Lenovo E495 und Win 10 22H2 Probleme ext Monitor und Audio

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.213
Renomée
191
Standort
Dahoam Studios
Bei dem Laptop geht der externe Monitor nach einer Weile nicht mehr. Es scheint direkt HDMI oder über USB-C zu betreffen. Und zwar seit dem 22H2 Update.
Gibt es bei dem Ryzen 5 3500U irgendeine Lösung?
Man erkennt auch das der Grafiktreiber deaktiviert wurde. Aktiviert man ihn wieder manuell, geht es wieder für eine Weile.
Neuere Treiber oder Firmware gibts bei Lenovo nicht.
Sound scheint wohl auch nicht mehr zu gehen!

Bei dem mit Snapdragon wohl das gleiche:
Und bei Intel Iris Grafikchips wohl ähnlich.
 
Scheint dann ja ein Windows-Problem mit dem Grafiktreiber zu sein.
Entweder hoffen, dass das in Win gefixed wird oder direkt den aktuellster Graka-Treiber von AMD probieren.

Oder die ultimative Lösung...... Auf Linux wechseln. ;)
 
Bei Mobile GPUs ist MS der Meinungen einem immer wieder Treiber zwangszuinstallieren - sofort nach dem man einen neuen Treiber installiert. Das nicht nur bei AMD GPUs so, hatte das auch bei meinem Intel Notebook.

Haken setzen das man keine Treiber haben will per Windows Update reicht da nicht. Das wird ignoriert. Hilft nur unterbinden per Registry oder Richtlinie.
 
das ist nicht das Problem, es ist der aktuelle Treiber von Lenovo installiert. Ich teste grade den von MS (vorheriger Treiber in Systemsteuerung)
 
Der von MS wird nicht aktuell sein.
 
nicht aktuell aber wichtig ist das es stabil ist

habe auch noch nicht probiert ob diese neueren gehen:

windows update ist so eingestellt das MS Treiber nicht automatisch installiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neuere Treiber aus dem obigen Link funktioniert nicht. Nach einem Windows Update war wieder der Problemtreiber 30.0.13040.6001 auf dem System.
 
Vereinzelt gibt es immer noch Probleme in diversen AMD Thinkpads, ich glaube bei Kombination von Webcam und Bildschirm über HDMI.
 
Mittlerweile zieht sich das durch die gesamte Thinkpadreihe u.a. auch bei E14 G4 hatte ich es jetzt unter Win11. Wenngleich auch nicht so häufig wie E495.
Der Grafiktreiber in der Systemsteuerung ist dann deaktiviert nach dem Absturz und muss händisch wieder aktiviert werden.
Das ist kein Zustand und jetzt werden eben wieder Intel Laptops beschafft.
 
Ja dann mach das, ich habe mit 2 AMD Notebooks keine Probleme. Und ich musste auch beim Thinkpad E14 mit Intel den ich hatte auch wie in Post 4 die Treiberupdates von Windows Update deaktivieren damit mir es nicht immer die Installation durcheinander gebracht hat.

Wenn du das nicht umsetzen willst dann auch selber schuld.
 
Wir haben hier über 40 Thinkpad Laptops und ich hatte alles probiert, nichts hilft.
Treiberupdates von Windows hatte ich schon von Anfang an via GPO entfernt.

2 E495 liegen noch rum die nicht mehr benutzbar geworden sind.
 
Zurück
Oben Unten