zuverlässige Waschmaschine

Einfach nicht die Öko/Standardprogramme nehmen, dann hat man wieder die üblichen Temperaturen/Wassermenge.

Enzyme sind was Biologisches und Waschmittel an sich ist ja auch Chemie, wenn man nicht gerade mit Waschkastanien wäscht.
 
So einfach ist das nicht, denn man weiß ja nicht welche Temperatur wirklich erreicht wird und für wie lange.
"Normale" Wäsche kann man schon mit Eco machen wenn es nur um Verschmutzung geht aber bei Unterwäsche oder Bettwäsche ist das was anderes.

Waschkastanien sollen so gut wie 0 bringen.

Enzyme werden auch bei Brotbackmischungen verwendet (auch von den meisten Bäckereien) damit es schneller geht und ganz viele Menschen entwickeln dann eine Allergie. Merke ich bei mir auch recht schnell im Magen/Darm.

Zum Glück gibt es auch Waschmittel ohne Enzyme oder Aufheller.

Bei hartem Wasser kann man die Menge vom Waschmittel auch ganz einfach mit Hilfe von Soda reduzieren. So ca. 1-2 Esslöffel je nach Härtegrad.
 
Zum Glück ess ich kein Waschmittel.
 
Nach dem von mir immer gewählten Zusatzspülen sollte da nix mehr groß drin sein.
 
Wenn dir die Wäsche so wichtig ist, warum dann eine Beko ? Miele oder Siemens nehmen 60°C Baumwollprogramm oder Hygieneprogramm starten und alles ist wie früher.
 
Ist ja nicht so das das Beko nicht auch hätte, sogar inkl Dampffunktion.
Sieht man ja an der Tabelle was bei Hygiene+ an Strom verbraucht wird.
Wenn man einen normalen Waschgang macht und danach nochmal spülen, dann ist das Abwasser ganz schön schaumig. Und das obwohl dazwischen geschleudert wird.
Und bestimmte Stoffe da kannst du soviel spülen wie du willst z.B. optische Aufheller, die stecken tief in der Faser.
 
Wieviel Wasser brauchen denn eure Maschinen direkt beim ersten Waschgang d.h. vor dem spülen? Ich hatte die Hälfte einer Vierjahresdecke sowie Bettbezug drin, also vom Gewicht ziemlich wenig. Der Wasserstand war so niedrig das ich das Wasser kaum sehen konnte, vielleicht 5cm hoch. Es sah so aus als die Wäsche in der Mitte gar nicht richtig nass wurde.
Als die Maschine abgepumpt hat waren es grade mal ca. 20L!

Ist das wieder diese dämliche Sensor der die Wassermenge nach Gewicht bestimmt?
 
Meine Bosch zieht so wenig Wasser, dass ich jederzeit problemlos den Waschvorgange stoppen, die Türe öffnen und was nachlegen kann.
Ja, die Wassermenge wird in der Regel nach Füllung bestimmt. So dass die Wasche zwar klitschnass ist, aber unten so gut wie kein Wasser im Bottich steht.
 
Ist jetzt übrigens eine Beko geworden.
Ach du scheiße! Tut mir ja leid für dich, aber Qualität ist das nicht, sondern eher Lotterie. Manche Modelle haben schlichtweg Sicherheitsmängel.

Interessant ist doch wie die EU Vorschriften macht und dafür sorgt das es immer mehr Allergiker werden.
Das hat nichts mit der EU zu tun, sondern mit Billig-Herstellern wie der türkischen Beko.
Ein Qualitätshersteller mogelt nicht bei der Waschtemperatur.

Für die Bewertung finde ich Einzelmeinungen im Internet genauso wenig interessant wie gekaufte Amazon-Rezensionen.
Die Umfrage von Stiftung Warentest unter tausenden Lesern ist durchaus repräsentativ. Gewinner war da auch Miele.

Nach dem von mir immer gewählten Zusatzspülen
"Wasser plus" ist auch super, WENN die Maschine das kann (man sich bei meinem Post wohl denken?). Bei Siemens ist es bereits eine Besonderheit, nach der man sehr gut gucken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wasser plus" ist auch super, WENN die Maschine das kann (man sich bei meinem Post wohl denken?). Bei Siemens ist es bereits eine Besonderheit, nach der man sehr gut gucken muss.
Der Name ist dabei zweitrangig. Ich habe die Taste jedenfalls auf Anhieb gefunden.
 
Ist schon klar, aber ich habe letztes Jahr für meine Schwiegermutter eine Maschine gesucht (sie meinte, eine Miele würde länger leben als sie selbst), und musste ein Siemens Sondermodell nehmen, damit das Feature dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als sehr vergesslicher Mensch bin ich ganz froh darüber.
 
Sieht man auch in jeder Menge Videos bei YT wie geizig die Maschinen mit dem Wasser sind.
Mit dem Hygiene+ Programm stimmt zwar die angegebene Wassermenge aber auch nur weil ewig viel gespült wurde.
Grade habe ich ein paar alte Lappen drin und das Schnellprogramm, da ist die Wassermenge beim waschen wieder ganz gut.
Vielleicht sollte man die Decke mit einem Gurt zusammenbinden? Abstruse Idee, da kommt im inneren dann ja auch kein Wasser mehr hin.
 
Die Maschinen messen nicht das Gewicht der Wäsche, sondern die Wasseraufnahmefähigkeit.
Ein Beispiel: Bei 5 Kilo Seidenhemden würde die Maschine weit weniger Wasser ziehen, als bei 5 Kilo Handtücher.

Es ist aber richtig, dass im Verhältnis zur Trommelgröße gegenüber früher wesentlich weniger Wasser genutzt wird. V.a. bei den ganzen Energiesparprogrammen wird an Temperatur und Wasser gespart (wie auch schon im Thread geschrieben wurde).
Aus Faustregel kann man sagen: 8kg Baumwolle, 60° kein Sparprogramm bist du bei ca 55 - 65l Wasser. Soviel Wasser haben früher die MAschinen auch verbraucht. Allerdings bei 4kg Wäsche...
 
Eine Grundregel heißt auch: Maschine voll machen! Die Label gelten so weit ich weiß für eine volle Maschine, darunter wird es sehr ineffizient.
 
Als Single kann ich mit dieser Grundregel nichts anfangen. Dann müsste ich mir mehr von allen Klamotten kaufen.
 
Ich dachte gerade (rein theoretisch) über eine "Waschgemeinschaft" mit der Nachbarin nach. Fand den Spruch, den ich da im Kopf hatte, aber zu heikel für das Forum ("Kannst dich schon mal ausziehen" :P).
 
Wir haben seit 2013 oder 2014 eine Grundig (Ja ich weis, ist eigentlich BEKO) mit 8 Kilo und die läuft die Woche 3 - 5 mal und ist jedesmal voll. Die ist zumindest sehr robust. 2016 beim Auszug ist mir die Waschmaschine samt Sackkarren die Kellertreppe runter gerauscht und an die Wand gedonnert. Vorne ein paar kleine Schrammen, und hinten ein wenig das Blech reingedrückt weils ja durch den Aufschlag die Trommel nach vorne gedrückt hat. Läuft aber noch wie eine 1.

Was von Anfang an aufgefallen ist, ist das die Maschine egal in welchem Programm bei welcher Temperatur sehr wenig Wasser schluckt. Nach dem ersten einlaufe steht es ca. 5cm über Ladekante.
Da meine Freundin Allergikerin ist und anfing auf Waschmittel zu reagieren und auch ich als Nichtallergiker Juckreiz von frisch gewaschener Wäsche bekam haben wir das Waschmittel gewechselt und sind bei Frosch gelandet mit dem wir sehr gut zurechtkommen.

Dadurch hat sich allerdings ein Phänomen verstärkt das wir von unserer alten Miele nicht kannten und das uns zuerst bei der Bosch vorher aufgefallen ist. Nach dem Waschen hat die Wäsche manchmal angefangen leicht zu müffeln. Wir haben es damals auf den Trockenraum im Mietshaus zurück geführt der von 8 Parteien genutzt wurde.
Mit der Grundig und Frosch ist das dann aber schlimmer geworden und auch in unserem eigenen Haus aufgetreten.

Da eine alte Weisheit lautet viel bringt viel. Vor allem viel Wasser beim waschen fülle ich jetzt immer Wasser nach bis die Trommel nachdem sie mehrmals gedreht hat und alles an Wäsche nass ist ca. halb voll ist.
Seitdem gibts da keine Probleme mehr. Aber der Wasserverbrauch ist dadurch natürlich recht hoch.

Unsere alte Miele hat noch richtig viel Wasser benötigt. Die Bosch schon wesentlich weniger und die Grundig noch weniger. Das hat man halt an den Wasergebnissen bemerkt. Wenn Du keine Chemiebomben nehmen willst bekommst Du die Wäsche mit modernen Maschinen nicht mehr richtig sauber.

Leider konnte unsere Miele auch vom Fachhändler nicht repariert werden.

Mal sehen was es wird wenn die Grundig den Geist aufgibt.
 
Der wollte vielleicht nicht reparieren. Ich hätte mir eigentlich lieber eine alte gebrauchte Miele gekauft aber die wiegen leider extrem viel so das der Transport schwierig ist und man kann die ja meistens nicht vor dem Kauf testen.

Das mit dem Wasser nachfüllen verstehe ich nicht, wie geht das? Und wird dann überhaupt die Temperatur nachgeregelt?
Wäre ja froh wenn das Wasser wenigstens 5cm über Ladekante wäre. Bis der Wasserstand halb voll in der Trommel ist, dass muss aber wirklich viel Wasser sein.

Würde ich so oft waschen dann wäre die Energie für mich auch wichtig aber ich wasche vielleicht 1x im Monat.

Gerüche bekommt man vermutlich weg wenn man öfters mal richtig heiss wäscht.
Habe nur leider fast nichts was 90°C verträgt.

So wie es aussieht werde ich wohl fast nur noch Hygiene+ 60°C, Koch/Buntwäsche 40°C und Kurzprogramm 30°C verwenden.
Für Flecken gibts auch noch mal ein Programm wo die Wassertemperatur länger hochgehalten wird aber das ist nur für max. 3,5kg und zu wenig Wasserverbrauch.
Bei dem Eco Programm sehe ich den Sinn nicht. Das ist ja wie wenn man einen 10L Kübel mit lauwarmen Wasser nimmt und da einen Mixer reinsteckt.
 
Gerüche bekommt man vermutlich weg wenn man öfters mal richtig heiss wäscht.
Habe nur leider fast nichts was 90°C verträgt.
Jetzt klinke ich mal rein .
Hat deine BEKO kein Selbstreinigungsprogram bei 70 C°.
Von Dr .Beckmann gibt es Zeug was bei 60 C° geht.
Ich habe eine Sonderbauform von BEKO. Nur 45 cm Tief 6Kg.
Las ich 2x im Jahr laufen.
 
Das mit dem Wasser nachfüllen verstehe ich nicht, wie geht das?
Ich glaube, das geht, indem man weiteres Wasser in das Waschmittelfach kippt. Das Pulver wird ja auch mit Wasser weggespült. Die Sensoren der Maschine messen die Temperatur in der Trommel und heizen dann nach. Man kann auch direkt wärmeres Wasser aus dem Hahn benutzen, die Heizung bringt es mit Gas effizienter auf Temperatur als eine WaMa mit Strom. Vielleicht vorher nochmal nachlesen, ob die Maschine auf wärmeres Wasser irgendwie "vorbereitet / eingestellt" werden muss.

Ich selbst benutze die "Wasser plus"-Funktion, die es bei Miele und bei manchen Siemens / Bosch-Maschinen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Halbwissen:

Wassertemperatur: dass moderne Maschinen gerade in ECO-Programmen deutlich kälter waschen als eingestellt, ist nichts neues. Deshalb wasche ich ausschließlich in den Standard-Programmen (meist Baumwolle 40°).

Wassermenge: meine Bosch bleibt mit dem Wasserstand unter der Ladekante, was für das Nachladen so auch gut ist. Ich denke, moderne Maschinen durchfeuchten die Wäsche erst zu 100% und stellen anschließend einen Wasserstand ein, so gering wie möglich, aber noch genügend, damit die "Mitnehmer" in der Trommel noch Wasser aufnehmen und über die Wäsche "schütten" können (genaueres wissen wohl nur die Entwickler der Software).
Die Maschine zu 50% mit Wasser zwangszubefüllen halte ich für völlig überzogen. Zudem müsste ja die Waschmittelzugabe dann auch verdoppelt oder verdreifacht werden, um in der Lauge eine wirksame Waschmittelkonzentration zu erreichen.

Allergien: hier kommt es natürlich darauf an, worauf man allergisch ist!
Heuschnupfen (da bin ich selber betroffen) und Waschmittelallergie: hier bringen höhere Temperaturen wohl eher nichts. Hier macht WasserPlus Sinn, da durch das Mehr an Wasser die Pollen/Waschmittelrückstände besser ausgewaschen werden.
Hausstauballergie: Allergieprogramm mit 60°C (da die Hausstaubmilben erst ab dieser Temperatur zuverlässig abgetötet werden) und WasserPlus.
Tierhaarallergie: Diese wird meines Wissens verursacht durch Proteine. Von daher würde ich hier auch auf 60° + WasserPlus setzen.
Dass Bleiche Allergien verursacht, ist mir übrigens nicht bekannt. Ich hätte da eher die Enzyme und Füllstoffe im Verdacht.
Zudem meine ich gelesen zu haben, dass Weichspülher, da im letzten Spülgang zugegeben, Allergien auslösen können.

Miefende Wäsche: die kommt vom Biofilm, der in modernen Waschmaschinen durch die niedrigen Waschtemperaturen besonders in Verbindung mit Waschmitteln ohne Bleiche entsteht. Irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass auch Weichspühler den Biofilm begünstigt. Daher verwende ich für jede Weißwäsche Pulverwaschmittel mit Bleiche und generell keinen Weichspühler. Zudem wird alle viertel Jahr eine Leerwäsche mit Allergie/Hygieneprogramm (60°) und Maschinenreiniger (wie von @joe carnivore erwähnt) laufen gelassen. Seitdem habe ich kein Problem mehr mit miefender Wäsche. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Spezialreiniger nicht reine Geldmache sind und vielleicht 60° + Pulverwaschmittel mit Bleiche völlig genügen?! *noahnung*

Falls es interessiert:
Für Farbiges verwende ich Color-Waschmittel von Frosch
Für weiße Wäsche verwende ich Weißer Riese von Henkel
Als Weichspühlersatz verwende ich normales Kochsalz

So, jetzt mal schnell meine Wäsche aufhängen ;-)

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten