[Asus A7N8X] Kein APIC möglich!

Cadmium

Lt. Commander
Mitglied seit
22.08.2003
Beiträge
105
Renomée
1
Habe ein ziemlich merkwürdiges Problem. Nun, da die letze Windows XP-Installation schon mehr als einem Jahr zurücklag, dachte ich mir, dass eine Neuinstallation nicht Schaden könnte. Von der Windows XP CD gebootet, Treiber werden geladen und dann nach einer kurzen Zeit später erscheint ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor oben links. Nach mehreren Minuten muss ich feststellen, dass sich der Rechner aufgehängt hat. Gut, dass Ganze nochmals von vorne und wieder dasselbe. Weiter als diesen schwarzen Bildschirm mit dem blinkenden Cursor geht es nicht. Dabei habe ich noch nie solche Probleme mit der Windows Installation gehabt. Da der Rechner inzwischen mit einem DVD-Brenner und einem zusätzlichen 512 MB Speicherriegel aufgerüstet worden ist, habe ich mir gedacht, dass es vielleicht an diesen Komponenten liegen könnte. Das Ausbauen dieser Komponente hat aber auch keinen Erfolg gebracht. Nach mehreren Stunden im Internet habe ich dann schliesslich eine Lösung gefunden. Anscheinend soll es wieder gehen, wenn man APIC deaktiviert. Tatsächlich lässt sich Windows dann installieren, aber so habe ich es nicht stehen lassen wollen.

Habe dann folgende Sachen noch versucht, dass System im APIC-Modus zu installieren:

1. Standard-Einstellungen im Bios geladen
2. Speicher-Timings erhöht
3. IDE-Rundkabel durch gewöhnliche Flachbandkabel ersetzt
4. Speicher auf Fehler überprüft -> Nach 5 Durchgängen dann abgebrochen
5. Alle Partition auf der Festplatte gelöscht - Low Level Format durchgeführt - Mit der Maxtor Software die Festplatte überprüft -> ohne Fehler

Aber alles ohne Erfolg.

Gut, dann habe ich mir gedacht, dass ich nachträglich vom PIC-Modus in den APIC-Modus wechseln könnte. Mit der Anleitung von P3D hat es aber auch nicht geklappt. Beim Starten kommt eine Meldung, dass die Datei "hal.dll" beschädigt sei.

Nun bin ich ein wenig ratlos. *noahnung* Das Problem im PIC-Modus ist, dass ich häufig ein Knacksen in den Lautsprecher habe, was ich vorher im APIC-Modus nicht hatte. Könnte vielleicht das Board defekt sein?

Ich bin mal gespannt auf eure Antworten. :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das board (2.0) mit APIC, stell mal "Plug n Play OS" auf Yes. dann müsste es gehen. und nen neues bios würde ich dir raten;)
 
Zurück
Oben Unten