Zusammenstellung Ncase m1 für silent gaming und hobbymining.

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
984
Renomée
20
Hallo, würde mir gern ein ncase zusammenstellen für Gaming und möchte hobby mäßig bisschen minen probieren aus Reiz an der Sache. Wichtig er soll leise sein. Möchte aber gleichzeitig nicht die Portabilität eines MiniITX System vermissen.

Ziel: Preis Leistung. Versuche derzeit kampfhaft eine 3060 ti um max 470 euro zu bekommen. Wenn ich diese da habe kaufe ich die restlichen Komponenten.

So würde ich Das System gerne zusammen bauen.

Geizhalszusammenstellung

Zusammenstellung:
CPU 5600x
CPU Kühler Noctua C14S
GPU 3060 TI ( die die ich erwische deshroud würde ich tun wenn es was bringen würde und ich es wieder zurück bauen kann)
Ram 16 GB Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2D3600C18
Irgendeine 2 TB M.2 SSD https://geizhals.at/corsair-force-series-mp510-1-92tb-cssd-f1920gbmp510-a1907873.html?hloc=at
Mainboard ASRock B550M-ITX/a 121 euro sehr preiswert oder doch billig Schrott ?
PSU Corsair SF600
Fans: 4x NF-A12X25's 2x NF-A12X15's 1X NF-A9X25 !!! Buttom (2 Slots 42mm 2xNF-A12x25 oder 2,5 Slot 50mm NF-A12X15)) !!!

Staubfilter NCASE M1 - Bottom
Staubfilter NCASE M1 - Top
Staubfilter NCASE M1 - Side
Staubfilter NCASE M1 - Rear

1.) Möchte auch Staubfilter verwenden an allen Positionen wo sie sinnvoll sind ? Wenn ein Lüfter ausbläst braucht man dieser Stelle keinen Staubfilter oder ? Dann würde bei mir nur der an der Top Position sinnvoll sein oder ? In dem oberen link verwendet er Top und Rear Filter.

2.) Sollte ich irgendeine Komponente tauschen. Bekomme ich irgendwie noch eine Optimierung hin.

3.) Beim zusammenbauen brauche ich dann nur mehr einen Schreibendreher ? Möchte nicht am Tag X mit vor freunde beginnen aufzubauen um das zu merken das irgendein Y Kabel für nen Lüfter fehlt oder sonst irgendeine Nichkeit fehlt :)

danke
 
1.)Hab mich entschieden den U9S zu verwenden weil nur paar Grad um sind

Verstehe hier die Liste nicht so ganz

Die Zeile die grün ist ist anscheinend die zu bevorzugende config ? ich verstehe das so.
Am Rear Fanausgang keinen Fan montieren dafür 2x92cm einsaugend auf beiden Seiten des U9s montieren. Der Kühlkörper blockiert aber den Platz von einem Sidefan. Beim 2 ten noch freien Side Fan ausblasend montieren ? Was bedeutet nebenher das Vented und TG ?

2.) Welche der vielen preiswerteren 3060 Ti wäre dann passend für das ncase ? Ist gpu deshroud ein muss für gute Temps und ist das mit fast jeder Grafikkarte sinnvoll ?

die führen hier keine 3060 TI in der GPU compatibility (M1 V6) list.

3.) woher bekomme ich das Gehäuse jetzt ? Hab ebay kleinanzeigen und alle Foren hier erfragt. Hat vielleicht einer hier ein V6.1 zum Verkauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so das wie wenn Du das Gehäuse nur hier bekommst:
 
@Woodstock
danke habe schon bestellt. Bin Ösi und musste nur mit der Adresse tricksen das ich es bestellen konnte. Derzeit geht nur Versandt nach DE.
 
Na komm. So schlimm es doch auch nicht Ösi zu sein :)

Wenn Du Glück hast und in Grenznähe wohnst gibts auf bayrischer Seite diverse Geschäfte die sich auf Paketannahme für den kleinen Grenzverkehr spezialisiert haben.
Irgendwo muß ich noch eine Adresse rumliegen haben von so einem Dienstleister bei oder in Brannenburg. Bringt halt nur was wenn Du aus Innsbruck oder Umgebung kommst.
Aber Du hast ja schon bestellt :)
 
Kennt wer eine preiswerte Lösung um das Gehäuse unter die Tischplatte zu hängen ? Möchte einen aufgeräumten Schreibtisch haben aber gleichzeitig nicht den Luftstrom unterbrechen weil irgendwas verdeckt wird.

hier z.b für den 3D Drucker

und hier direkt kaufbar.

auf amazon gibst auch diverse Dinge. Oft nennt sich das auch "CPU Halter" was sehr ihreführend ist.

welches würdet ihr für ncase vorschlagen ?
 
Nimm so einen:

Bei einem Kumpel von mir hängt der PC damit unterm Schreibtisch. Und das ist es echt praktisch das man den PC an der Aufhängung vorziehen kann. Erleichtert das Verkabeln.
 
das sieht echt cool aus .. jep muss nur schauen ob ich unter meinem Tisch so platze habe. Ist ein höhenverstellbarer. Kann sein das da was im Weg sein wird.
 
Das sollte kein Problem sein. Bei meinem Kumpel ist der Tisch elektrisch in der Höhe verstellbar.
Und da hängt ein Chieftec Midi Tower drunter :)
 
Soda hab mir verspätet mein Weihnachtsgeschenk gegönnt .. und ist schon im Bearbeiten Status bei caseking. Scheint ich bekomme sie

ASUS GeForce RTX 3080 TUF OC GAMING, Grafikkarte
ttps://www.caseking.de/asus-geforce-rtx-3080-tuf-gaming-o10g-10240-mb-gddr6x-gcas-396.html

Habe mir gesagt sobald ich die Graka bestelle bestelle ich auch den Rest.

Crucial P2 SSD 2TB, M.2 (CT2000P2SSD8)
AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC, TUF-RTX3080-O10G-GAMING, 10GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP (90YV0FB1-M0NM00)
ASRock B550M-ITX/ac (90-MXBDH0-A0UAYZ)
Arctic MX-4, 2019 Edition, 8g (ACTCP00008B)
Thermal Grizzly Minus Pad 8, 120x20x2mm (TG-MP8-120-20-20-1R)
Noctua NH-U9S
Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V

1.)Mein Ncase ist erst unterwegs werde also anfangs einen offen Aufbau haben mit dem Mainboard auf nem Tisch. Ist das verboten oder darf man das machen ?

2.)Wenn ich das ganze so bestelle kommt nen Pc raus wo ich nen Windows Logo sehe ? Bin voll nervös irgendwie weil es ewig her war das ich nen pc zusammen gebaut habe.
 
Ja. Du kannst den Rechner im offenen Aufbau betreiben. Ob das in Ö verboten ist weis ich nicht. Dank der EMV Richtline sollte da eigentlich nix stören. Falls Du doch eine Wechselwirkung mit anderen Geräten bei dir bemerkst. Weitermachen und dann einbauen. Läuft bestimmt nicht rund um die Uhr im offenen Aufbau. Oder?
Wenns stört ist es zumindest in D nicht mehr erlaubt.

Ob Du nach dem zusammenbauen ein Bild bekommst kann ich Dir nicht sagen :) Wenn Du ein Bild bekommst und im Anschluß Windows installieren kannst hast Du zu 99% schon gewonnen :) 1% Restrisiko ist immer :)

Ich weis nur nicht ob Du die Komponenten im Ncase sauber gekühlt bekommst. Wenn ich mir so die Bilder anschaue gehts in dem doch schon recht eng zu.
 
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4R) amazon 165
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 amazon 158

ASRock B550M-ITX/ac + Crucial RAM not from QVL hat auch hier Probleme gemacht.
zitat: but have seen this complaint also on the Asrock and other forums that Asrock B550 MBs, especially the lower end models, do not like any 3600Mhz ram " da ist anscheinend schon was dran. Pc Kauf kann nie einfach sein.

Die Frage ist falls es Probleme mit dem Board gibt würde ich es zurück schicken und gegen ein hochpreisigeres ITX austauschen. Wären aber mind 50 euro dann zum draufzahlen. :( wäre froh gewesen mal irgendwo zu sparen
 
Also Speicher kann auf jeden Board Probleme machen. Egal ob der in der QVL drin ist oder nicht. Wenn er aber in der QVL drin ist ist die Chance größer das es keine Probleme gibt. Ich selber nutz glaub ich auf keinen einzigen Board zu Hause bei uns Speicher der in der in einer QVL steht. Wenn Du aber schon Infos gefunden hast das Speicher X problematisch ist dann würde ich den kategorisch ausschließen.

Für dein Wunschbaord gibt es 3!!! QVL Listen. Je nachdem welche CPU du einsetzt:

Für deine CPU ist es diese Liste:

Beim 3600er RAM ist kein Crucial Ballisitix mit aufgeführt. Dafür die hier:

DDR4ADATA360036008GBAX4U360038G18A-DT60Hynix CSS2v
DDR4ADATA360036008GBAX4U360038G17-ST60Samsung B-dieSS2v
DDR4Corsair3600360032GBCMK64GX4M2D3600C18 ver:5.49Hynix M-dieDS2v
DDR4HyperX3600360016GBHX436C17PB3AK4/64Micron J-dieDS2v
DDR4KLEVV360036008GBKD48GU880-36A180XSS2v

Also würde ich mich bei 3600er an den Marken orientieren:
  • Adata
  • Crosair
  • Kingston (HyperX)
  • KLEVV, Kenne ich aber nicht die Marke

Und ja. Wenn Du Probleme mit dem Board hast kannst Du es innerhalb der ersten 14 Tage ohne Angaben von Gründen zurück schicken. Zumindest in D ist das so. Der Artikel sollte aber in technisch einwandfreien Zustand sein.
Aber Du bist auch bei teureren Boards nicht vor Speicherproblemen gefeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Woodstock ok danke wird genau so gemacht. Werd aber pokern und den Cruical nehmen da ich endlich mal gescheite Timings haben will beim Ram. Sonst kann ich den ja zurück schicken und gegen den anderen Raum und wenn das nicht geht das MB. Ich hoffe amazon killt mich dabei nicht ^^

Hat schon wer Erfahrungen mit dem Cooler Master V850 SFX Gold ? Scheint bei 850 Watt ein echter Preisbrecher zu sein im SFX Format... nur wie immer alles nicht zu bekommen :/ hätte Interesse wenn das einer verkauft.
 
Mag daran liegen das das CM V850 anscheinend nicht mehr am Markt ist. Abgesehen davon erscheinen mir 850Watt für das Du da planst enorm viel Leistung.

Die CPU ist mit 65 Watt angegeben, die Grafikkarte mit 320. Soweit ich weiß sind das die Maximal Werte ohne OC. Sind grad erst mal 385 Watt. Rechne für den Rest mit großzügigen 100 Watt unter Last bist Du bei 485 Watt. Es würde also schon ein gutes 500 Watt NT reichen. Mit 650 Watt bist Du ausreichend dabei, mehr geht aber auch:

Willst Du mehr als wirds einsam und teuer:
 
derzeit ist leider nichts mehr gescheit lagernd. Aber werd einfach bei caseking das eine mit 700 Watt mitnehmen ;)
 
Was verstehst Du unter "nichts mehr gescheit lagern"?
Die Verfügbarkeit oder passen Dir die Werte nicht?

Im Zweifelsfall mach für das NT einen eigenen Thread auf
 
Soda hab alles bestellt bis auf Netzteil. Ein Corsair SF750 hätte ich gern gehabt aber das haben sie mir gerade bei alza um 156,90 vor der Nase weggeschnappt :/ Wer ne Idee wo ich sowas zu dem Preis schnell herbekomme ?
 
So wie es ausschaut bei Geizhals ist das nirgends zu passablen Lieferzeiten zu bekommen.
Du wirst dich wohl nach einer weiteren Alternative umsehen müßen.
 
danke heute in der früh war 1 Stück wieder lagerend ;)
 
Dann schnell zuschlagen :)
 

Könnt ich schon wieder meinen Schleim kriegen...
Nimm so einen:

Bei einem Kumpel von mir hängt der PC damit unterm Schreibtisch. Und das ist es echt praktisch das man den PC an der Aufhängung vorziehen kann. Erleichtert das Verkabeln.
einfach blindwütig auf den Bezos-Shop verlinken.... das Teil gibt es auf der Firmenwebseite deutlich billiger....und die Firma zahlt mit Sicherheit auch Steuern. Bezos nicht. Überlegt doch einfach wen Ihr mit eueren Postings promotet, der Jeff lacht sich auf seinem 137 Milliarden Euro Geldberg kaputt..

@Woodstock aber danke für den Link auf die Firma, die haben ja echt geilen Stuff
 
Er hat doch selber einen Amazon Link gepostet. Sonst hätte ich selber bei Amazon geschaut. Dort kaufe ich selber nur noch wenns gar nicht anders geht.
Aber Amazon ist ein anderes Thema und gehört eigentlich nicht mit rein. Eine solche Diskussion wäre im Small Talk besser aufgehoben.
 
Hi mein Pc rennt schon im offenen Aufbau. Ncase ist erst unterwegs zu mir. Leider hat der erste der drei Lüfter einen Lagerschaden bei mir :( ich hoffe die tauschen das so aus das ich eine 2 te bekomme und dann die alte zurück schicke ( caseking )

Gigabyte B550I Aorus Pro AX
5600x
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC
Noctua NH-U9S
Corsair SF Series SF750

ein paar Fragen wären bei mir jetzt aufgetaucht.

1.) Beim PSU beiliegend gibt es so Kabel das 8 pin auf 2x 8 pin anbietet. Darf ich einfach beide 8 Pin an der Grafikkarte an einen 8 pin am PSU Ausgang am Netzteil anstecken oder muss ich je extra ein Kabel von den beiden 8 Pin Ausgängen am Netzteil zur GPU legen ? Erspart ma den Kabelsalat. Hab aber Angst das ich dann den einen 8 pin Anschluss überlaste oder das Kabel.

2.) Lüfterschaden beim ersten Lüfter... ist das automatisch ein Austausch oder kann man den Lüfter eventuell selber tauschen ? Für 960 Euro nervt mich das schleifen gewaltig. Ist kein Spulenfiepen.

3.) Ich kann meinen 2 ten Lüfter nicht an den NH-U9s montieren dort wo die Anschlüsse sind ( IO Shield ) ist ein massiver Schutz/Kühlkörper im Weg. Laut Bildern kann ich ihn aber beim Rear Fan montieren ( ) also brauch ich mir dann keine Sorgen machen wenn das Gehäuse da ist ? Das liest sich jedenfalls nicht so prickelnd " In order to fit the second NF-A9 to the back of the case, I needed to remove two of the anti-vibration pads from the fan. This way it fits snuggly between the back-left corner of the case (when looking at the case front-on) and the rear IO panel/box of the motherboard. This seems to work well - there's no vibration - however I'm unsure if this is safe long term due to how snug the fit is. ". Eventuell das falsche Mainboard für das Gehäuse gekauft ? Der C14s würde das Problem auch nicht verbessern oder ?

danke
 
Zurück
Oben Unten