Bewerbung so okay ? (interne Bewerbung)

baldulin

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
549
Renomée
11
Standort
Rosenheim
EDIT.:
- ERLEDIGT
- Juhuuuuuuu, geschafft Dank Eurer Hilfe. Tausend Dank. *great**great*


Hi zusammen,

nach einiger Zeit Kopfzermatern will ich Eure Meinung zu meiner Bewerbung lesen.

Meine Hauptprobleme sind folgende zwei Sätze.: ,...
Durch meinen erlernten Beruf als Werkzeugmacher bin ich zu allen Metallfacharbeiten, wie Bohren, Schleifen, Kanten befähigt.
Desweiteren kann man mich in der Schlosserei und der Formmodulmontage einsetzen.

> soll wahrscheinlich Vormodulmontage heissen, muss ich nochmal erfragen !!

>>> hier gefällt mir irgendwie nicht "kann man mich" und "einsetzten". Sollte einfach bestimmender klingen das ich das kann !!
Oder vielleicht ganz anders formulieren ?? ?
Ich bekomms aber einfach nicht gebacken... :-/



Sehr geehrter Herr XXX,

über Mitarbeiter wurde mit bekannt, dass im Segment XXX der Blechfertigung eine Arbeitsstelle frei geworden ist.

Mittlerweile bin ich seit neun Monaten über XXX Personaldienstleistung bei XXX in der Grundfertigung Segment XXX Sägerei tätig.

Durch meinen erlernten Beruf als Werkzeugmacher bin ich zu allen Metallfacharbeiten, wie Bohren, Schleifen, Kanten befähigt. Desweiteren kann man mich in der Schlosserei und der Formmodulmontage einsetzen.

Mein Tätigkeitsbereich entspricht voll und ganz meinen Vorstellungen. Ich erlebe die Arbeit als sehr interessant und abwechslungsreich,
außerdem macht sie mir großen Spaß. Es herrscht ein äußerst angenehmer, kollegialer Umgang und ein hervorragendes Arbeitsklima.

Daher möchte ich erneut mein Interesse an der Fortsetzung meines Arbeitsverhältnisses aussprechen. Wenn Sie noch Frage zu meiner Person haben, zögern Sie nicht sich an unseren Segmentsleiter Herrn XXX zu wenden.

Mit freundlichem Gruß


Dank Euch,
Gruss,
baldulin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"behähigt" hat etwas von "dürfen", weniger von "können", wenn du weißt was ich meine. Generell würde ich noch weiter hervorheben, warum du intern wechseln magst, also kurz deine Motivation beschreiben, Verbesserungen oder Suchen nach Herausforderungen seien dir hier mal Leitsterne.

Achja, das war meine persönliche Meinung, nicht mehr.

Schicke Formulierungen bekomme ich heute nicht mehr auf die Reihe ;).
 
Desweiteren bin ich durch sichere Kenntnisse in XYZ in der Schlosserei und Blablubmontage einsetzbar.

Das klingt z.B. besser als dein "kann man ich"...sonst antworten die: du kannst mich mal ;D

ps: gibt aber noch bestimmt bessere Formulierungen ;)
 
Hab's mal korrigiert (Grammatik) und Vorschlaege eingebaut :

Sehr geehrter Herr XXX,

über Mitarbeiter wurde ich darauf aufmerksam, dass im Segment XXX der Blechfertigung eine Arbeitsstelle vakant geworden ist.

Ich bin seit neun Monaten über XXX Personaldienstleistung bei XXX in der Grundfertigung Segment XXX Sägerei tätig.

Durch meinen erlernten Beruf als Werkzeugmacher bin ich zu allen Metallfacharbeiten (,) wie Bohren, Schleifen und Kanten befähigt. Des Weiteren bin ich in den Bereichen Schlosserei sowie Formmodulmontage qualifiziert.

Mein Tätigkeitsbereich entspricht voll und ganz meinen beruflichen Vorstellungen. Ich erlebe die Arbeit als hochinteressant, motivierend und abwechslungsreich,
außerdem macht sie mir großen Spaß. Es herrscht ein äußerst angenehmer, kollegialer Umgang und ein hervorragendes Arbeitsklima.
Hinweis : Der erste Satz liest sich so, als ob du auf deiner aktuellen Stelle verbleiben willst (?) - Ich verstehe deine Bewerbung als Antrag auf einen Stellenwechsel (zumindest intern), daher evtl. noch klar definieren

Daher möchte ich erneut mein Interesse an der Fortsetzung meines Arbeitsverhältnisses aussprechen. Falls Sie Fragen zu meiner Person haben, wenden sie sich bitte an den Segmentsleiter Herrn XXX

Mit freundlichem Gruß


Bleibt nur noch die grammatische Frage Segmentleiter vs. Segmentsleiter...

Generell wuerde ich versuchen, in einer Bewerbung deine Qualitaeten und Charakter-Eigenschaften klar zu betonen (ist ja bereits einiges enthalten), damit dem Leser (schaetze Personalwesen) deutlich wird, dass sie es mit einem Mitarbeiter hoher Qualifikation und insbesondere hoher Motivation mit klaren beruflichen Vorstellungen (Zielen) zu tun haben; das ganze natuerlich alles im vernuenftigen Rahmen halten und nicht ueber das Ziel hinausschiessen.

Der Leser sollte nach Lesen der Bewerbung mit folgender Vorstellung von dir verbleiben :
Du bist nicht auf den Kopf gefallen und fuer den Job Qualifiziert. Du hast klare berufliche Ziele, arbeitest aktiv an deren Erreichung und ergreifst die Initiative.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Für Rückfragen / ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung." finde ich den idealen Schlusssatz, der sollte nicht fehlen.
 
upps, sorry, DOPPELPOSTING.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @FalconFly, @Campari, @Blubber,

erstmal recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten und Vorschläge von Euch. *greater*


folgende Punkte betrifft @FalconFly ( wobei andere auch mitmischen dürfen ;) )

1)
Du verstehst meine Bewerbung schon richtig das ich intern den Stellenwechsel machen will, bin dort über eine Zeitarbeit angestellt und will in ein anderes Segment sprich ich will einen internen Stellenwechsel machen.

2)
Das ich auf der aktuellen Stelle NICHT verbleiben will sollte sich in meinem ersten Satz...
> “über Mitarbeiter wurde ich darauf aufmerksam, dass im Segment XXX der Blechfertigung eine Arbeitsstelle vakant geworden ist.“ ...eigentlich klären. Ist das zu unklar definiert ? ??

3)
Meine einzigste Qualität ist das ich eine verlässliche Person bin.
Ich weis nicht ob es den Personaldienst Menschen interessiert ob ich vom Charakter ein lieber, netter und hilfsbereiter Mensch bin ? ??

4)
wir haben im fünften Satz geschrieben das ich in den Bereichen Schlosserei und Formmondulmontage qualifiziert bin. Ich habe aber keine Ausbildung zum Schlosser. Nur ne Werkzeugmacher Ausbildung.

5)
hab mal gelesen das Sätze mit ähnlichem Inhalt > “Für Rückfragen / ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.“
... aus der Mode sind.

Yo, klar. War nur ein Vorschlag von Euch, den ich auch wollte. Dafür auch vielen vielen Dank. Jetzt ists meine Entscheidung ob ich den Satz reinschreib oder nicht.

6)
hab den dritten Satz neu hinzugeschrieben > "Da ich eine anspruchsvollere und abwechslungsreichere Arbeitsstelle suche nehme ich diese Möglichkeit war."

Sehr geehrter Herr XXX,

über Mitarbeiter wurde ich darauf aufmerksam, dass im Segment XXX der Blechfertigung eine Arbeitsstelle vakant geworden ist.

Ich bin seit neun Monaten über XXX Personaldienstleistung bei XXX in der Grundfertigung Segment XXX Sägerei tätig.

Da ich eine anspruchsvollere und abwechslungsreichere Arbeitsstelle suche nehme ich diese Möglichkeit wahr.

Durch meinen erlernten Beruf als Werkzeugmacher bin ich zu allen Metallfacharbeiten wie Bohren, Schleifen und Kanten befähigt.

Des weiteren bin ich in den Bereichen Schlosserei sowie Formmodulmontage qualifiziert.

Mein Tätigkeitsbereich umfasst das Gebiet meines Ausbildungsberufes entspricht aber nicht mehr meinen berufllichen Vorstellungen.
Es herrscht ein äußerst angenehmer, kollegialer Umgang und ein hervorragendes Arbeitsklima.

Daher möchte ich erneut mein Interesse an der Fortsetzung meines Arbeitsverhältnisses aussprechen. Falls Sie Fragen zu meiner Person haben, wenden Sie sich bitte an unseren Segmentleiter Herrn XXX.

Mit freundlichem Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nochmal eine neu augesetzte zusammengemixte Bewerbung von heute: >10.07.2008

sein oder nicht sein das ist jetzt hier auf der Stelle die Frage, hehe. Ich bin eindeutig für "SEIN".

Sehr geehrter Herr xx,

über Kollegen bin ich darüber informiert worden, dass im Segment xx der Blechfertigung eine freie Arbeitsstelle zu besetzen ist. Ich bin seit neun Monaten über XXX Personaldienstleistung bei XXX in der Grundfertigung Segment XXX Sägerei tätig.

Durch meinen erlernten Beruf als Werkzeugmacher bin ich zu allen Metallfacharbeiten wie Bohren, Schleifen und Kanten befähigt. Des weiteren bin ich in den Bereichen Schlosserei sowie Formmodulmontage qualifiziert.

Das Tätigkeitsfeld und das Arbeitsklima in diesem Beruf Gefallen mir sehr.

Neben meinen im Lebenslauf aufgeführten Qualifikationen und Praxiserfahrungen bringe ich eine große Begeisterungsfähigkeit, Leistungsbereitschaft mit. Zuverlässigkeit sowie Flexibilität, Teamgeist und Selbstständigkeit runden mein Profil ab.

Für Fragen stehe ich jederzeit gern zur Verfügung und freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

mercüüü,
baldulin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewerbungen,... ich liebe Bewerbungen... lol. :]

soweit gefällt sie mir gut nur irgendwie finde ich folgenden Satz zu plump:
> Das Tätigkeitsfeld und das Arbeitsklima in diesem Beruf gefallen mir sehr.

Hat jemand noch nen Einfall wie man den Satz etwas interessanter gestalten kann mit dem Hintergedanken aber das ich einen internen Stellenwechsel vorhabe. ;D


merci, baldulin.
 
Zurück
Oben Unten