Aktueller Inhalt von heyho

  1. H

    Ubuntu 11.04 auf IdeaPad S205 (UEFI)

    @Ubuntu und Lenovo: Dafür gibts schon lange ne Lösung hier im Thread
  2. H

    Ubuntu 11.04 auf IdeaPad S205 (UEFI)

    OK, danke für den Hinweis. Auslöser war VMWare, das startet nicht mit dem OS-Treiber und sagt sinngemäß "OpenGL gibts nicht". Da hab ich dan nicht recherchiert, sondern einfach den ATI-Treiber verwendet, damit läuft VMWare.
  3. H

    Ubuntu 11.04 auf IdeaPad S205 (UEFI)

    Webcam, Supend-To-Ram, SD-Card-Reader und FN-Tasten funktionieren (selbst getestet). Mic und Suspend-To-Disk hab ich nicht getestet. Es gibt aktuelle Probleme beim Upgrad auf den neuesten Catalyst Driver für die Grafikkarte. Der alte 11.6er läuft zwar, hat aber einen Bug beim Supend-To-Ram...
  4. H

    Ubuntu 11.04 auf IdeaPad S205 (UEFI)

    Habe heute den Upgrader angeworfen und auf meinem S205 auf 11.10 aktualisiert. Das lief vollkommen problemlos. Neuer Kernel ist der 3.0.0-12. Hardware funktioniert einwandfrei - auch Wifi und Sound. Verwende nun wieder Open-Source Grafiktreiber (non-ATI), der fühlt sich recht schnell an und...
  5. H

    Ubuntu 11.04 auf IdeaPad S205 (UEFI)

    @ubuntu_alf: was für eine Wifi Hardware ist bei dir verbaut? (lspci) zu dem reboot-Problem: Das ist mit grub2 komplett lösbar, Downgrade auf grub1 ist unnötig. Die Anleitung gabs hier im Thread auf Seite 6: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4452295#post4452295
  6. H

    Ubuntu 11.04 auf IdeaPad S205 (UEFI)

    Habe auf Kernel 2.6.39.2 upgedated, damit ist das Soundproblem behoben! Beim Anstecken externer Lautsrpecher werden die internen nun abgeschaltet! Wieder ein Problem weniger...
  7. H

    Ubuntu 11.04 auf IdeaPad S205 (UEFI)

    @cYbton: kernel-update muss ich mal testen. Es wird dabei ja update-grub ausgeführt. Die noefi-Option bleibt auf jeden Fall erhalten (steht in /etc/default/grub). Es könnte höchstens sein, dass update-grub den Eintrag "ubuntu" in der Bootreihenfolge wieder noch oben sortiert. Noch zu zwei...
  8. H

    Ubuntu 11.04 auf IdeaPad S205 (UEFI)

    Es gibt nun einen zuverlässigen Workaround für grub2 auf dem S205: Quelle ist dieser Bugreport bei Ubuntu (Anleitung in Kommentar 29) Hier nochmal in Kürze: Im wesentlichen muss man die bereits bekannte Option "noefi" in der kernel command line in /etc/default/grub eintragen. Das reicht aber...
  9. H

    Ubuntu 11.04 auf IdeaPad S205 (UEFI)

    @gigatron: thanks for your detailed tutorial. Upgrading to latest 2.6.39-rcX kernel is mandatory for those with Ralink wireless interface (some s205 have it instead of the Atheros one). 2.6.39 contains new drivers for Ralink. I'll try updating the catalyst drivers at the weekend.
  10. H

    Ubuntu 11.04 auf IdeaPad S205 (UEFI)

    Reboot mit grub2/efi klappt: im bugreport unter https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/721576 ist ein neuer Hinweis auf einen Workaround gegen den Reboot-crash aufgetaucht: Mit dem kernel command line Parameter "reboot=a,w" klappt der restart. halt und suspend funktionieren...
  11. H

    Ubuntu 11.04 auf IdeaPad S205 (UEFI)

    Habe nun einen Bugreport für den Absturz beim Herunterfahren angelegt: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/upstart/+bug/765659
  12. H

    Ubuntu 11.04 auf IdeaPad S205 (UEFI)

    @reddevil156: bei mir hat Wifi mit dem Standard-Kernel aus 11.04 (2.6.38 ) eben nicht funktioniert (weder rt2x00 noch rt2860sta), daher bin ich froh, dass es mit dem ubuntu-mainline-kernel einwandfrei geht.
  13. H

    Ubuntu 11.04 auf IdeaPad S205 (UEFI)

    Bei mir gabs einen Fortschritt - Wifi geht mit dem ubuntu mainline kernel v2.6.39-rc3-natty (google nach ubuntu mainline kernel): Ich habe nach dem guten Überblick in einem anderen Thread von User d2kx den Ubuntu Mainline Kernel v2.6.39-rc3-natty installiert, da in diesem ein Update des...
  14. H

    Ubuntu 11.04 auf IdeaPad S205 (UEFI)

    Hallo, hab mich grad mal registriert wegen des IdeaPad S205. Ich will den S205 ebenfalls unter Ubuntu nutzen. Habe 11.04 beta installiert, booten klappte nach der Installation nicht. Habe das Problem durch Installation des Pakets apt-get install grub-efi-amd64 gelöst. Jetzt klappt das Booten...
Zurück
Oben Unten