Aktueller Inhalt von c0t0d0s0

  1. C

    News Neuer Artikel: Wir bauen einen AMD Home-Server mit OpenSolaris

    1. Zum einen ist das selten ein wirkliches Problem. Ich laufe nun wirklich viel bei Kunden herum und einfach nur die Stripe Width vergroessern wollen sehr wenige, weil das zu einem ganzen Sack neuer Probleme führt. Ich weiss das die erweiterung der Stripe width fehlt und es manche stoert, aber...
  2. C

    News Neuer Artikel: Wir bauen einen AMD Home-Server mit OpenSolaris

    1. Dedup in ZFS seit Build 128 ... wir sind jetzt bei 129. Funktioniert gut. Auch wenn man sich daran gewoehnen muss, das dedup einige Tools zum Wahnsinn bringt: http://www.c0t0d0s0.org/archives/6168-df-considered-problematic.html 2. Die Version die auf deinem System läuft, kannst du mit "zpool...
  3. C

    News Neuer Artikel: Wir bauen einen AMD Home-Server mit OpenSolaris

    Klar lese ich P3D .... zumindestens den Newsteil, den aber regelmässig. Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich ins Forum nur dann gucke, wenn ich Backlinks in meiner Refererstatistik sehe .... meine Verlängerung des Tages auf 30 Stunden wurde leider noch nicht genehmigt ;)
  4. C

    News Neuer Artikel: Wir bauen einen AMD Home-Server mit OpenSolaris

    Das mag ich so nicht stehen lassen, der Punkt ist, das man bei ZFS erst Fehler sieht, bei denen man bei anderen Filesystem schon längst beim Tapes suchen wäre .... Hat es mir die letzte TXG zerschreddert weil irgendwelche schrottigen USB/SATA-Konverter meinen, sie muessten mal ganz...
  5. C

    Sun UltraSPARC T2

    Cache ist immer die "Kaschierung" eines Bottlenecks und kein Beschleuniger ... wenn Du das Problem des langsamen Speichers anders loest (stalled threads uebergehen, vier Memorycontroller), dann brauchst Du keinen grossen Cache ... der waere dann Platzverschwendung ...
  6. C

    Sun UltraSPARC T2

    Ich finds gerade richtig sch... das ich nicht mehr erzaehlen darf ;)
  7. C

    Intern: Sonnenuntergang auf dem grünen Planeten

    Underpatched ist auch noch was anderes ... underpatched ist, wenn Patches garnicht eingespielt werden ... Es gibt ja immer noch da draussen die Meinung, never patch a running system. Aber das ist schlicht falsch .... irgendwann werden die Abhängigkeitsbäume bei einem Patch den man dann doch...
  8. C

    Intern: Sonnenuntergang auf dem grünen Planeten

    Es gibt in ZFS eine Reihe von Vorkehrungen, die dafuer sorgen, das der Ueberblock-Schreibzugriff erst nach der Aenderung der der restlichen Bloecke erfolgt. Aber dazu : Use the source, Luke ... und nun hab ich auch keine Lust mehr ... . EDIT : . Klar geht das ... ufs auf nen zvol ... kein...
  9. C

    Intern: Sonnenuntergang auf dem grünen Planeten

    Naja, okay ... zfs set reservation=10g datapool/forschung zfs set reservation=10g datapool/marketing Und weil die aus Forschung2 Saeue sind, die jeden Speicher aufbrauchen, limitiere ich die mal auf 5 Gig zfs set quota=5g datapool/forschung2 Und wo ich gerade dabei bin ...
  10. C

    Intern: Sonnenuntergang auf dem grünen Planeten

    Was die einfachkeit angeht machen wir mal eine probe auf exempel: Aufgabe: zwei platten spiegeln, drei filesysteme einrichten, zweiten spiegel dazuhaengen, und danach jeweils die Filesystem vergroessern, das die den speicher nutzen. Alle Filesysteme sollen davon etwas haben. zpool create...
  11. C

    Intern: Sonnenuntergang auf dem grünen Planeten

    Nein, eben nicht. Das FS muss es nicht wissen. Mit einfachen Worten: wenn aus dem ZIL eine Änderung in den aktiven Datenbestand uebernommen werden soll, dann werden daten niemals ueberschrieben, sondern via copy-on-write neu auf der platte verteilt (so funktioniert uebrigens auch die hot spot...
  12. C

    Intern: Sonnenuntergang auf dem grünen Planeten

    Write Barriers klappen aber nur, wenn die gesamte Kette bis zum rotierenden Metall das alles unterstützt. Beispielsweise sind genuegend platten bekannt, bei denen beispielsweise das CacheFlush nicht sauber funktioniert. Write-barriers sind in dem Zusammenhang eigentlich eh nur ein...
  13. C

    Intern: Sonnenuntergang auf dem grünen Planeten

    Es dreht sich um den Cache auf den Festplatten Aktivieren: set ata:ata_write_cache = 1 (in die /etc/system eintragen und rebooten) Das Problem entsteht dadurch das der Cache an der Festplatte nicht durch Batterien gesichert ist, und Änderungsgruppen am Filesystem nicht transaktional sind...
  14. C

    Intern: Sonnenuntergang auf dem grünen Planeten

    Es ist nicht sinnfrei, das ist falsch. man muss nur ein paar kleinigkeit beachten, damit es die volle Leistung bringt. Writecache einschalten beispielsweise. Man verwendet es auf einer einzelnen Partition nicht um Spitzenleistungen zu erreichen, sondern um die ganzen anderen Features aus ZFS...
  15. C

    Intern: Sonnenuntergang auf dem grünen Planeten

    Naja ... es geht hier auch noch um ein paar andere Punte: 1. Zwei nicht vergleichbare Filesysteme miteinander vergleichen. Wenn das eine Filesystem Checksummen erreichnet, das andere nicht, erscheint es sinnvoll beide auf den selben Stand zu heben. Entweder man Validiert die datenkorrektheit...
Zurück
Oben Unten