Zwei digitale Displays an Chipsatz-Grafik lt. AMD möglich

derDruide

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
2.698
Renomée
421
Fast jeder, der zwei Monitore sein Eigen nennt, schwärmt davon, wie praktisch das ist. Umso ärgerlicher, dass man mit AMD-Chipsätzen nicht beide digital ansteuern kann. Nachdem dieser Punkt in einem Vorabbericht über den 880G erneut kritisiert wurde, hat AMD klargestellt, dass es nicht am Chipsatz läge, sondern an den Mainboard-Herstellern, die angeglich sparen wollten:

http://www.bit-tech.net/news/hardware/2010/03/23/amd-880g-chipset-detailed/1

Ich kann mir das nicht vorstellen. Zwei digitale Ausgänge wären ein Verkaufsargument für einen Mainboard-Hersteller, für AMD aber verhindern sie möglicherweise den Kauf einer Einsteiger-Grafikkarte.
 
Der Chipsatz kann das schon lange, das ist richtig. Nur haben viele Leute, denen eine Onboard-Grafikkarte ausreicht, noch keinen Monitor mit DVI- oder Displayport-Eingang (oder das entsprechende Kabel). Daher packen die Mainboard-Hersteller immer noch analoge VGA-Ausgänge auf die Boards (und der Stecker ist wohl in paar Cent billiger).
Viele Mainboard-Hersteller bieten jedoch auch Grafikkarten mit 2 digitalen Ausgängen an... ;)

Gruß, Chris
 
viele boards haben aber neben vga und dvi-d auch hdmi. trotzdem kann man i.d.r. nur einen der beiden digitalen nutzen.
 
Ich vermute mal ganz stark, dass die Mainboardhersteller einen zusätzlichen TMDS-Transceiver aufs Mainboard löten müssten, um ein zweites Display digital anzubinden, während für einen digitalen Ausgang selbiger schon im Chipsatz sitzt. Insofern hat AMD recht, es würde gehen, nur verbaut das eben keiner so, was in der Tat finanzielle Gründe haben dürfte. Der Nachfragedruck diesbezüglich dürfte zu gering sein.
 
Sicher kostet eine low cost-Grafikkarte nicht viel, aber die Leistung einer IGP ist für die übergroße Mehrheit aller PC-User (Office, Internet) absolut ausreichend. Schade, wenn dann so ein kleines Bauteil fehlt.

Ich hätte erwartet, dass sich da zumindest ein Anbieter aus der Deckung wagt und damit werben kann (statt mit Stromspar-Features, die keinen Strom sparen zum Beispiel). Vielleicht sollte es mal eine Umfrage dazu geben, wobei auf P3D vermutlich die falsche Zielgruppe herumläuft. Wäre sicher auch eine gute Sache, wenn die Redakteure das Thema beim Plaudern mit den Herstellern mal mit ansprechen würden.
 
Es gibt schon Mainboards. Man muss nur entsprechend tief in die Tasche greifen.

Zum Beispiel das iBase MI952

Es muss nämlich die Embedded oder Mobile Variante des RS780/RS880 verbaut sein.
 
Es gibt schon Mainboards. Man muss nur entsprechend tief in die Tasche greifen.

Zum Beispiel das iBase MI952

Es muss nämlich die Embedded oder Mobile Variante des RS780/RS880 verbaut sein.
Ah, wusste doch, sowas mal irgendwo gelesen zu haben.

Der 780e und Konsorten haben dann zwei TMDS-Transceiver verbaut? Dokumentiert AMD irgendwo (ohne NDA und Gedöns....) den Unterschied?
 
AMD typisch fallen die öffentlichen Datenblätter mal wieder sehr oberflächlich aus.

Das gilt selbst für die Embedded Version: AMD 780E/SB710 (PDF)
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit wir wieder an dem Punkt wären, dass der Chipsatz das Feature doch nicht unterstützt, und sei es nur, weil noch ein Baustein fehlt, den bisher niemand getrennt einkaufen möchte?
 
es ist schon ein unterschied, ob ein chipsatz eine funktion nicht unterstützt oder ob der chipsatz die funktion zwar unterstützt, aber einen zusatzchip erfordert. im zweiten fall kann die funktion über einen zusatzchip ermöglicht werden, im ersten fall dagegen hilft auch kein zusatzchip.
 
meins kann das anscheinend auch

M2A VM-HDMI (690G)

ist aber leider das einzige mir bekannte
ein premium board ists auch nicht

schade eigentlich, daß das nicht weiter verbreitet ist

gruß g.
 
meins kann das anscheinend auch M2A VM-HDMI (690G)
Du meinst wegen dieser Tabelle im Handbuch?

display_m2ajuzs.png


Ich glaube nicht, dass sich beide unabhängig konfigurieren lassen.

Das ist mir jedenfalls von keinem anderen AMD 690G/SB600 Board bekannt. Hast du es je ausprobiert?
 
wurde von mehreren usern bestätigt

ausserdem
asus faq:
Problem
Spacer.gif
Spacer.gif
M2A-VM HDMI claimed to support dual display via its available onboard VGA ports.
Does that mean I can use "any two" ports to form dual display platform?
Also, what types of dual display modes are supported by this motherboard via its onboard VGA?
Spacer.gif


arrow-001O.gif
Answer Yes, M2A-VM HDMI can support dual display via the combination of
"any two digital output ports, or one digital and one analog port".
You can enable dual display for
Clone (Both monitors show the same screen),

Span (expend your desktop among the two monitors), or
DualView (Two independent display), depending on your need.
The analogue ports are:
D-Sub
S-Video
AV
YPbPr
Digital ports are:
DVI
HDMI
http://support.asus.com/faq/asus-fa...4B9EC372BE8&model=M2A-VM HDMI&SLanguage=en-us

gruß g.

p.s.
aus mangel an 2. monitor leider nicht selbst getestet

p.p.s.
nur 2x analog geht nicht
.
EDIT :
.

p.p.p.s.
bzgl:

Zitat von SPINA
Es gibt schon Mainboards. Man muss nur entsprechend tief in die Tasche greifen.

Zum Beispiel das iBase MI952

Es muss nämlich die Embedded oder Mobile Variante des RS780/RS880 verbaut sein.



wo liest du das raus, daß der 2x digital kann
da steht nur was von
Supports dual display
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, dann geht das nur, wenn man den PCie x16 Slot opfert, da waren einige Signale mehrfach beschaltet, oder so.

Hier bräucht man also einen Switch...
 
Zurück
Oben Unten