Zusammenstellung so in Ordnung?

LPxero

Captain Special
Mitglied seit
26.06.2005
Beiträge
212
Renomée
2
Standort
wbach@hessen
Dein Tip in Ehren Thorshammer, aber nicht jeder will extrem übertakten und hat Erfahrung darin, auch wenn sich das bei THW sehr "einfach" anhört.

Je nach Verwendungszweck sind deine Komponenten in Ordnung, der RAM kann (falls du nicht übertakten willst) auch normaler RAM von Transcend sein, da gibs die 2GB für 30 € (PC800). Das Restgeld lieber in einen stärkeren X2 investieren.
Das Board ist nicht schlecht, würd aber vll. doch ein anderes nehmen..kommt drauf an was du machen willst.

Gib doch mal einen Abriß was du vorhast mit der Maschine.
 
Das Board ist nicht schlecht, würd aber vll. doch ein anderes nehmen..kommt drauf an was du machen willst.
Jo das board ist halt schon relativ alt. Damit ist es sicherlich auch ausgereift, keine Frage, aber ich würde mir trotzdem ein AM2+ board kaufen, z.B. Gigabyte MA770-DS3 oder 790X-DS4, oder von mir aus auch das Asus M3A.
Damit liefe die Grafikkarte auch mit PCIe 2.0, aber gut, bringt wahrscheinlich auch nur 0,05 Promille ;-)

ciao

Alex
 
also dann dieses oder dieses board? falls dies zutrifft, für welches soll ich mich entscheiden?

und was hat es mit energie effizienz bei amd cpus auf sich?

ich will eigentlich nur ein bisschen daddeln ^^ denke hierbei unter anderem an cod 4 und konsorten ... übertakten ist erstmal nicht vonnöten...
 
Zuletzt bearbeitet:
also dann dieses oder dieses board? falls dies zutrifft, für welches soll ich mich entscheiden?

ich will eigentlich nur ein bisschen daddeln ^^ denke hierbei unter anderem an cod 4 und konsorten ... übertakten ist erstmal nicht vonnöten...
Jupp, eins der beiden, Wahl ist mehr oder weniger Geschmackssache, tendiere nachwievor zum DS3, auch wenn ein IRQ überbelastet ist. Wie es beim Asus ausschaut, weiß ich nicht. Das DS3 wurde hier auch erst von Music/P3D getestet, schau mal unter den Mainboardtests.

ciao

Alex
 
Ich würde dir auch zu einer stärkeren CPU raten. Der 5400+ sieht ganz interessant aus, weil der auf 65W ausgelegt ist und dennoch 2.8 GHz hat.

Beim Board würde ich dir auch auf jeden Fall zu einer Platine mit aktuellem AMD-Chipsatz der 7er Serie raten. Als Kühler bietet sich der Arctic Cooling Freezer 64 Pro an, aber der Alpine 7 ist vermutlich auch ganz OK.

Beim RAM tut es im Grunde auch jeder billige CL5, wodurch du 5-10€ sparen kannst.

Ob dein Netzteil reicht - keine Ahnung! Die Grafikkarte zieht schon ordentlich im 3D-Modus. Hat das Netzteil denn einen 6-poligen PCI-Express-Stecker? Wenn nicht, würde ich das gleich zum Teufel hauen und ein Seasiónic S12-II mit 380 Watt kaufen.

PS: Natürlich wäre es auch möglich, ein Intel-System aufzubauen, aber da wirst du etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.
 
also werde ich wohl diesen ram nehmen ... mein netzteil wird nicht mitmachen ^^ taugt das hier was?
 
Dein Tip in Ehren Thorshammer, aber nicht jeder will extrem übertakten und hat Erfahrung darin, auch wenn sich das bei THW sehr "einfach" anhört.

Muss er ja nicht machen, aber als starthilfe zum OCen ist es doch geeignet, und zudem finde ich die marketing gründe zum kauf von cpu`s zB: mit 2.2GHz oder eins mit 3GHz ziemlich frech von den Herstellern, da ja quasi überall das gleiche drin ist nur mit einer anderen übersetzung (Multiplikator). Also passe ich mir doch meine übersetzung an, mit einem höheren FSB. Was kümmern mich spezifikationen....entweder es läuft oder nicht...dann geh ich halt eine stufe runter.

Klar wenn Geld keine rolle spielt kann man ja ein höher getaktetes model (überzahlt) kaufen.

gruss thorshammer
 
Dem Alpine 7 Lüfter liegt keine Befestigungsklammer für AM2-Sockets bei - du kannst den Kühler also nicht montieren.

Nimm den Alpine 64, oder noch besser den Freezer 64 Pro - immerhin willst du ja auch ein wenig übertakten, und dafür ist letzterer besser geeignet. (Bessere Abfuhr des Luftstroms durch Tower-Bauweise, Ausblasrichtung nach hinten zu den Gehäuselüftern).
 
Wenn du noch ein paar € sparen willst: Auch das 330er Seasonic langt dicke.
 
also werde ich dann zum Arctic-Cooling Freezer 64 Pro greifen. macht es sinn, zum 5000+ zu greifen? gut 5€ aufpreis für 2x100 mhz finde ich eigentlich noch vertretbar.

und wie würdet ihr den restwert meines jetzigen systems abschätzen? will die teile meiner schwester verkaufen...
cpu: 2500+
board: abit nf 7
ram: 1,5 gb infineon

die 9800 pro werde ich wohl über ebay verkaufen...
 
Direkte Konkurenten wären Coolermaster Hyper TX(2) und Xigmatek HDT-S963. Sind auch im Preis ähnlich. Etwas besser aber auch teurer wären noch der Xigmatek HDT-S964 (Nachfolger des 963) und der Scythe Katana 2.
 
danke für die empfehlungen, aber da ist leider auch nichts lieferbar :(
 
stimmt. ich werde den freezer über ebay bestellen und lasse ihn bei mindfactory aus der bestellung enfernen.

dieses angebot ist dann hoffentlich das richtige für die cpu?
 
Joa, das dürfte passen.
 
Zurück
Oben Unten