brauche mal ganz dringend hilfe !!!!!!!!!!!!!!!

mistral

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
67
Renomée
0
Standort
Karlsruhe
Hallo Leute,

brauche mal euren fachmännischen Rat. Also hab den Vater meiner Freundin einen rechner zusammengeschustert mit einem Duron 800 einen 128 Infinion Sd Ram Riegel(PC 100) einen Mini Tower mit einem 230 Netzteil einen ATi All in Wonder sowie einer Maxtor Platte 40 GB einen LG DVD ROM,LG Brenner und einen Biostar M7VKA.

NUN zum Problem mir friert das Ganze system dauernd ein egal ob unter Windows oder auch unter dem Biossetup.

Die Grafikarte habe ich gegen ne ERazor II ausgetauscht gleiche Wirkung, das Board habe ich das neueste Bios das gibt draufgehauen aber keine Besserung.

Das Komische das Board läuft nur mit dem Infionon Riegel andere Riegel 6 and der Zahl(jedoch alle PC 133) laufen nicht das heisst das Board biepst nur und bootet nicht.

Die Temperatur des Proz geht maximal auf 34 Grad hab einen Kühler draufgemacht der bis max. 1,4 GHZ zertifiziert ist.

Ich dreh noch durch kann es das netzteil sein? oder der Ram jedoch habe ich keine Möglichkeit den Ram zu testen auseser mit einen Testprogram von der CT der mir eingentlich ausßer einen Fehler in SPD alles OK anzeigt..

Danke für eure Hilfe und frohe Weihnachten euch allen.

Mistral???
 
tja am ram wirds wohl liegen wenns wie du es beschreibst nur mit dem infineon riegel geht
kannst ja mal schauen ob du im bios die ram timings erhöhen kannst oder die spannung
dann sollte es mit den andren ram riegeln auch gehen
 
moin is das netzteil ....die erazor 2 und die anderen kompunenten sind stromfresser ....noch nen tip nach dem du das netzteil gegen nen 300 watt ausgetauscht hast ...mach nen biso upgrade der GFX card ....


cheers prince;D
 
netzteil du hast wohl ne macke was? also 230 watt sollte bei einem duron ausreichen und soviel zieht die graka auch nu wieder nicht!

und stell mal fest ob das board überhaupt mit 133 MHz RAM läuft, weil ich mein wenn du sagst du hast 6 stück mit 133 MHz getestet und nur der Infineon mit 100 MHz geht... schon komisch :-/ dann schraub mal im bios alle performance relevanten sachen nach unten damit du ganz sicher gehst das du irgendwelche komponenten nicht zu hoch betreibst!!
 
hallo leute ,

erstmal vielen dank für eure antworten. nun ich hab ein wenig rumgedoktert und hab jetzt einige fakten.

mit einer frühen biosversion des mk7va kann man nur den ersten von drei simm plätzen nützen , stecke ich den infion in ein anderes beept das ding und der pc bootet nicht.

bei der letzen variante des bios (juli 2001) sind alle drei simm plätze mit dem infinion nutzbar.

nun hab hier einen nagelneuen samsungriegel(pc133) der super in anderen boards ohne probleme funzt hab ihn zum infnion dazugesteckt wird aber vom bios und von windows aber nicht erkannt.

jetzt kommt aber hab von der der ct das program ctspd das meldet das mindest ein riegel mit einem fehler in spd eprom das ist ok, jedoch wird da der samsung erkannt und hat keine fehler der infinion hat da diesen fehler in spd eprom.

komisch aber laut biostar unterstützt das board jedoch pc 133?!???? ??? ???

nun derzeit läuft conair als dvd mit dem nichterkannten samsung und dem infion ohne abstürze?!?

das ist das komischte board das ich je verbaut habe.

übrigens das netzteil schließe ich auch eher aus das laut dem vorbesitzer des boards(ein freund von mir) das ding in einem fujitsu-siemens pc verbaut war mit einem 1 ghz Athlon 1 dvd und 1 brenner diesem infionion riegel und einem 230 Netzteil?!?8-( 8-(

bin echt mit meinem latein am ende

gruß und schöne feiertage

mistral
 
ich weis nicht mehr genau was genau das jetzt war , aber ich weis das es zwei unterschiedliche arten von sdram gab damals die du nicht zusammen betreiben konntest , daran wirds liegen , ich versuch nochmal rauszufinden was genau das war aber ich weis das es das gab :)
und genau das wird dein problem sein ...

das sind dann glaub ich 64mbit chips auf dem einen und 128mbit chips auf dem andren und die kannst du nicht gleichzeitig benutzen

ich schätze mal das alte infineon wird nen doppelsetiges sein oder , 64mbit

und die ganzen neueren nur einseitige 128mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo horus,

danke für deine mühe das macht mut! nun der infinion ist doppelseitig bestückter reigel mit 128 MB der samsung ein 1 seitiger bestückter, komischer weise scheint das system trotz nicht erkannte samsung riegel trotzem jetzt stabil zu laufen conair läuft jetzt seit 90 min ohne abstürze???

also muss sagen wenn das board echt so wählerisch ist , ist das eine frechheit von biostar meine anderen riegel laufen ohne mucken noch in einen uralt schel 7 board.

jetzt aber nur die frage woher kriege ich dann einen haarglechen infinion riegel her?

hab hier im internet gesöbert und einen händler gefunden aber naja das ist dann wieder pc 133 hab keine lust den käse dann wieder zurückzuschicken weil wieder nicht geht?

http://www.hantz.com/asp/P_20_OneSystem/frm_1SXB.ASP?idSystem=804&Upgrade=SHOW

gruß mistral und schöne feiertage
 
das problem ist halt das wie gesagt der samsung und der infineon sozusagen inkompatibel sind da sie andre speicherchips haben der eine ist 64mbit (alt) und der ander 128mbit (neu)

damit du den alten infineon zusammen mit nem andren riegel betreiben kannst müste der auch 64mbit sein

darauf must du dann halt beim speicherkauf achten wenn du noch zusätzlichen kaufen willst , kombinieren kannst du das nicht so wies aussieht
und die single sided module da von deinem link müsten 128mbit sein also inkompatibel zu deinem alten infineon
 
hmm danke dir trotzdem horus,

ist das ein käse wird wahrscheinlich ne rennerei geben dabit ich den riegel irgendwo her kriege, da bei arlt,k&m und altnerante leider nicht so ein speicher haben ebay fehlt da weg zwecks umtausch echt das ist das erte und letzte mal das ich ein board von biostar nehme so ein ****verein da lob ich mein k7s5a das echt null probs macht.

naja ich laß jetzt mal den samsung drun da der wenigsten auch wenn er nicht erkannt wird das system stabil hält. con air ist durchgelaufen ohne freeze und denke wenn der pc schon einen dvd packt müsste das andere auch klappen!

ich hau mich mal aufs ohr und schlaf mal drüber

danke dir trotzdem

gruß mistral
 
also wenn du jetzt den infineon und dem samsung drin hast aber nur der infineon erkannt wird dann glaube ich kaum das es deswegen stabil ist weil der samsung mit drin steckt , das würde auch ohne den laufen schätze ich mal :)

die frage ist halt auch ob du wirklich mehr speicher brauchst ... ich würde kein unnötiges geld ausgeben für so altes zeug

naja dann erstmal nacht :)
ich werd auch ma pennen gehen ...
 
Hallole,

da bin ch ich wieder nun das system lief bis gestern einigermaßen. bis mir dann das netzteil 230W denn geist aufgeben hat. Hab jetzt ein 300 Watt codegen reingebaut und siehe da der rechner rennt ohne sich einmal aufzuhängen. gut die sache mit dem arbeitsspecher hab ich halt mal so sein lassen. 128 MB reichen da auch vollkommen.

gruß

mistral

;D ;D ;D
 
Original geschrieben von mistral
Hallole,

da bin ch ich wieder nun das system lief bis gestern einigermaßen. bis mir dann das netzteil 230W denn geist aufgeben hat. Hab jetzt ein 300 Watt codegen reingebaut und siehe da der rechner rennt ohne sich einmal aufzuhängen. gut die sache mit dem arbeitsspecher hab ich halt mal so sein lassen. 128 MB reichen da auch vollkommen.

gruß

mistral

;D ;D ;D

meinen glückwunsch! :)

... aber wenn das auch mal probs machen sollte, dann such hier mal nach codegen ;)
 
Zurück
Oben Unten