A7V8X Rev. 20.1 und Qualität des onboard Sound -> lohnt alte SB Live noch?

Luzypher

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.224
Renomée
13
Standort
"Stadt der 1000 Feuer"
Hi folks!

Ich habe nun mein altes A7V266 gegen ein neues A7V8X Deluxe ausgetauscht. Das A7V8X besitzt jedoch neben LAN, Firewire, usw. auch einen Realtek ALC650 6-Kanal AC97 Codec. Zuvor hatte ich eine Soundblaster Live! Value. Ich war jedoch immer gegenüber onboard Sound sehr skeptisch, wollte es jedoch nach dem recht guten Ergebnis bei einem Kollegen (ebenfalls mit AC97) mal ausprobieren.
Ich muss gestehen, daß dieser durchaus nicht schlecht ist. Erstaunlicherweise habe ich weniger Probleme damit unter Linux, als mit der SB Live! (teilweise Knackser mit SB Live! in UT2003, trotz eigenem IRQ der Karte).
Naja, auf jeden Fall habe ich nun eine Soundblaster Live! Value übrig, wobei sich die Frage stellt, ob es sich nun lohnen würde diese Karte abzustoßen. Wie sieht es eigentlich mit diesen Codecs und EAX/EAX2 aus? Wird das unterstützt?

Thx schonmal.

cu ...
Dirk
 
Hallo,

ich habe auch das Asus A7V8X Rev. 2.01, allerdings nur mit Lan und Sound. Weil mein Rechner sich nicht mehr herunterfahren ließ und ich entweder die zusätzliche Netzwerkarte oder die Creativ Digital 4.1 Soundkarte in Verdacht hatte, habe ich die Soundkarte wieder ausgebaut und den Onboardsound aktiviert. Ich habe ihn jetzt noch immer aktiviert weil auch ich trotz meiner Vorurteile gegenüber Onboardsound positiv überrascht war.

mfg mani
 
Zurück
Oben Unten