Dürfen Lehrer nachträglich Noten von Arbeiten herabstufen?

G

gast146

Guest
Hallo, habe heute wahrscheinlich eine entscheidende Deutsch Arbeit zurückbekommen, es ist eine 3-, also ich habe sie bekommen, erst zufrieden gewesen, doch dann will er die arbeit wieder zurück, und setzt ne 4+ drunter, weil er meint, das es mit den Fehlern eine 4+ sein muss!

Darf er das überhaupt? Habe gehört zu haben, das Lehrer nachträglich Noten nur verbessern dürfen, stimmt das?
Normal wäre es eine 4+, aber er hat sich erst scheinbar vertan, und eine 3- druntergeschrieben.

Es wäre toll, wenn jemand gleich den entscheidende Link, bezüglich Schulverordnung o.ä. posten würde.

Danke!
Alba
 
Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber ich kann dir sagen, dass es sich bei einzelnen Schulnoten aufgrund des fehlenden Regelungsgehaltes im Sinne des § 35 VwVfG um keinen Verwaltungsakt handelt. Anders sähe es bei Zeugnissen oder versetzungsrelevanten Klausuren aus. Wie man deshalb dagegen vorgehen kann, weiß ich nicht zu sagen.

EDIT: Ich habe noch einmal ein wenig recherchiert und bin auf folgende Seite gestoßen:

http://www.84ghz.de/junges_rechtsportal/jungrecht_cms/index.php?id=25

Diese sollte eigentlich alle deine Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Verschlechterung von Prüfungsleistungen bei abermaliger Überprüfung, gibt es bereits Urteile. Nach Auffassung des Bundesverwaltungsgerichts vertößt dies unter Umständen gegen das Gebot der Chancengleichheit des Art. 3 I GG. Das Urteil bezieht sich in erster Linie aber auf mündliche Prüfungsleistungen. Siehe BVerwG, NJW 2000, S. 1055 ff.
 
Willste den Fall nicht erstmal dem Direktor vortragen, eventuell spricht der nochmal nen ernstes Wörtchen mit dem Lehrer und die Sache ist gegessen*noahnung*
 
Durch sowas kann man sich auch sehr schnell beim Lehrer unbeliebt machen.
 
Durch sowas kann man sich auch sehr schnell beim Lehrer unbeliebt machen.

naja, bei nem lehrer der einen mal schnell um ne halbe note runterkorrigiert...
ich glaub so ein lehrer KANN einen schon nicht mehr leiden ;-)

interessanter zu wissen wäre, wenn die note angeblich nur ein "schreibfehler" war, ob die note auch falsch im notenbuch stand...

hab auch mal ne 4 zurückgekriegt und mich gewundert wie das geht, wo ich doch eigtl. fast nichts geschrieben hab (hatte ingesamt 3 punkte, aber über der note stand 10 punkte)... im notenbuch stand allerdings ne 6 ^^
 
der lehrer darf an den zensuren ändern, was er will. er darf auch nachträglich das benotungsschema verändern. das alles darf aber nur unter berücksichtigung der chancengleichheit stattfinden, d.h. er darf (grundsätzlich) jeden schüler nur anhand des gleichen schemas bewerten, wie den rest der klasse.

warum sollte der lehrer denn bitte die note verbessern, nicht aber verschlechtern dürfen? so eine sinnlose frage. lern das nächste mal lieber mehr, anstatt hinterher zum direktor usw. wandern zu wollen. der lacht dich doch aus, wenn du mit tränenverschmiertem gesicht vor ihm stehst und "herr direktor, herr direktor! der fiese fiese lehrer hat meine zensur gerechtfertigt herabgesetzt!" wimmerst.

edit:
naja, bei nem lehrer der einen mal schnell um ne halbe note runterkorrigiert...
ich glaub so ein lehrer KANN einen schon nicht mehr leiden ;-)

du weißt aber schon, dass der threadersteller keine gründe angegeben hat, oder? wer weiß, was da vorgefallen is? vielleicht hat er bei ihm einfach nur anders bewertet, musste aber die chancengleichheit wahren und hat ihn somit - angepasst an seine mitschüler - heruntergesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
du weißt aber schon, dass der threadersteller keine gründe angegeben hat, oder? wer weiß, was da vorgefallen is? vielleicht hat er bei ihm einfach nur anders bewertet, musste aber die chancengleichheit wahren und hat ihn somit - angepasst an seine mitschüler - heruntergesetzt?

steht doch drunter, oder?
 
warum sollte der lehrer denn bitte die note verbessern, nicht aber verschlechtern dürfen? so eine sinnlose frage. lern das nächste mal lieber mehr, anstatt hinterher zum direktor usw. wandern zu wollen. der lacht dich doch aus, wenn du mit tränenverschmiertem gesicht vor ihm stehst und "herr direktor, herr direktor! der fiese fiese lehrer hat meine zensur gerechtfertigt herabgesetzt!" wimmerst.

kA, warum der das dürfen oder nicht dürfen sollte, deswegen hab ich ja gefragt, und ne klare Antwort kann ich nicht erkennen, aber ich habe die Sache auf sich beruhen lassen, habe ja gar nichts gesagt, nen Aufstand kann man immer noch hinterher machen*buck* , aber ich werde es wohl lassen bleiben, und hoffen das es noch reicht^^
weiss ja nicht ob Du das mit rumheulen regelst, aber ich nicht. Oder bringt es was?
Und, ne is klar, wenn es Probleme mit nem lehrer gibt, muss man besser lernen:]

du weißt aber schon, dass der threadersteller keine gründe angegeben hat, oder? wer weiß, was da vorgefallen is? vielleicht hat er bei ihm einfach nur anders bewertet, musste aber die chancengleichheit wahren und hat ihn somit - angepasst an seine mitschüler - heruntergesetzt?

da is gar nix vorgefallen, der Lehrer hat einfach die Note nochmal runtergestuft, hab ja kein Verhältnis oder sonstwas mit dem lehrer;D
die Chancengleichheit sollte nicht so weit verletzt sein, das es irgendwen intressiern sollten, oder es nachweisbar sein sollte.

Bin das erste Jahr auf dieser neuen Schule, und hatte und habe auch nicht das Bedürfnis mit Lehrern zu streiten.

Danke euch
Alba
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte der lehrer denn bitte die note verbessern, nicht aber verschlechtern dürfen? so eine sinnlose frage.

So sinnlos ist das nicht. Bei uns wars zB immer so, wenn der Lehrer beim Korrigieren nen Fehler gemacht hat, ich mach ma nen simples Beispiel (dies dient nur der Veranschaulichung und kommt so hoffentlich nicht vor - beliebig übertragbar auch auf Rechtschreibung zB im Diktat/Aufsatz):

Aufgabe: 2 + 3 = ?
richtiges Ergebnis: 5
Ergebnis laut Lehrer: 6

Schüler A hat 5 stehen, dies wird ihm als falsch angerechnet. Schüler B hat 6 stehen, zählt als richtig. Bei der Rückgabe der Arbeit rechnet Schüler A mit Freund Schüler C nochmal genau nach und sie sind sich einig, dass 5 richtig gewesen wäre, melden dies dem Lehrer, der letztendlich seinen Fehler einsieht. Dann hat bei uns der Lehrer Schüler A besser stufen dürfen (klar), aber Schüler B wurde nicht schlechter gestuft. Ob das aber Fairness der Lehrer war oder Pflicht der Lehrer war, keine Ahnung...Oder auch, wenn sich der Lehrer beim Zusammenrechnen der Punkte verzählt hat (wobei sich wohl kaum einer meldet, wenn er sich zu seinem Vorteil verrechnet hat).

Sooo, das wollt ich nur noch loswerden =)
 
Bei uns ist das auch so wie es Cephei beschrieben hat. Krassestes Beispiel (real hier geschehen!)

8pkt für die Note 4 benötigt, Kumpel schreibt 7pkt -> Note 5. Klassenkamerad schreibt 6pkt -> Note 4. Da verschrieben wird die Note nachträglich nicht geändert.....

Meiner Meinung nach sollte eine Note jederzeit zu Ungunsten eines Schülers korrigiert werden dürfen, wenn es auffällt. Auch gesetzlich macht eine andere Reglung keinen Sinn, jeder bekommt die Note die er verdient hat, im Rahmen der Chancengleichheit.

*Auf Holz klopf das man selbst nicht in die Situation gerät*
 
also: ich mein, er darfs nicht.

Mach doch folgendes: Schreib nen dezenten Breif an die Schukaufsicht. Die freut sich. Und die Schule erstrecht, denn die macht richtig Ärger.

FOlgendes: Meien Schwester wollte, als sie in der 11. Klasse war, meine größere Schwester besuchen, weil sie als Au-Pair in Amerika war.
Dazu wollte die die Herbstferien um 2 wochen verlängern - also 4 wochen USA.
Der klassenlehrer sagte:"nein"

Sie: So, ich will das aber. Obs rechtens ist, oder nicht und schrieb an die Schulaufsicht. VOn wegen Sprache lernen und so. Kann doch nru gut sein. Dazu n Zeugnis dran, dass alle Noten doch im Grünen bereich wären.

6 Tage später: Schulleitern zitiert meien Sis ins Büro:"ja...tut mir Leid. Wir haben sie da wohl falsch verstanden. NATÜRLICH können sie 4 Wochen nach Amerika. Und die fehlendnen 2 Wochen bekommen sie nicht als Fehlstunden aufgeschrieben"

letzteres ist echt hammer, da Beurlaubungen normal Fehlstunden sind. Damit hatte sis gar nicht gerechnet (und sowas auch nie gefordert)

Also...schulaufsicht ist ne gute Adresse - Angst aller Lehrer! ;D


/edit: Bei usn heisst es immer, hebt eure Arbeiten auf, die sind ein Nachweis für eien Erbrachte Note. Die, die druntersteht. Also!?
 
FOlgendes: Meien Schwester wollte, als sie in der 11. Klasse war, meine größere Schwester besuchen, weil sie als Au-Pair in Amerika war.
Dazu wollte die die Herbstferien um 2 wochen verlängern - also 4 wochen USA.
Der klassenlehrer sagte:"nein"

/edit: Bei usn heisst es immer, hebt eure Arbeiten auf, die sind ein Nachweis für eien Erbrachte Note. Die, die druntersteht. Also!?

Bei uns war es so, dass alle Beurlaubungen im Anschluss an Ferien vom Schulleiter zu entscheiden waren.

Außerdem haben wir Klassenarbeiten (= Schulaufgaben) nie behalten dürfen, Klausuren schon gleich gar nicht. In den ersten Jahren noch zur Unterschrift mit heimgekriegt, später dann nur kurz anschauen dürfen und weg waren sie wieder. Grad Zeit gehabt, die Punkte nachzurechnen ^^
 
Zurück
Oben Unten