Aktueller Inhalt von Nilquader

  1. Nilquader

    Suche Beratung: Leiser Desktop-Rechner

    Kleiner Nachtrag: Eigentlich wollte ich mich ja heute in Ruhe mit dem Zusammenbau und der Installation beschäftigen. Aber leider kam dann heute morgen ein Mainboard mit ziemlich verbogener Blende, einem verbogenem Pin im Sockel, Nicht-Original-Kabeln und deutlichen Einbauspuren an den...
  2. Nilquader

    Suche Beratung: Leiser Desktop-Rechner

    Und bestellt - so wie's da oben steht, doch nur mit 120GB SSD, als Sparmaßnahme. Erstmal noch ohne Grafikkarte, die wird dann bei Bedarf nachgesteckt. Danke euch allen für eure Beratung!
  3. Nilquader

    Mainboard mit Floppy-Anschluss?

    Was ich gerne hätte, wäre ein TEAC FD-505, das ist ein 5.25" und 3.5"-Laufwerk in einem. Ist aber auch nicht mehr so leicht zu finden... Und bei eBay - naja, letztens ging eins für 30 Euro oder so weg.
  4. Nilquader

    Mainboard mit Floppy-Anschluss?

    USB-Floppys können wirklich NUR Standardformate, die vom DOS/Windows-PC verwendet werden verarbeiten (1,44MB bei 18 Sektoren und 80 Spuren, 720K bei 9 Sektoren und 80 Spuren und ggf. nochmal 1,2MB bei 80 Spuren mit je 15 Sektoren) - alles andere kann man damit nicht lesen. Ich würde aber gerne...
  5. Nilquader

    Suche Beratung: Leiser Desktop-Rechner

    Ich glaub, µATX bringt mir nichts, wenn ich sowieso ein großes Gehäuse nehme. Und da das Preislich ja auch nicht so große Auswirkungen hat, wäre ich fürs große Board, da passen dann bei Bedarf auch noch die ein- oder andere Erweiterungskarte rein. Hatte eigentlich vor, Gentoo pur zu...
  6. Nilquader

    Suche Beratung: Leiser Desktop-Rechner

    Eine, für die man (zumindest während der Installation) eine 4-Kern-CPU und 8 GiB RAM will: Gentoo ;D Ich mich auch. Wenn die Kiste allerdings mit der Chipsatzgrafik ausreichend schnell ist, lass ich das erstmal so. Später mal eine Grafikkarte zu stecken, ist ja kein großer Aufwand...
  7. Nilquader

    Suche Beratung: Leiser Desktop-Rechner

    Board-technisch sieht das ASUS ja gar nicht so schlecht aus. Ich denke aber gerade darüber nach, dass USB3 vielleicht doch ganz praktisch ist, wenn man mal an mobile Platten oder so denkt. Habe daher gerade mal das hier in die engere Wahl einbezogen: ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3)...
  8. Nilquader

    Suche Beratung: Leiser Desktop-Rechner

    Ich habe mal gehört, dass (fast) alle SSDs außer Intel und OCZ nicht so tolle Controller haben und daher mit der Zeit langsam werden KÖNNTEN. (Wenn sie einmal komplett vollgeschrieben waren) Aber da ich mich mit PC-Hardware länger nicht mehr auseinandergesetzt habe, könnte das auch eine...
  9. Nilquader

    Mainboard mit Floppy-Anschluss?

    Für den Standard-Dateizugriff tut das das Betriebssystem, ja. Aber für Spezialformate greift die Software direkt auf die Hardware zu. Und wenn die nicht intern über ISA (bzw. bei halbwegs neuen Boards natürlich LPC) angebunden ist, dann funktioniert das eben nicht.
  10. Nilquader

    Mainboard mit Floppy-Anschluss?

    Wenn man so was überhaupt auftreiben sollte, sind die leider ziemlich inkompatibel. Damit wird meine Software wohl kaum laufen. Wenn PCI, dann brauch ich schon die oben erwähnten Spezialcontroller, die schon schwer genug zu beschaffen sind. Wie gesagt...ich möchte ab und an alte Rechner mit...
  11. Nilquader

    Suche Beratung: Leiser Desktop-Rechner

    Dann will ich mal versuchen, was zusammenzustellen. Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen sind natürlich erwünscht. Gehäuse: Fractal Design R3 http://geizhals.at/de/682129 (87,16€) oder ich verwende ein altes... (0€) Netzteil: Straight Power E9 - 400W reichen laut kuppi locker aus...
  12. Nilquader

    Mainboard mit Floppy-Anschluss?

    Sehr nützlich. Vielen Dank. Wusste gar nicht, dass Geizhals solch ausführlichen Filterfunktionen besitzt. Scheinen ja wirklich nur noch ASRock und einige wenige MSI zu sein, die Floppy-Anschlussmöglichkeiten bieten.
  13. Nilquader

    1000 BIOS Optionen?? - Der Versuch einige zu erklären (Hilfe ist willkommen)

    Hm, für AI Clock Skew for Channel A/B habe ich schon diverse abenteuerliche Erklärungen gelesen. Sollte ich mich nicht gerade völlig irren, beschreibt Clock Skew das durch Leiterbahnlängen, parasitäre Kapazitäten, Fertigungstoleranzen etc. nicht an allen Punkten gleichzeitig auftreffende...
  14. Nilquader

    Mainboard mit Floppy-Anschluss?

    Ich bin noch nicht zu 100% entschlossen. Mir wurde gerade empfohlen (da:http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=402007 ), auf ein Core-i5-System zu setzen, weil ich ein leises und dennoch schnelles System suche. Das wäre dann ein Sockel 1155, wenn ich mich nicht irre. Wenn ich...
  15. Nilquader

    Mainboard mit Floppy-Anschluss?

    Hallo, gibt es eigentlich noch Boards für aktuelle Prozessoren, die einen Anschluss für ein Floppy-Laufwerk haben? Ich plane gerade einen neuen Rechner und würde mich ungern auf USB-Laufwerke verlassen müssen... Danke im Voraus für eure Antworten!
Zurück
Oben Unten