Aktueller Inhalt von Melohne

  1. Melohne

    [Mac] Einige Webseiten nicht erreichbar - Wieso?

    Die MTU ist nicht die maximale Paketgröße. Die MTU gibt nur an, wie viel Byte ein Link auf einmal versenden kann. Bei Ethernet sind dies 1500 Bytes (+14 Bytes für den Frame-Header). 1492 Byte sind für viele User die richtige Einstellung, sofern DSL genutzt wird. Diese krumme Zahl kommt durch...
  2. Melohne

    [Mac] Einige Webseiten nicht erreichbar - Wieso?

    Das hat ganz sicherlich was mit der MTU Größe zu tun. Hast Du darüber hinaus auf dem Router eine Firewall laufen, die ICMP blockt?
  3. Melohne

    Scientology

    Ich habe mich mit Scientology (SO) mal befasst, weil meine Tante in einem SO geführten Betrieb gearbeitet hat. Das ist ein normaler Betrieb, dessen Chef Mitglied bei SO ist und diesen Betrieb halt nach Gesichtspunkten von SO ordnet. Demzufolge musste meine Tante ein paar Schulungen besuchen...
  4. Melohne

    Netzwerk verschlüsseln

    Nimm OpenVPN. Ist einfacher zu konfigurieren. Wobei man bedenken sollte, dass für jede Kommunikationsbeziehung ein Tunnel konfiguriert werden muss. Kann bei mehreren Rechner mitunter recht umständlich werden.
  5. Melohne

    Seitenaufbaugeschwindigkeit bestimmt durch?

    Ping != Round-Trip-Time. ICMPs werden teilweise deutlich anders geroutet als TCP und UDP-Pakete und sind daher keinerlei Indikator dafür, welche Geschwindigkeit die Internetverbindung hat.
  6. Melohne

    Welche Funktion hat die Firewall des Speedport W700V außer ping zu blockieren?

    Mal etwas abseits des Speedports-Router... Mit NAT kannst Du die Funktionalität einer Stateful Firewall Funktionalität abbilden. Mit Funktionen wie z.B. Identy-NAT kann man dafür sorgen, dass NAT-Einträge unidirektional sind und so die Verbindung nur von einer Seite aufgebaut werden kann. Die...
  7. Melohne

    Globale Netzwerke?

    Wobei man eigentlich eh nur in LAN und WAN unterscheidet...
  8. Melohne

    Sicherheit & Anonymität im Internet

    Wobei ein Proxy aber nicht zwingend die Funkion einer Anonymisierung vornehmen muss. Cachen von Seiten oder Dateien etc. ist ebenfalls eine oft verwendete Funktionalität.
  9. Melohne

    superkleiner mp3 player

    Die MP3-Player von Q-BE sind auch sehr klein.
  10. Melohne

    TFT 19" alleskönner

    Mir gefällt der Benq FP93GX verdammt gut. Sehr gute Bildqualität und verdammt schnell.
  11. Melohne

    Suche neue Kopfhörer für meinen MP3 Player

    Ich kann nur die Sony MDR-E828 empfehlen. Sind sehr günstig zu haben und übertreffen meinem Hörempfinden nach die MX500 um Längen.
  12. Melohne

    Howto: Netzwerk für eine LAN-Party einrichten

    Noch eine kleine Klugscheißerei: Der Switch ist ein "Verteiler", der Datenframes auswertet... nicht Pakete. Ein gewöhnlicher Switch ist ein Layer 2 Gerät und kann mit Paketen überhaupt nichts anfangen!
  13. Melohne

    Samsung SGH-D500 - Erfahrungsberichte?

    Also ich hab mein D500 wieder verkauft. War nicht wirklich begeistert von dem Gerät. Die Bedienung ist und bleibt für mich einfach ziemlich gewöhnungsbedürftig. Alles benötigt einfach ein paar Tastendrücke mehr als bei anderen Herstellern. Bei den Eingabemethoden springt das Handy andauernd...
  14. Melohne

    Neuer 16 port Switch!?

    Für ne LAN reicht so ein billiger Switch vollständig raus. Teure Switches sind managebar und haben Möglichkeiten wie VLANs oder Spanning-Tree.
  15. Melohne

    Canon PowerShot A75

    Hab mit der Powershot A60 und der Ixus 400 ebenfalls ein leises Rattern. Ist wohl normal!
Zurück
Oben Unten