Zweite SSD m.2 einrichten

Valachord

Lt. Commander
Mitglied seit
28.08.2017
Beiträge
108
Renomée
8
Hallo nun hab ich eine gekauft (Samsung 970 Evo Plus) eingebaut im Bios wird sie erkannt. Aber unter Win 10 wird sie nicht angezeigt. Was muss ich noch tun? Sorry Laie vor dem Herrn. LG Und muss ich noch im Bios was einstellen? Board ist ein Asus Rock Strix E Gaming b550

Ich habe sie unter Windows 10 unter Speicher eingerichtet. Resilenz hab ich 1 genommen. Nun wird sie angezeigt.

Im Benchmark schafft sie aber nur 2500 M/s. Und Samsung Magican Software erkennt sie nicht und wenn ich die Softwarte beende meldet sich diese mit einer Fehlermeldung. Ein oder mehrere Laufwerke unterstützt keine Trimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nun hab ich eine gekauft (Samsung 970 Evo Plus) eingebaut im Bios wird sie erkannt. Aber unter Win 10 wird sie nicht angezeigt....
Wie, wo wird sie nicht angezeigt? Mach doch mal einen Screenshot von "Datenträgerverwaltung", schön nach unten aufziehen, sodass man alles sieht.
 
So sieht das aus wenn ich unter Windows 10 nachschaue. SSD wird nicht erkannt. Wenn ich unter Win 10 das mache Einstellungen -> Speicher -> Speicherplätze verwalten -> neuen Pool und Speicherplatz erstellen dann wird sie angezeigt.
 

Anhänge

  • kok.PNG
    kok.PNG
    21,2 KB · Aufrufe: 11
Zu was gibt es Handbücher und Anleitungen im I-Net ?

Damit man wie ein Blinder durch die gegend stolpert und alles frei hand macht und sich dann wundert wenn nichts geht.
 
Zu was gibt es Handbücher und Anleitungen im I-Net ?

Damit man wie ein Blinder durch die gegend stolpert und alles frei hand macht und sich dann wundert wenn nichts geht.
Vielen Dank für die Hilfe. Leider konnte ich nichts zu diesem Problem finden, googeln kann ich eigentlich.

Aber ich habe es mittlerweile herausgefunden. Sie wird nun korrekt erkannt, auch die Samsung Software läuft nur die Benchmarks sind langsamer als angegeben
 
Zu was gibt es Handbücher und Anleitungen im I-Net ?

Damit man wie ein Blinder durch die gegend stolpert und alles frei hand macht und sich dann wundert wenn nichts geht.

Nicht jeder kann alles und das muss auch gar nicht, denn genau dazu ist unser Forum ja auch da: Leuten zu helfen die sich nicht selbst helfen können.
auch kann man - wie hier wieder belegt - nicht unbedingt davon ausgehen, das der Fragesteller sich nicht vorab schon versucht hat zu informieren.
Sieht man ja eben hier wieder.
Auch ist es bei uns möglich selbst recht unbedarft eine einfach Frage zu stellen ohne sich stunden lang durchs Web gewühlt zu haben.

Wem dies zu wieder ist der hält sich eben einfach raus, ehe er vielleicht unhöflich wird!
Nicht jeder kann und muss hier alles verstehen oder jeden Server im Web befragt haben bevor er hier eine Frage stellt.

also bitte schön! ...
 
@Valachord
Hast du ein NVME Laufwerk das über den Gerätemanager deaktiviert wurde?
Das kann meiner Erfahrung nach die Samsung Magican Software garnicht ab und erkennt dann auch andere NVME Laufwerke nicht mehr.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wo ich schon dabei bin, hattest du zufällig ein Laufwerk geclont und beide stecken noch im System?
In dem Fall hören sozusagen beide auf den gleichen Namen wodurch nur eines benutzbar ist.
 
@Valachord
Hast du ein NVME Laufwerk das über den Gerätemanager deaktiviert wurde?
Das kann meiner Erfahrung nach die Samsung Magican Software garnicht ab und erkennt dann auch andere NVME Laufwerke nicht mehr.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wo ich schon dabei bin, hattest du zufällig ein Laufwerk geclont und beide stecken noch im System?
In dem Fall hören sozusagen beide auf den gleichen Namen wodurch nur eines benutzbar ist.
@Valachord
Hast du ein NVME Laufwerk das über den Gerätemanager deaktiviert wurde?
Das kann meiner Erfahrung nach die Samsung Magican Software garnicht ab und erkennt dann auch andere NVME Laufwerke nicht mehr.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wo ich schon dabei bin, hattest du zufällig ein Laufwerk geclont und beide stecken noch im System?
In dem Fall hören sozusagen beide auf den gleichen Namen wodurch nur eines benutzbar ist.
Huhu nein das System hat nur eine SSD m.2 bisher gehabt. Hab die zweite eingebaut wurde auch erkannt im BIOS. Nur unter Windows bin ich nicht klar gekommen. Hatte da unter Speicher die SSD quasi aktiviert. (Pool) Aber wieder rückgängig gemacht und dann mit Datenträgerverwaltung ging es dann. Jetzt erkennt auch die Samsung Software die Festplatte korrekt.
 
Da eine neue SSD praktisch leer ist muss sie zuerst über die Datenträgerverwaltung initialisiert, anschließend Partitioniert und die erzeugten Partitionen zu guter letzt formatiert werden. Erst danach ist sie normal nutzbar.
Vielleicht ist ja auch der Samsung Magican für die Erkennung auf diese Einrichtung angewiesen. *noahnung*
 
Da eine neue SSD praktisch leer ist muss sie zuerst über die Datenträgerverwaltung initialisiert, anschließend Partitioniert und die erzeugten Partitionen zu guter letzt formatiert werden. Erst danach ist sie normal nutzbar.
Vielleicht ist ja auch der Samsung Magican für die Erkennung auf diese Einrichtung angewiesen. *noahnung*
Immerhin hab ich es hinbekommen. Danke daher:)
 
Irgendwann ist immer das erste mal und wenn man sich da erstmal durchgekämpft hat vergißt man den Lösungsweg auch nicht so schnell. :D
 
Ist die jetzt immer noch im Speicherpool oder hast du die da wieder rausgnommen und als normales Laufwerk eingerichtet?
In was für einen System steckt die überhaupt drin? (CPU, mainboard, steckplatz)
 
Ist die jetzt immer noch im Speicherpool oder hast du die da wieder rausgnommen und als normales Laufwerk eingerichtet?
In was für einen System steckt die überhaupt drin? (CPU, mainboard, steckplatz)
Hallo Denniss, das Problem haben wir inzwischen (gestern im anderen Forum) schon gelöst. Speicherpool aufgelöst und läuft nun einwandfrei, siehe da. LG
 
Zurück
Oben Unten