Barebone als HTPC bauen

IheLMutI

Captain Special
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
240
Renomée
0
Standort
Büdelsdorf
Ich stehe meinen Eltern in technischen Fragen zur Seite und zum neuen Fernsehgerät soll nun auch ein passender HTPC her. Der soll natürlich nicht viel kosten, aber dennoch folgende Features bereithalten:
  1. Im Internet surfen
  2. Seiten drucken
  3. TV-Karte mit DVB-S2 für HDTV
  4. Timeshift
  5. Filme aus dem LAN abspielen
  6. YouTube in HD
Da ich noch etwas alte Hardware rumliegen habe, ist mir dazu folgender Barebone ins Auge gestochen: Foxconn R10-G4 .
Ich habe alles nötige hier rumliegen:
  • Intel Core 2 Duo E6550 (2x2,33GHz, 4MB)
  • 4GB 800MHZ DDR2 RAM (da das MoBo nur einen Slot hat kämen nur 2 GB rein)
  • 500GB SATAII HDD
  • Maus + Tastatur (schnurlos)
  • DVD- Brenner Pata
  • WLAN Standard N Stick
Kaufen müssten ich noch eine TV-Karte. Ich denke da an die TeVii S470.
Softwaremäßig hab ich alles da. Ich denke mit Windows 7/ MediaCenter kommen meine Eltern besser klar als mit Linux und ich habe weniger Treiberprobleme.

Einzig Bedenken habe ich beim integrierten Grafikchip. Ist der GMA 4500 schnell genug für Live-HDTV und YouTube in 1080p?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Barebone jetzt für günstige 26,50€ (inkl. Versand) bestellt. Selbst wenn ich dann noch eine Graka (HD5450 für 23€) einbauen müsste, kommt mir das günstiger als ein neues System.
Falls jemand Tipps für mich hat, sind meine Ohren stets offen dafür! ;D
Das wird immerhin mein erster HTPC.
 
Einen Tipp habe ich erstmal nicht, bin aber am Fortschritt deines Projekts interessiert. Kannst ja weiter schreiben wie alles so klappt, und gerne auch Fotos machen. TV-Karte suche ich auch grade eine, und habe mir ebenfalls die TeVii S470 genauer angeschaut. Über einen Erfahrungsbericht, falls du sie kaufst, würde ich mich freuen.

mfg Backi
 
@Backfire
Werde ich machen.

Habe soeben die ersten Versandbestätigungen bekommen. Damit dürften Morgen oder Übermorgen der Barebone und die TV-Karte ankommen.
Ich habe mich übrigends für die Dual-Tuner-Karte TeVii S480 entschieden. Dank eines 15,-€ Gutscheines, den ich im Netz fand, zahle ich dafür nur 69,90€ (inkl. Versand) und damit gerade mal 5€ mehr als für die S470 :)
 
Gestern hat der Postbote beide Teile gebracht.

Nachdem der Kasten zuerst nicht anspringen wollte, musste ich noch ein wenig basteln. Ich habe das Gerät wohl nicht umsonst so günstig bekommen. Obwohl es fehlerfrei sein sollte, war ein Pin des CPU-Sockels verbogen. Mit etwas Fingerspitzengefühl für den geübten HW-Bastler kein Problem ;)

Anschließend musste ich feststellen, dass es mir an Wärmeleitpaste mangelte, weshalb ich den Kleinen erst heute in Betrieb nehme.

Der HTPC ist zusammengebaut. Erster Eindruck - nicht übel für das Geld, aber noch etwas laut, da der Boxed-Lüfter drin steckt. Das sollte ich evtl. mal ändern. Jetzt heißt es OS installieren. Ich nehme mal die 32-bit Version von Windows 7 Ultimate, da ich ja nur 2GB RAM drin habe und 4GB eh Maximum sind. Ich verspreche mir mal ein schlankeres OS damit.
 
Zurück
Oben Unten