Fahrrad-Thread






war heute mal mit dem neuen Esel im Wald unterwegs, Ich denke Ich möchte nicht mehr zum Hardtail zurück *heart*
 
War vorhin auch mit'm Fully im Wald unterwegs - das Hardtail ist eigentlich nur noch auf Forstautobahnen und Strecken wo's schnell gehen muss im Einsatzi ;)
 
Der Schwarzmetaller hat sich in den Kopf gesetzt, sich selbst ein 'maßgeschneidertes' Fahrrad zusammen zu bauen, um sich mit der ganzen Technik auseinander zu setzen und um ein Fahrrad zu haben, was auf mich passend abgestimmt ist.
Gibt es da was, wo man sich in die Materie einlesen kann?
Fragen, die so im Raum stehen sind:
Wie finde ich für mich eine gute Rahmengröße, welche Maße sind bei Gabeln üblich (passt meine Gabel in meinen Rahmen? ), was gibt es bei Schaltung und bremsen zu beachten?
Die sind exemplarisch. Es gibt noch viel, viel mehr Fragen...
Beim Schrauben selbst wird mir die hiesige Fahrradselbsthilfewerkstatt unter die Arme greifen, aber das ganze Teile organisieren etc will ich selbst machen.
 
IMG_7554.JPG
 
Die sind exemplarisch. Es gibt noch viel, viel mehr Fragen...
Beim Schrauben selbst wird mir die hiesige Fahrradselbsthilfewerkstatt unter die Arme greifen, aber das ganze Teile organisieren etc will ich selbst machen.
Moin SM.. das ist ne super klasse Idee.
Gleich vorweg.. so ein Konfigurator wie beim Rechner hab ich zumindest noch nicht gefunden.
Es gibt aber so 2-3 Seiten die man wenn’s um‘s Bike geht unbedingt in den Favoriten haben muss. Wie zb. Bike-Components in den verschiedenen Newsletter sind meist auch Tips was zu beachten ist. Aber generell muss man sich schon selbst mit der Materie befassen. Und gleich vorweg das Budget was man investieren kann ist wie beim PC auch nach oben hin offen 😁
Frag uns hier einfach oder mach ein eigenen Bike Thread Kaufberatung oä.
Aber Du hast recht die Geometrie des Rahmens ist schon wichtig. Und je nach Rahmenhöhe ist mehr wert auf Touring oder Sport. Körpergröße u Schrittlänge usw. wird eine Rahmenhöhe empfohlen, eine nr kleiner gehts mehr in Richtung Sportlicheres fahren.
Ich bin 1,86 u fahre RH L. Cannondale Trial4 Hardtail.

@T: wie „flickt“ ihr kleinere Schrammen im Lack?

Grüße 🖖🏼
 
Aber generell muss man sich schon selbst mit der Materie befassen.
Genau das ist ja der Punkt. Ich muss halt erstmal den theoretischen Unterbau schaffen.
Wo finde ich dafür das passende Lesematerial?
 
Aber generell muss man sich schon selbst mit der Materie befassen.
Genau das ist ja der Punkt. Ich muss halt erstmal den theoretischen Unterbau schaffen.
Wo finde ich dafür das passende Lesematerial?
🙂, Google, Siri, Wiki.. usw.
Wie ich’s verstanden hab, willst Du wie beim PC Einzelteile kaufen u mit SB Werkstatt zusammen Schustern Evtl. hat die Werkstatt auch ein Ansprechpartner Vorort oder die Buddy’s die da Schrauben haben Tips usw.
Das schwierige ist wie immer wenn man sich auf ein Teil eingeschossen hat und dann noch viele andere sieht bzw nach dem Motto ach das gefällt mir mehr passt aber nicht zum aktuellen Konzept was dann wieder alles umkrempelt :D
Aber ich schätze du willst nicht zur aktuellen Bike Saison fertig sein ???

Grüße 🖖🏼
 
@Schwarzmetaller
Wenn du schon eine Fahrradselbsthilfewerkstatt kennst, beraten die dich bestimmt auch schon mal gut, denke ich.
Ich habe hier mal eine Fahrradmanufaktur rausgesucht, die ihre verbauten Komponenten beschreibt.
Außer dem Rahmen selbst, der fehlt hier leider.
 
Man muss beim Kauf hauptsächlich Standards beachten. Und es sollte einem auch klar sein das der Einzelkauf von Neuteilen wesentlich teurer kommt als ein komplettes Bike
 
Man muss beim Kauf hauptsächlich Standards beachten. Und es sollte einem auch klar sein das der Einzelkauf von Neuteilen wesentlich teurer kommt als ein komplettes Bike
naja, wenn man immer auf Angebote achtet.. könnte es evtl. aufs selbe hinauslaufen.
Aber ja.. je nach Wahl der Komponente.
Lohnt ja auch nicht wenn man 4K Rahmen hat u nur ne 200€ Gabel.
Was ja bei den Fertig-Bikes vergleichbar mit den üblichen Fertig-PCs ist.
Schätze mal der @Schwarzmetaller wird sich schon so seine Gedanken machen für den beabsichtigten Zweck u. Einsatzzeit ausgewogene Komponenten zu suchen.

Grüße 🖖🏼
 
Was ja bei den Fertig-Bikes vergleichbar mit den üblichen Fertig-PCs ist.
Bei PCs zahlt man im Selbstbau eher weniger.
Was vor allem immer teuer ist sind die Rahmen.
Mittlerweile auch Federgabeln und Dämpfer.
meinte damit eher mit teure Komponenten gepaart mit sehr günstigen, im Fertig-PC.
Wie bei Fertig Bikes auch. Die gehypten Specialized, Cube und co.

Deine Seite hab ich auch mal gesaved.
Grüße 🖖🏼
 
Dass man da teurer wegkommt, als wenn man ein fertiges Rad vom Händler kauft und dass es deutlich länger dauert, ist mir klar. Das Wissen, was man beim Zusammenbau sammelt, kann man aber nicht beziffern.
Ich habe erstmal grobe Vorstellungen, was für einen Typ Rad ich mir bauen will (das ist jetzt nichts übertriebenes - grob gesagt, soll es ein Stadtrad sein, das man ggfs. mal in die Wohnung hochtragen kann.
Mit den Vorstellungen gehe ich zu meinem Spezi in der Selbsthilfewerkststt und wir tüfteln die Maße für Rahmen etc aus und von da aus geht es dann Schritt für Schritt.
 
Guck dir mal Gravel an, die sind echt praktisch.
Hatte ich mir letztes Jahr basierend auf einen alten gebrauchten Rahmen neu wieder aufgebaut:

Wo man noch was sparen kann sind die Laufräder wenn man die selber baut. Sind auch nicht viele gewillt sowas zu machen.

Wenn man lauter Neuteile hat und möchte die nur zusammen bauen, ist auch kein Hexenwerk.
 
Was ja bei den Fertig-Bikes vergleichbar mit den üblichen Fertig-PCs ist.
Bei PCs zahlt man im Selbstbau eher weniger.
Was vor allem immer teuer ist sind die Rahmen.
Mittlerweile auch Federgabeln und Dämpfer.

Auf meiner Seite habe ich sehr viele Infos:
Ist aber dann schon recht ins Detail rein.
Hatte genau die gleiche Idee 2019. Wollte ein Rennrad aufbauen und habe dann festgestellt das man bei kompletten einen Preisvorteil haben kann.

Es wurde eines vom Versandhändler der Eigenmarke vom Bike-Shop ein Radon R1 mit 105er Ausstattung. War und ist immer noch ein guter Kauf / gewesen.

Abgesehen davon ist da auch "etwas" zum zusammenbauen gewesen ;)

lohr22401dt3awq33y3r9y22ä11.jpg

Unten im Bild hatte ich es einmal als Gravel Bike missbraucht^^

lohr22501dt3awq33y3r9y22ä11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich letzten Frühling aufgebaut, bin nur eine handvoll damit gefahren und muss es nun leider verkaufen weil ich mit dem Fuß solche Probleme habe. Mehr als 10km in der Ebene schaffe ich nicht mehr, vielleicht hilft ein eBike.
 

Anhänge

  • de985bd0-ac6a-403d-94ed-3c6292db878b.jpg
    de985bd0-ac6a-403d-94ed-3c6292db878b.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 25
Leider bewege ich das Ding tatsächlich zu wenig... Hab nochmal ne ganze Latte Geld investiert. :(

mb1.jpg mb2.jpg mb3.jpg mb4.jpg
 
Zurück
Oben Unten