cool n quiet

MupiK

Cadet
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
7
Renomée
0
hallo
ich hab schon einiges gelesen wie man dieses cool n quiet einstellen kann mein bruder hatt es bei seinem amd dualcore rechner schon gemacht aber iwi krigt er das bei mir auch nicht hin.

ich breuchte eine detailierte beschreibung was ich denn zu tun habe damit ich das einstellen kann!!!

mein system :

AMD Phenom x4 9750
Geforce 9800 gt / 1 gb
2 gb ramm
500 gb sata festplatte
mein motherboard ist von abit
mein betriebssystem ist windows xp mitm servispack 3

es wäre nett wenn mir jemand ne anleidung geben könnte !!! oder ist das vllt mit diesem system garnicht möglich cool n quiet einzustellen ??

mfg
MupiK
 
Im Bios C&Q auf Enabled stellen dann in Windoofs unter Systemsteuerung Energieoptionen noch auf Ausbalanciert stellen.
Dann solte es gehen.
 
damit es bei mir funktioniert muss ich auf tragbarer Computer/Laptop stellen
 
beim bios ist keine obtion die cnq heißt oder coll n quiet oder ähnliches !!!

auserdem gibt es bei den energieeinstellungen keine einstellung die ausgeglichen heißt

es gibt :
desktop
tragbarer laptop
dauerbetrieb
minimaler energieverbrauch
minimale batterie belastung

was ist da los ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell auf minimaler Enrgieverbrauch und schau mal auf der AMD Homepge nach einem aktuellen C&Q Treiber.
 
Was für ein Mainboard ist es denn genau. Für den vollen Funktionsumfang von Cool 'n' Quiet 2.0 auf einem AMD Phenom bedarf es zwingend einer Sockel AM2+ Platine.

Ansonsten einfach die entsprechende Option im BIOS auf "Enabled" setzen. unter Windows XP den Processor Driver installieren und das richtige Energiesparprofil wählen.
 
siw zeigt an das das son am2+ (940) socket is

wie heißt diese entsprechende option im bios haeißt die cool n quied wenn ja gibts die bei mir nich

und den treiber hab ich schon installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne genaue Modellbezeichnung des ABIT Mainboards kann man dazu nichts sagen. Das wäre nur Herumgestocher im Nebel.

Für den Sockel AM2+ kann es eigentlich nur das AX78, das AS78H, das AN78HD oder das AN78GS sein.

Die Option für Cool 'n' Quiet findet sich in der Firmware in der Regel unter "Advanced BIOS Features". Unter umständen ist ein Flash Update nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss ma eben 5 beiträge machen damit ich hier die beschreibeung meines mother boards einfügen kann :D
.
EDIT :
.

noch ein
.
EDIT :
.

das is mein motherboard

Property Value
Manufacturer http://www.abit.com.tw/
Model A-N68SV(MCP68S)
Version 1.x

North Bridge NVIDIA GeForce 7025 Revision A2
South Bridge NVIDIA nForce 630a Revision A2

CPU AMD Phenom(tm) 9750 Quad-Core Processor
Cpu Socket Socket AM2+ (940)

System Slots 5 PCI

Memory Summary
Maximum Capacity 2048 MBytes
Maximum Memory Module Size 4096 MBytes
Memory Slots 4
Error Correction None

Warning! Accuracy of DMI data cannot be guaranteed
 
Da haben wir es doch. Der nVidia nForce 630a unterstützt nur HyperTransport 2.0 und ABIT wird dementsprechend keine Splitted Power Planes beim AN68SV vorgesehen haben.

Damit würde dein Phenom X4 9750 im Leerlauf nur von 2400 MHz auf 1200 MHz wechseln ohne die VID abzusenken, sodass Cool 'n' Quiet witzlos wäre. Verzichte daher darauf.
 
und das sind noma alle optionen die mir zur verfügung stehen wenn ich bios öffne

softmenue setup
standard cmos features
advanced bios features
advance chip set features
integrated peripherals
power manegement stup
pnp/pc configurations
pc health staus
load fail safe defaults
load optimized defaults
set passwort
exit and save
exit without save
.
EDIT :
.

alles klar danke trotzdem
 
Ist aber auch nicht so schlimm, weil Cool 'n' Quiet trotz all dem von AMD betriebenen Aufwand beim Phenom (65nm) nicht mehr soviel bringt wie beim Athlon 64.

Du verschenkst allenfalls 10 Watt. Bei manchen Mainboards führen die Lastwechsel sogar zu Leistungseinbußen, weil diese nicht schnell genug erfolgen.
 
ich wollt das eh nich wegen strom einsparen einstellen sonden damit der rechner leiser wird.
oder bring das vom sound her nich wirklich was ?
 
Zurück
Oben Unten