A8N-E kein SATA-RAID möglich?

rooster

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.05.2004
Beiträge
838
Renomée
4
Standort
vom dorf da irgendwo..
hi
hab das board seit gestern. meine 2 Samsung 1213C 120GB SATA1
krieg ich nicht im RAID 0 an den start.

hatte sie vorher auf einem ASUS P4P800SE danach auf einem MSIK8Neo2 immer im RAID 0 laufen.

folgendes. ich zunächtst von der disk das tool make RAIDdisk ausgeführt und treiberdiskette erstellt.

dann das übliche spiel im bios. SATA 1+2 andere deaktiviert usw.
NV raidconfig durchlaufen,Delete uw. stripping ausgewählt stripsize eingestellt.

raid als healty mit Boot gesetzt, XP-SP2 light ( eigene nlite version 400MB)bootet,F6 raiddriver per diskette jo dachte ich prima...

pustekuchen lief nicht.Xp zeigte beide pladden getrennt an.
neu treiberdiskette erstellt...das ganze auf SATA 3+4 widerholt nix.

dann im netz bei nvidia raid und storagedriver geladen, ab auf diskette...XP zeigt juhu endlich EINE pladde an. also partitioniert,formatiert installiert....danach CD entfernen neustart und ende im gelände...bluescreen...meldung nicht zu entziffern.

den ganzen scheiss hab ich nochmal mit meiner originalen XP-SP1 prof. durchgeführt. immer das gleiche bild. installieren ja aber booten nein.

es ist wohl offensichtlich das der Raidcontroller net funzt...hatte zwischendurch sogar mal den norce3 treiber probiert...ging natürlich auch nicht.

mein board auslieferungsversion ist 1.005. biossettings hab ich auch alle möglichen probiert samt ClearCMOS...

wer kennt die lösung?

als single kann ich meine SATAs gut einrichten. system läuft mal im prime locker 1h mit 2500Mhz..1,45V mit meinem 3200+ winnie

performance ist auch ok.

ps. hatte noch einen zalman NB47J passiv bridgecooler rumliegen ( von einem gebrauchtem Gigabyteboard ) und sofort den miesen lüfter von ASUS runtergeschmissen...ekelhaft laut noch lauter als bei MSI.

hab auf meinem Casetek 1018 einen zusätzlichen Papst 80x80
auf die seite geklippt. kühler wird schon heiss... aber der kühler muss
es bringen...wenns abraucht pech...gibts halt ein neues

was laber ich hier rum??????

helft mal einer beim RAID?bitte evtl. bin ich ja einfach nur doof
 
Kann es sein, dass Du die Treiber aus den neuen nForce-Paketen 6.66 oder höher genommen hast?
Wenn ja: Schau mal auf Deine Raid-Bios-Version (oben links auf dem Boot-Bildschirm). Wenn dort nicht 4.84 steht, ist Dein Problem gelöst. Du brauchst nur Dein Mainboard-Bios zu aktualisieren.
Die neuen nForce Raid-Treiber laufen nicht unter der alten Bios-Version.
 
ich hab die disk von der original treiber-cd genommen.

bios ist revision 1005 vom 06.08.05

das aktuelle 1006 soll aber vom raid her mit 1005 identisch sein.

stimmt das?
 
Wenn Du willst, dass Dir jemand hilft, solltest Du schon mal die Fragen beantworten (Treiber-Version und Raid-Bios-Version).
 
Du musst beide Treiber von der Diskette nutzen, erst den oberen laden dann den unteren, sonst werden immer 2 Platten angezeigt!!!!
 
also est wird nur 1 treiber auf die diskette geladen. massstorage ist wohl integriert. war bei Asus intel boards auch schon so.

hab aus dem ASUS forum den vorschlag bekommen. chipsetdriver 6.65 upzugraden und danach beim neustart auf BIOS 1006 zu flaschen. dann sollte ich dieser meinr hardwareumgebung den makeraiddisk maker ausühren. hab ich auch gemacht.

hat alles nix gebracht. ausser das ich wieder ein single XP installiert hab.

ich hab jetzt den ASUS support angehauen. mal schauen was die vorschlagen.

danke
 
ich habe die disk auf dem pc meiner trochter erstellt. dieser asus diskcreator hat offensichtlich eine disk in deren hardwareumgebung
erstellt.

ich habe ihn bei meinem systen jetzt duchlaufen lassen und tatsächlich
waren nun nvidiatreiber drauf. ABER es kommt noch besser.

ich das raid im bioseingerichtet. im bios auf cd first gestellt ABER durch zufall befand sich die ASUS motherboard-cd im laufwerk...und auf einmal geht ein DOS-menue auf mit folgendem inhalt...
1. create an IDE RAIDddriver disk
2.create an SATA RAIddisk for 32bit WiXP/W2k
3.create an SATA RAIddisk for 64bit WinXP64
4. format floppy

noch 2 unterpunkte habe ich vergessen.

JETZT LÄUFT ES.....ABER ES STEHT VERDAMMTNOCHMAL NICHT IM SCHEISSHANDBUCH !!!!!!! DA GEHÖHRT DOCH WOHL SOWAS REIN !!

könnte ausglühen grrrrrrrrr na wenigstens läuft es jetzt.

danke
 
Zurück
Oben Unten