blau' die Hausaufgaben gemacht hat und die IPC deutlich steigern konnte. Gepaart mit einem internen Speichercontroller darf man hier einiges erwarten!
 
Andererseits zeigen die guten zugunsten Intel ausfallenden Ergebnisse bei einzelsockelsystemen aber, daß 'Blau' die Hausaufgaben gemacht hat und die IPC deutlich steigern konnte. Gepaart mit einem internen Speichercontroller darf man hier einiges erwarten!
Ja, im Nachahmen waren die Intel Jungs schon immer Top - hoffentlich müssen sie endlich mal ordentlich Bussgeld zahlen - eigentlich müsste ja Intel mit ihrer Kapazität die Innovationen bringen und nicht das kleine AMD.
Noch schlimmer finde ich dass es Leute gibt die solche Sachen noch bejubeln und Intel für toll halten.
Oje, krank muss die Welt zugrunde gehn...
 
Ja, wenn ich Aussagen in dieser Art und Weise lesen, denke ich mir auch "krank muss die Welt zugrunde gehen"

Mal ehrlich. Und wenn Intel die Innovationen gebracht hätte und AMD auf den Zug aufspringen würde, wäre deine Aussage zugunsten Intel und contra AMD ausgefallen.

Das ist doch Mumpitz.

Mal macht Intel das Rennen und mal AMD. Wo da jetzt das Problem ist, weis ich nicht. Man sollte einfach nicht so engstirnig sein und den Sachen mal etwas offener gegenüberstehen. Immer nur Schwarz/Weiß. Das ist echt arm.
 
Ja, wenn ich Aussagen in dieser Art und Weise lesen, denke ich mir auch "krank muss die Welt zugrunde gehen"

Mal ehrlich. Und wenn Intel die Innovationen gebracht hätte und AMD auf den Zug aufspringen würde, wäre deine Aussage zugunsten Intel und contra AMD ausgefallen.

Das ist doch Mumpitz.

Mal macht Intel das Rennen und mal AMD. Wo da jetzt das Problem ist, weis ich nicht. Man sollte einfach nicht so engstirnig sein und den Sachen mal etwas offener gegenüberstehen. Immer nur Schwarz/Weiß. Das ist echt arm.
Schade dass Du nicht verstehst um was es wirklich geht, mit "offen" oder "schwarz/weiss" hat dies sehr wenig zu tun...
 
Ja, im Nachahmen waren die Intel Jungs schon immer Top - hoffentlich müssen sie endlich mal ordentlich Bussgeld zahlen - eigentlich müsste ja Intel mit ihrer Kapazität die Innovationen bringen und nicht das kleine AMD.
Noch schlimmer finde ich dass es Leute gibt die solche Sachen noch bejubeln und Intel für toll halten.
Oje, krank muss die Welt zugrunde gehn...
Naja, von dem bei Intel verwendetem Werbefinanzen kann man vermutlich bald AMD kaufen oder zumindest wirtschaftet AMD damit alleine wohl 2 Jahre ;). Hohn und Spott hat der P4 kassiert, beim Core2Duo kommen dann die Jungs die Intel die Pest an den Hals wünschen um einfach ein bischen gegen den Strom zu schwimmen - clever ist was anderes. Das Innovationen in welcher Art auch immer eben nicht immer funktionieren zeigt doch HD-DVD, so gesehen hat Intel alles richtig gemacht. AMD sollte aus der Opferrolle kommen und durch die Hardware überzeugen.
Mit dem Tunnelblick nach Dresden durch die Gegen zu rennen hilft auch keinem und ist sicherlich nicht gesünder als alle die Intel gut finden für krank zu erklären...
 
Mit dem Tunnelblick nach Dresden durch die Gegen zu rennen hilft auch keinem und ist sicherlich nicht gesünder als alle die Intel gut finden für krank zu erklären...
So hab ich das auch nicht gemeint resp. geschrieben.
Ich hab enifach eni bisschen Mühe wie einige hier argumentieren warum sie jetzt zu Intel wechseln.
Sie würden jeweils lieber gleich sagen dass sie AMD Scheisse finden und sie desshalb zu Intel wechseln anstatt an den Haaren herbeigezogene Argumente zu bringen.
 
Ja, im Nachahmen waren die Intel Jungs schon immer Top - hoffentlich müssen sie endlich mal ordentlich Bussgeld zahlen - eigentlich müsste ja Intel mit ihrer Kapazität die Innovationen bringen und nicht das kleine AMD.
Noch schlimmer finde ich dass es Leute gibt die solche Sachen noch bejubeln und Intel für toll halten.
Oje, krank muss die Welt zugrunde gehn...

Na ja, immer real bleiben. AMD hat durchaus in der Vergangenheit auch Nachahmer-Qualitäten gehabt. Genaugenommen beruhte der x86-Einstieg von AMD sogar auf einer 1:1 Nachbaulizenz.....;)Letzlich schauen sich die Firmen eh alles gegenseitig ab. Echte Kniffe, auf die sonst niemand gekommen wäre, sind ausgesprochen selten in dem Geschäft.

Letztlich kann ein Unternehmen so innovativ sein, wie es will. Wenn die Leistung hinterher nicht stimmt, ist das egal. Siehe auch Transmeta, war sehr innovativ.....Und oh Wunder, die Kunden sehen das genau so. Wer ein leistungsfähiges Single-Socket Quad-System basteln will, findet trotz FSB und doppel-dual-core Design die leistungsfähigsten (und damit freilich auch teuersten) Lösungen bei Intel.

Wichtig ist die Kundenkommunikation und das professionelle Auftreten. Schon die öffentlich zugängliche Dokumentationsbreite bei Intel ist da gewaltig, und das schafft einfach Vertrauen. AMD dagegen zeigt Vogel-Strauß-Politik. Der entscheidende Immageschaden liegt nicht darin, dass AMD der TLB-Bug durchgeschlüpft ist, sondern wie sie kommunikativ damit umgegangen sind.
 
@Nosyboy
Das ist es was ich meinte.

Sicher, einige Argumente sind vielleicht daneben und völlig aus der Luft gegriffen oder aber völlig unverständlich, aber wie ich zwischendurch immer mal erwähne, es zählt das was am Ende rauskommt.

Zu P4/AMD 64 Zeiten war es halt AMD, die das rennen machten, momentan ist es Intel. Irgendwann wird es wieder AMD sein. Ist doch völlig wurscht.

Daher auch die Reaktion auf deinen Post, den ich im Grunde genau so arm finde, wie einige Argumente zu Intel zu wechseln.
 
Ja, im Nachahmen waren die Intel Jungs schon immer Top - hoffentlich müssen sie endlich mal ordentlich Bussgeld zahlen - eigentlich müsste ja Intel mit ihrer Kapazität die Innovationen bringen und nicht das kleine AMD.
Noch schlimmer finde ich dass es Leute gibt die solche Sachen noch bejubeln und Intel für toll halten.

Das ist jetzt aber ziemlicher Populismus, AMD hat doch genauso wenig Bauchschmerzen, gut funktionierende Ideen von Intel zu übernehmen, wie andersherum. Beides sind marktwirtschaftlich arbeitende Unternehmen. Letztlich ist eine gewisse Harmonisierung der Technologien im x86-Bereich ohnehin nötig, um die allgemeine Hard- und Softwareentwicklung voranzutreiben, nicht umsonst gibt es ja zwischen beiden Firmen auch ein Patenttauschabkommen.

Und es ist ja auch nicht so, das Intel keine eigene Innovation bringt, da braucht man sich die Core-Architektur nur mal anzusehen. Intel entwickelt wenigstens noch CPUs für den Desktopbereich, während AMD in diesem Segment nur noch den Ausschuss seiner Serverprozessorproduktion verkauft.
Da stört es mich auch nicht, dass Intel dort weiterhin 'veraltete Technologien' wie den FSB einsetzt - zählen tut was hinten raus kommt. Es gibt für Intel schlicht bisher keine Notwendigkeit, im Desktop-Bereich mit dem Brecheisen den FSB abzulösen und deshalb ist ein interner Speichercontroller mit dem Nehalem AFAIK auch nur für den Serverbereich geplant. Intel schafft es erstaunlicherweise in letzter Zeit irgendwie immer genau dann, neue Technologien zur Marktreife zu führen, wenn sie auch nötig sind. Das spart Geld und sorgt für ausgereifte Produkte und kommt daher letztlich dem Konzern und dem Kunden entgegen.

AMDs tolle Innovationen beschränkten sich dagegen meiner Ansicht nach in letzter Zeit völlig auf Features, die für den Privatanwender nicht von Interesse sind. Ich will schlicht mehr CPU-Leistung bei weniger Stromverbrauch und der Phenom ist ja letztlich fast das Gegenteil davon geworden. Tolle Skalierung der CPU-Leistung in Hochleistungsrechnern interessiert mich privat eher weniger, ich brauche keinen internen Speichercontroller oder 3 Gbit/s schnellen HT-Link. Und die tolle Virtualisierungstechnologie hat mir auch privat nichts gebracht, weil schnöde Softwarevirtualisierung immer noch schneller und unproblematischer umzusetzen ist, als AMD-V.

Letztlich hat es bei Intel ja auch erst geklappt, nachdem es nach dem Pentium 4 - Desaster mal richtig gerumst hat und viele Leute aus dem managemant ihren Hut nehmen durften. Hoffentlich ist es bei AMD auch bald so weit.

Gruß, Jesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, von dem bei Intel verwendetem Werbefinanzen kann man vermutlich bald AMD kaufen oder zumindest wirtschaftet AMD damit alleine wohl 2 Jahre ;). Hohn und Spott hat der P4 kassiert, beim Core2Duo kommen dann die Jungs die Intel die Pest an den Hals wünschen um einfach ein bischen gegen den Strom zu schwimmen - clever ist was anderes. Das Innovationen in welcher Art auch immer eben nicht immer funktionieren zeigt doch HD-DVD, so gesehen hat Intel alles richtig gemacht. AMD sollte aus der Opferrolle kommen und durch die Hardware überzeugen.
Mit dem Tunnelblick nach Dresden durch die Gegen zu rennen hilft auch keinem und ist sicherlich nicht gesünder als alle die Intel gut finden für krank zu erklären...
Wenn Amd auch mal Werbung gemacht hätte, die auch mal einer mitbekommt.
Die Ferrari und Radfahrwerbung geht wohl eher unter.
Dann könnte es unter umständen auch ganz anders aussehen.
Sogar kleine Minifirmen machen Radio oder TV Werbung, Amd versteckt sich doch, und verbuttert einen haufen Geld für Ferrari mit Werbung die kaum einen Erkennungswert hat.
Und zum Thema FSB/Hyper Threading.
Bis vor den Quaddies war HT nicht wirklich nötig gewesen, die CPU waren doch zu Leistungsschwach. Dafür hat das HT auch jede menge Probleme bereitet und man ist recht eingeschränkt gewesen beim unterstützen Speicher.
Immerhin hat da Amd auch ganz schöne Sockel Wechselspiele betrieben, und wenn Intel das so gemacht hätte, die Heulerei darüber hätte man noch außerhalb unseres Sonnensytems gehört.*engel*;)
Und zum anderen.
Wenn was gut ist, dann darf es sich auch ruhig weiter verbreiten.;)
Im Autobereich hat auch wer mal was gutes Erfunden und Heutzutage nutzen es alle, wieso nicht auch im Pc Bereich?
Und beim P4 wird wohl immer vergessen, der Northwood hat die XP alt aussehen lassen und so besonders konnten sich die Single Core A64 auch nicht absetzen.
Die Willamette und Prescott waren Käse, aber der P4 hatte nicht nur die beiden Kerne inside. Der A64 hatte ja auch erst eine Entwicklung hinter sich bringen müssen, der Clawhammer war ja nun auch nicht der perfekte Kern gewesen.
 
@Nosyboy
Das ist es was ich meinte.

Sicher, einige Argumente sind vielleicht daneben und völlig aus der Luft gegriffen oder aber völlig unverständlich, aber wie ich zwischendurch immer mal erwähne, es zählt das was am Ende rauskommt.

Zu P4/AMD 64 Zeiten war es halt AMD, die das rennen machten, momentan ist es Intel. Irgendwann wird es wieder AMD sein. Ist doch völlig wurscht.

Daher auch die Reaktion auf deinen Post, den ich im Grunde genau so arm finde, wie einige Argumente zu Intel zu wechseln.
Ja schon klar, aber wenn man immer so denken würde und jeder jeweils dass "bessere" Produkt kaufen würde gäbe es keine Konkurrenz mehr.
Und ob AMD nochmals die wende schaffen wird ist im Momet auch mehr als fraglich...
 
Naja. Das sehe ich anders. Da der Markt die Preise so geregelt hat, dass die Mainstream CPUs sowohl von Intel als auch von AMD auf einer höhe liegen, sich Performancetechnisch also nicht wirklich unterscheiden (OC zählt für den Otto-Normal-Verbaucher nicht), gibt es doch keine Probleme. Davon dass momentan Intel die Nase vorn hat, merkt Otto-Normal-Verbraucher doch eh nichts. Das sind nur so "Freaks" wie wir, die sich über sowas den Kopf zerbrechen.

Natürlich findet man entsprechende Reaktionen auch im OEM-Markt, aber dort wird auch weiterhin AMD verkauft.

Daher auch meine Aussage, dass in Kreisen wie diesen leider viel zu oft einfaches "Schwarz-Weiß-Denken" herrscht. Man kann einfach nicht mehr über den Tellerrand blicken.

Was nützt es also darüber zu diskutieren, wer welche Innovation zuerst hatte und wer sie sich abgeschaut hat und dann mit Kommentar zu kommen wie "hoffentlich müssen sie endlich mal ordentlich Bußgeld zahlen" oder "Oje, krank muss die Welt zugrunde gehn..."?

Das ist völliger Mumpitz, überzogen und weltfremd.
 
...

Natürlich findet man entsprechende Reaktionen auch im OEM-Markt, aber dort wird auch weiterhin AMD verkauft.

...

:]:] - Soviel zu der Qualität deiner Beiträge.

Für mich zählen Innovationen und Weitblick weit mehr, ok, vll weil ich Hardware-verliebt bin, aber trozdem ist das für mich Evolution und nicht Ausnutzung von Marktmacht!

/topic
Danke den Intel-Jungs - super Leistung && sehr informativ.
Die PR-Abteilung von AMD sollte sich da mal ne dicke Scheibe von abschneiden! ;D
Und natürlich danke dem Planet für den Themenabend.

~ Bbig
 
:]:] - Soviel zu der Qualität deiner Beiträge....

Soll jetzt was heißen? Wenn du mich hier schon schief von der Seite anmachst, dann doch auch bitte erläutern warum.

Im OEM Markt werden sowohl Intel als auch AMD Prozessoren verkauft. Jetzt wo Intel allerdings wieder die Nase vorn hat, werden auch wieder vermehrt Intel verkauft, während zu AMD 64/P4 Zeiten viele auf AMD umgestiegen sind. Heißt aber nicht, dass es nicht auch noch Verkäufe von AMD-Rechnern gibt. Das ist ein ewiges Hin und Her. Karl-Heinz Steier von Nebenan interessiert sowas aber nur beiläufig, wenn überhaupt.

Wo ist da jetzt also dein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich habe seit Monaten nichts haltloseres hier gelesen...
Dasselbe behaupte ich von Deinem Comment - wenn Du mich schon dumm anmachst, dann zeige mir bitte mal wo die Wende kommen soll - ansonsten bleibt es halt fraglich.
Ich war kürzlich an einem Intel Event und war schon ein bisschen "frustriert" was die im Moment alles auffahren und in Entwicklung haben.
Sie nehmen AMD praktisch alle Vorteile die sie bis jetzt gehabt haben, selbst bei den Blades wird AMD in Zukunft keine Vorteile mehr haben.
Aber wenn Du mehr weisst, wäre ich dankbar für jede Information als so eine dumme Anmache die keinem was nützt.
 
Dasselbe behaupte ich von Deinem Comment - wenn Du mich schon dumm anmachst, dann zeige mir bitte mal wo die Wende kommen soll - ansonsten bleibt es halt fraglich.
Ich war kürzlich an einem Intel Event und war schon ein bisschen "frustriert" was die im Moment alles auffahren und in Entwicklung haben.
Sie nehmen AMD praktisch alle Vorteile die sie bis jetzt gehabt haben, selbst bei den Blades wird AMD in Zukunft keine Vorteile mehr haben.
Aber wenn Du mehr weisst, wäre ich dankbar für jede Information als so eine dumme Anmache die keinem was nützt.

Nö, aber in Frage zu stellen "ob AMD nochmals die Wende schafft" halte ich doch sehr für eine vage Behauptung.
AMD ist auch zu K5/K6-Zeiten nicht untergegangen und es ist einfach nur eine Frage der Zeit, wann sie sich entweder durch eigenen Verdienst und/oder durch einen Fehler von Intel wieder aufrappeln.
 
Zu K5/K6-Zeiten hat AMD auch keine großen Einkäufe getätigt und hat sich sachte auf das Kerngeschäft konzentriert. Zu jener Zeit war das ganze Unternehmen in einem besseren Gleichgewicht. Und als 'Zweite Geige' waren die Erwartungen der Investoren gewiß nicht so hoch wie heutzutage. Insofern ist die Lage für AMD nicht gerade einfach. Und in einer solchen Situation kreuzen manchmal plötzlich Investoren auf, deren Investitionen klassische Danaer-Geschenke sind. Das will AMD auch nicht.
AMD hat durch die ATI-Übernahme und den Phenom-Fehlstart schwer Federn lassen müssen. Es wird mehr als ein einziges Jahr dauern, um aus dieser Talsenke herauszukommen. Soviel dürfte auch den Blinden unter uns klar sein.
Für jene, die Geld in AMD investiert haben, ist die Situation schlimm. Die Kundschaft kann durchaus ihre Enttäuschung ob der Hohen und nicht erfüllten Erwartungen zeigen und es darf am Stammtisch spekuliert werden. Solange man es mit krüppeliger Intel-x86er Architektur zu tun hat, bleibt einem ja immerhin noch das 'Original', sollte AMD wirklich verschwinden.

Einige sprechen hier von 'Wende'. ich verstehe nicht ganz, was damit gemeint sein soll. Hector Ruiz war es, der in salbungsvollen Worten die eigene Technik gegenüber Intel lobte und später sogar übermütig Intel öffentlich verbal zu attackieren begann. Mir scheint, daß hier jemand seine persönlichen Interessen üer das Firmenwohl gestellt hatte - und dabei auf die Nase gefallen ist. Vielleicht ist dem einen oder anderen hier das Detail nicht mehr vollends im aktiven Bewußtsein, aber ich schätze jeder von uns ist sich der Schieflage bewüßt, die Versprechungen und Realität letztlich hervorgerufen hat. Für die Fanboys eine schmerzliche aber ungefährliche Situation, für Investoren und Aktionäre eine Katastrophe!

Was mich am meisten frustriert ist, daß noch immer das vorgestellte Hardware-Mittelmaß schöngeredet wird, daß empfindliche Probleme (siehe TLB Bug) noch immer nicht dokumentiert sind und die 'Wahrheit' über das Problem K10 nicht bekannt ist. mag es nun schlechte Politik oder gezielte Verschleierung eines größeren problemes sein, es trifft die Kundschaft und AMD macht mir als potentiellen Kunden deutlich, daß ich nur Geldbringer bin und man erwartet, daß ich alles kaufe. So aber nun nicht ...

AMD hat im letzten Sommer sein Pulver komplett verschossen! Bulldozer, Shanghai und, und, und. 8 Kerne pro CPU ... Das kann man schon ab Februar 2007 lesen. K10 - die V-Waffe gegen Intel. Im November ist diese V10 dann in der Startrampe explodiert und die neue 'Spider'-Infanterie an einer Seuche namens mangelnde Qualitätsfürsorge verreckt. SUN hat 8 Kerne und 64 Threads pro CPU. CELL werkelt an neuen Chipgenerationen mit mehr Recheneinheiten, Intel hat ein Versuchsmuster eines Super-Kern-Chips vorgestellt (letztes Jahr), lauffähig! Die Konkurrenz wird immer mächtiger, auch für Intel wird es Dank SUNs Niagara2 im Servermarkt nicht einfacher. ich sehe für AMD ein 'geometrisch' wachsendes Problem: ATI, der wegbrechende Servermarkt, keine K10-Verkäufe und damit immer weniger geld für nachfolgende Entwicklungen. Diese Spirale dreht sich immer schneller. Jüngst hat sich doch ein US amerikanischer Analyst dazu ausgelassen, was passieren werde, wenn AMDs letzte Bastion, PUMA, einen Fehlstart leistet. Wir haben das hier diskutiert. So abwegig das auch heute noch klingen mag, in 6 Monaten könnte es bei weiter so schlechter Lageentwicklung durchaus realistisch werden. Der Gegner wartet, bis die Festung sturmreif geschossen ist, um die eigenen Verluste so gering wie möglich zu halten. AMD hat dies offenbar bei der ATI-Übernahme nicht berherzigt. Mir ist eh unklar, was sich AMDs Auguren bei der Übername gedacht haben mögen. War nicht klar, daß Intel an einer Revange köcheln wird, die Geld kostet?

Es gibt im Bereich der Mikroprozessoren einfach viel zu wenig Konkurrenz! Heute gibt es nur den CISC-Dreck ala x86, CELL ist nicht in einer Workstation benutzbar, SUNs Chips unbezahlbar und die einzige verbliebene Hoffnung scheint gerade dahinzusiechen.
 
Was hast du gegen die x86 Architektur?

Ausserdem reine Cisk-Prozessoren sind das schon lange nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten