Defektes Mainboard?

NEO83

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
4.167
Renomée
540
Standort
Wilhelmshaven
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Ein Problem jagd das nächste ...

Jetzt ist es so, das immer wieder komsiche Dinge passieren ... leider habe ich das Mainboard ODER den Speicher in verdacht ...
Es ist so das andauernd unerklärliche "Fehler" auftreten ... obwohl das Board eigentlich kaum Änderungen durch mich erfahren hat, ich habe nur EXPO geladen und das wars
Mal wird die GPU nicht richtig initialisiert, jetzt ist es so das er bei der Windows Installation weder den Mediatek WLAN Adapter kennt noch den Intel I225-V ... sollte nach so langer Zeit die es beides schon gibt nicht eins von beiden erkannt werden?
Zumal wenn ich USB Netzwerkadapter anklemme zeigt er mir Netzwerk 2 an ... sprich irgendwas scheint er ja an Netzwerk zu erkennen ... ich habe irgendwie keine Lust mehr ...
Noch weniger Lust habe ich eigentlich jetzt alles neu zu installieren und dann muss ich den ganzen Bumms wieder zerlegen ... aber vllt ist das mit den Netzwerkadaptern auch normal.

Helft mir mal bitte auf die Sprünge ...

Achso, wenn er kein Bild ausgibt tut er das weder über die CPU interne GPU noch über die RTX ... aso alles ganz komisch wie ich finde ... vllt übersehe ich auch was, er lädt übrigens Windows, man kann den Startsound hören ... ich bin ehrlich gesagt total ratlos.

PS: Das Windows Image ist nagelneu, den Stick habe ich ne Stunde vorher erst über das MCT erstellt ...
 
🙋🏻‍♂️, das mit den Netzwerktreibern ist bei Win11 normal.
Die kannste aber zuvor auch schon mit auf den Stick packen und bei erweiterte Installation vor eigentliche Win Install vorab laden dann sind die gleich installiert wie damals bei XP mit den SATA Treibern die nicht dabei waren.
Die Bild Ausgabe kommt natürlich drauf an was im BIOS eingestellt ist, könnte aber auch am UEFI selbst liegen. Mal ein älteres Probiert ?

🖖🏼
 
Ja ich kann das ja umgehen ich habe nen USB LAN Adapter ... dennoch ist das doch nen witz mal wieder ...
Die Bildausgabe ist sporadisch und fällt meistens bei einem Reboot aus ... schalte ich den PC aus starte ihn dann wieder gehts häufig, nicht immer wieder
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich konnte jetzt zumindest Installieren ... scheint mit dem Speicher zusammen zu hängen ... ich habe EXPO raus genommen, aber ob der Speicher selber das Problem ist oder das Board oder die CPU ...
Der Speicher lief eigentlich problemlos auf dem Intel mit EXPO ...
Vllt stell ich mal nen Memtest an gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ein Expo Profil vorhanden ist heißt es noch lange nicht das es auch mit dem Mainboard/der CPU funktioniert. ^^

Bei meinem Daddel Würfel habe ich beispielsweise das Problem dass der Bildschirm bei der 6000er Einstellung schwarz bleibt, das System aber startet wenn ich nur eine Stufe zurück gehe. Ist halt so oder so OC Bereich für den es keine Funktionsgarantie gibt. Die Profile können lediglich die Einstellung erleichtern.
 
Ein ähnliches Problem habe ich ja auch, es bleibt nur eben nicht immer schwarz sondern nur sporadisch, wenn er dann bootet mit Bild läuft es auch problemlos aber er bootet eben nicht zuverlässig mit Bild ...
Lass gerade Memtest86 laufen ... einmal stock und einmal mit 6000er Setting, möglicherweise auch nochmal mit weniger als 6000 wenn er dort Fehler meldet.
Sollte das so sein, puh dann kp ... dann kann ich vermutlich aber am besten RAM oder CPU tauschen ... das Mainboard dürfte da ja eher nicht das Problem sein, der Speicher dürfte das am leichtesten zu tauschende Teil sein ...
Der Memtest läuft jetzt aber sicherlich erstmal eine ganze Zeit ...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Der Test war Fehlerfrei … aber mehr als 5200 bootet auch nicht fehlerfrei … das sehe ich ehrlich gesagt allerdings nicht …
Jemand eine Speicherkit Empfehlung die bei ihm mit mindestens mal den 6000 läuft?
Aktuell lasse ich noch nen Test mit 5200 laufen … aber scheinbar ist es wirklich ein Speicher Problem denn mal abgesehen von der CPU hatte ich die Konfig ja schonmal in Betrieb und ähnliche Probleme und es damals aufs Board geschoben bzw. auf die CPU bzw. generell AM5
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Speicherkit Empfehlung die bei ihm mit mindestens mal den 6000 läuft?
Hey Neo..

welche Speicherchips sind eigentlich unter dem Corsair Blech ?

Also meine Favorisierten seit der DDR2 Zeit voll u ganz: GSkill
Daher mein Tip 32GB Kits: WithoutRGB Geizhals oder WithRGB gibts auch als 64er.
Vorallem passen die auch wegen dem Namen. TridentZ5 NEO 😁also wenn das kein Kaufargument ist.
Meine 6400C32 XMP GSkill waren nicht auf der QVL, das XMP lief auch erst mit späteren UEFI stabil. Hab die ja schon seit 11.22, der MC in meinem 76X ist auch nicht so dolle.

🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
muss ich später mal auslesen, sind bzw. sollen diese hochgelobten Micron oder Hynix Chips sein … darum sind es nur die corsair geworden damals … ich kaufe sonst eigentlich auch seid Jahren GSkill Speicher
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

16GBit M-Die von Hynix haben die ...
Die standen im Luxx bei der OC Liste ganz oben was erreichbare Speichertakteraten etc mit Ryzen 7000 angeht ... davon das der Speicher von Corsair so zickig ist stand da nichts xD

1705143423432.png
Ich schaue mal was ich mache wegen RAM, bzw welchen ich bestelle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cappuandy
So nur um das nochmal hier zuende zu bringen ... das Board geht denke ich zurück ...
Ich habe jetzt heute den Speicher von GSkill bekommen, läuft auch nicht mit 6000 und ich muss sagen das es schon sehr komisch ist.
Ja es ist wieder Hynix Speicher auf den Riegeln aber keine M-Die und beim letzten mal hatte ich auch 6000er Riegel mit Samsung Die´s die liefen ja auch nicht und da es nun so ist das es 2 unterschiedliche CPUs und 3 unterschiedliche Speicher waren und alle laufen auf diesem einen Board nicht würde ich einfach mal behaupten das Board und hier meine ich Speziell dieses Modell und nicht nur mein Board ein Problem hat was Speicher angeht ...
Ich bestell mal nen anderes und werde dann nochmal berichten ...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:


Diese hier hatte ich beim letzten mal auch und die liefen auch nicht
 
Was für eine Hauptplatine?
Warum Speicher übertakten zum W 11 installieren?
BIOS Update gemacht?
Bei mir hat W 11 beim installieren sowohl WiFi, als auch LAN erkannt. Mediatek, Realtek. ASRock A620I
 
ich muss sagen das es schon sehr komisch ist.
Ja es ist wieder Hynix Speicher auf den Riegeln aber keine M-Die und beim letzten mal hatte ich auch 6000er Riegel mit Samsung Die´s die liefen ja auch nicht und da es nun so ist das es 2 unterschiedliche CPUs und 3 unterschiedliche Speicher waren und alle laufen auf diesem einen Board nicht würde ich einfach mal behaupten das Board und hier meine ich Speziell dieses Modell und nicht nur mein Board ein Problem hat was Speicher angeht ...

Ja, das ist in der Tat sehr merkwürdiges Verhalten. Ich vermutete ja schon länger das die X3D CPUs zickiger sind aber welcher CPU war’s denn noch als 2tes ? Oder ne andere Vermutung dass ob 3D o. ohne die MC Auswahl sehr breit gefächert wird bei AMD. Also dessen Tolleranzbereich.
Obwohl vieles auch mit den SS/DS RAM zusammen hängen könnte. Wie damals mal die Runde machte das AMD nur gewissen Takt Garantiert.
Hattest die Speicher auch mal einzeln drin ohne DC ?
Welche BIOS Versionen hattest denn getestet?

Bei meinem kann ich’s garnicht so genau sagen ab welchem AGESA mein 6400er XMP stabil war.
Vermutlich das wo die Vsoc Voltage limitiert wurde. Aber nicht mit Sicherheit.

Grüße u. welches Board holst nun ?
 
@Cappuandy
Ich hatte beim letzten mal einen 7600X und der hatte ja gleiche Probleme ...
Bei dem 64er Kit jetzt hatte ich nur beide drin, bei dem 32er hatte ich sie einzeln und ich habe sogar alle Slots ausprobiert und es ging immer nur mit den 5200 Stabil.
Am Ende muss ich aber irgendwo den "Fehler" suchen und der Speichrcontroller sitzt ja im I/O Die und daher kann es eigentlich wenig bis nichts mit dem 3D Cache zutun haben würde ich meinen.
Bestellt habe ich mir jetzt ein GIGABYTE B650E AORUS Master, wenn hier die Probleme natürlich weiterhin bestehen bleiben puh keine Ahnung ... dann kann ich mir nochmal anderen Speicher bestellen aber irgendwann verliere ich aber auch dann die Lust daran ...
Die Boards sind alle über 12 Monate alt und haben immer noch solche Probleme? Dann kann man wohl kaum mit einer wirklichen Besserung rechnen.
Ich wäre dann vermutlich tatsächlich dann dazu geneigt eine andere CPU zu bestellen oder ich müsste speziell nach Speicher mit Samsung Chips suchen ... vllt auch Micron ... das ich jetzt natürlich 2 mal Hynix habe ist vllt nicht gerade "glücklich" gelaufen, ich warte jetzt mal auf das neue Board, das soll morgen geliefert werden ...
Es läuft einfach nicht rund im Moment bei mir mit PC ... vllt muss ich einfach den PC weg lassen und meinen funktionierenden Laptop nehmen xD
 
Ich habe folgendes im Einsatz: AMD R9 7950X3D, Asus TUF Gaming X670E Plus, G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 64GB DDR5-6400
Alles funktioniert perfekt zusammen. Es sollte auch bei Dir mit einem AMD R7 7800X3D problemlos laufen.
 

Anhänge

  • 2024-01-17 12_26_16-HWiNFO64 v7.63-5220 50%- Sensorstatus.jpg
    2024-01-17 12_26_16-HWiNFO64 v7.63-5220 50%- Sensorstatus.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 5
Was für eine Hauptplatine?
Warum Speicher übertakten zum W 11 installieren?
BIOS Update gemacht?
Bei mir hat W 11 beim installieren sowohl WiFi, als auch LAN erkannt. Mediatek, Realtek. ASRock A620I

ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
Ich übertakte den Speicher nicht um W11 zu installieren ... ich habe wegen einem Systemwechsel neu installiert nachdem ich den PC aber schon 2 Tage laufen hatte ....
Das UEFI ist das aktuelle aus dem Januar!
Das ist ja toll, Windows 11 erkennt aber weder den Intel I-225V noch das Modell des Mediatek WLAN-Chipsatzes der auf dem Board verbaut ist der vermutlich dem AMD RZ606 ähnelt der von Windows 11 auch nicht erkannt wird bei der Installation.
Darüber gibt es auch diverse Berichte im Netz das die Intel I225V in keiner ihrer 3 Versionen erkannt werden und viele Probleme auch im Betrieb verursachen ... habe ich leider erst im Nachgang festgestellt.

@Sabroe SMC
Joa sollte aber aus irgendwelchen Gründen läuft es eben nicht und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum das so ist, aktuell ist es so das er zwar Bootet und der PC dann auch "stabil" läuft aber du hast beim Booten das Problem das du ohne ein BIOS Resett machst nicht mehr ins BIOS kommst und das Stabil bezieht sich auch eher auf er läuft auf ein paar Stunden aber er ist nicht Rockstable ... das ist er erst wieder mit 5200 ...
Naja nu jetzt tausche ich nochmal das Board ... wenn das Problem bleibt ist es wohl die CPU die dann eben zurück geht, das geht noch bis nächste Woche Dienstag ... ich hoffe aber das die nicht das Problem ist ...
 
🙋🏻‍♂️, bin ich aber auch gespannt mit den Aorus Master.. obwohl wären die 5200 denn so schlimm, weil der 3D Cache ja eh alles wegpuffert .. wenn die 5200 mit extrem niedrigen Subtimings stabil laufen.. ?

Grüße 🖖🏼
 
Na puffert er immer alles weg?
Gibt diverse Tests die genau das gegenteil behaupten ... der Nachteil mag vllt nicht so groß sein wie ohne 3D Cache aber keinen Effekt kann man eben auch nicht sagen ... bis zu 8% bringt es immer noch.
Am Ende kann man diese Argumentation mit ist es denn so schlimm immer bringen, birngt es denn überhaupt was, ich zocke ja normalerweise in UHD mit meiner 4080 wo die CPU eigentlich nie der Flaschenhals ist ... dann hätte ich ja auch einen 7600er oder dergleichen kaufen können.
Ich habe 6000er Speicher gekauft und der sollte so auch laufen denn am Ende ist gerade mit diversen AGESA Updates ja sogar noch einiges mehr drin.
Zudem solange es den DRAM Calculator nicht gibt hab ich keinen schimmer wie ich die Subs anpassen kann ohne Tage und Wochen damit zu verbringen irgendwelche Settings zu testen ... dazu fehlt mir als Familienvater auch einfach die Zeit und ehrlich gesagt die Lust.
Wie deine und die Kombi von SabroeSMC ja zeigen gibt es ja die die problemlos sogar mit mehr als 6000 laufen und man kann das verstehen oder eben nicht aber die 6000 sind das Minimum und zwar egal mit was AMD die CPUs spezifiziert hat, die testen selber nichtmal mit 4800er Speicher ...
 
Wie deine und die Kombi von SabroeSMC ja zeigen gibt es ja die die problemlos sogar mit mehr als 6000 laufen und man kann das verstehen oder eben nicht aber die 6000 sind das Minimum und zwar egal mit was AMD die CPUs spezifiziert hat, die testen selber nichtmal mit 4800er Speicher ...
Sorry aber so ausgedrückt ist es Unsinn.
Der kleinste gemeinsame Nenner ist das was die Spec der einzelnen Komponenten hergibt denn nichts anderes muss der Hersteller funktionell garantieren. Das ist bei den bisherigen AM5 CPUs nunmal max. 5200er Speicher. Es kann also durchaus sein das der Speichercontroller der genutzten CPU nicht mehr her gibt weil er nicht genug OC Spielraum besitzt.
Diese Bekanntschaft durfte ich bisher schon 1-2x machen, einmal ein 2700x dessen Speichercontroller beim 3200er RAM nur bis 2933 mitspielte (mit anderen CPUs ging auf dem System der volle Takt) und vermutlich auch mein 7800X3D. Dieser schaft bei meinem 6000er Speicher auch nach zig BIOS Updates nicht den vollen RAM Takt und muss eine Stufe runter geschaltet werden. Eine andere CPU bzw. andere RAM Module habe ich allerdings bisher nicht getestet.
 
Das mag sein, ich erwarte das aber und werde solange das Problemteil suchen bis ich es gefunden habe ... wenn es mit dem Board nicht besser wird tausche ich halt die CPU aus und gut ist, ich habe es auch noch nie gehabt das RAM so zickig war bzw der Speichercontroller so eine Bitch war.
Selbst mit meinen 1700X, 1800X, 1900X, 2700X, 3600X, 5600X, 5800X und dem 5950X gingen immer mindestens 3200 mit CL14, bei den 5000ern war sogar noch einiges mehr drin, eine solche "Gurke" zu erwischen mag zwar doof sein aber man muss das ja nicht hinnehmen sondern kann die CPU durchaus austauschen und würde der RAM wenigstens mit 5800 laufen wäre es ja auch noch "OK" aber 5200 sind MIR eben zu wenig ;)
 
Wie gesagt, ich hatte mindestens ein so ein Beispiel wo der Speichercontroller entsprechend zickig war und bei mir kam ebenfalls 3200er CL14 Speicher zum Einsatz.
Der ursprünglich verbaute Ryzen 1700 schaffte es, der aktuell verbaute 3950X schafft es, nur der zwischendurch kurzzeitig verbaute 2700X schafft es nicht und zeigte das Verhalten später auch auf einem anderen Mainboard mit 3200er CL16 Speicher. Auf dem war er aber auch nur zur Überbrückung verbaut.
Eine Reklamation/Austausch kam für mich nicht in Frage weil er aus einer Sonderedition stammt, in meine Sammlung wandern sollte, der Aktionszeitraum vorbei und er ganz einfach nicht mehr verfügbar war. Sowas tauscht man einfach nicht gegen ein Standard Modell ein. *oink*

An sonsten findet man das Problem leider nur durch einen gezielten Tausch der entsprechenden Komponenten heraus.
 
🙋🏻‍♂️, ich versteh schon Neo..
In meiner Konfiguration lief das XMP anfangs garnicht stabil, die 6000mhz allerdings auch nur mit 36er Timings niedriger wollte der auch nicht. Erst mit späteren BIOS Versionen gingen 6000mit cl30 und halt das 6400er XMP.
Demnach hatte ich vermutlich mehr Glück mit dem MC im 76er.
Dir jedenfalls, viel Erfolg beim Board Test aber ich vermute tatsächlich den 78X3D.
Ps: ja er hat so seine Range wo er sein Vorteil richtig ausspielt allerdings auch seine Kehrseite.
🖖🏼
 
@sompe
Ja gut das ist dann was anderes, ansonsten würde ich so eine Gurke aus mehreren Gründen schon nicht behalten ^^
Die wirst du nachher ja auch kaum wieder los wenn du sagst das Ding ist ne Gurke :P

@Cappuandy
Wenn bestelle ich mir glaube ich aber auch einen 7950X3D und fertig ...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Board ist da, ich baue später mal um ... hoffnung habe ich aber wenig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cappuandy
Wenn bestelle ich mir glaube ich aber auch einen 7950X3D und fertig ..
Board ist da, ich baue später mal um ... hoffnung habe ich aber wenig ...
Jupp, genau wenn schon denn schon..
Ja, was mich bei dir wundert das du ohne BIOS Reset nicht so ohne weiteres ins BIOS kommst. Das sagt schon viel aus..
BTW, wie hast Du bei dem denn immer BIOS Update gemacht über usb Flashback o Bios Flash Tool ?

denke auch das es das Board ist u darauf dann alle Speicher einwandfrei laufen.. selbst Misch Bestückung 😁
🖖🏼
 
Also ich habe das Update im UEFI gemacht über das EZ-Flash oder wie das heißt, klappte auch problemlos.
Das Aorus Master hat F7 als BIOS drauf ... aktuell ist F21a xD
Scheint schon länger im Lager zu liegen :P ich mein wenn man den preis bedenkt ... ich glaube das ist eins der teuersten B650E Boards, wenn es nicht sogar das teuerste ist ... wobei ich glaube das ASRock B650E Taichi kostet noch mehr ... aber bei dem Aorus gibt es jetzt auch 50€ Cashback, daher ist es "OK"

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:


@Cappuandy @sompe @Sabroe SMC
So, UEFI Update gemacht von F7 auf F21a und allein das klappte vom ablauf her schon besser als beim ASUS, kp ob meins vllt wirklich ein Montags Board ist ...
Danach einmal normal bis Windows gebootet, neugestartet ins BIOS rein und EXPO geladen, "kurz" gewartet bis das Memorytraining fertig war und erstmal geschockt weil der PC das gleiche "Bild" machte wie mit dem ASUS Board.
Dann ausgeschaltet, ein wenig gewartet und gebootet und zum GLÜCK das Bootlogo gesehen und ich kam sogar ins BIOS :P

1705603727343.png

Mit 6000er RAM Einstellung und dann in dem Speed ... also ich muss sagen ich bin aktuell recht begeistert von dem Board ... wenn es in den nächsten Tagen so bleibt ist mir sogar der Aufpreis egal, das Gigabyte Control Center ist jetzt nicht so schicki micki wie Armory Crate aber muss auch nicht.

Aktueller Gemütszustand: Happy!

Achso, was wäre eure Präferenz, das 64GB Kit an MF zurück schicken das ich für 189€ bekommen habe oder meinen Corsair Speicher verkaufen


 
Zuletzt bearbeitet:
🙋🏻‍♂️, *great* Neo..
Ich flash Bios immer mit Flashback seit den Crosshair damals.
Aber abgesehen davon klingts doch super.. wenn es jetzt auch länger zu Begeisterung deinerseits führt dann behalt die CPU+Board Kombi. :)
Was den RAM angeht, wenn Du 64GB brauchst behalt die wenn 32 reichen dann behalt die. Meine Präferenz wäre die Gskill zurück, die Timings sind schlechter als die Corsair deshalb waren die wohl so „günstig“. :)
Viel Spaß mit dem System..
🖖🏼
 
Das die Timings schlechter sind dürfte wohl daran liegen das es 64Gb sind und nicht nur 32GB.
64GB brauchen ist immer ein großes Wort, ne denke aktuell nicht aber wenn ich bei den 8000er dann wirklich auf den 8950X3D Wechsel sind es doppelt soviele Kerne und dann ist das sicherlich nicht verkehr 64GB zu haben anstatt 32GB, also im Hinblick auf BOINC.
 
Zurück
Oben Unten