CPU Temperatur wird nicht erkannt.

TD_

Cadet
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
37
Renomée
0
Hi Leute.

Ok, ich habe folgendes Problem:
Seit einiger Zeit habe ich nicht mehr die Möglichkeit, meine CPU Temperatur auslesen.
Habe mich diesbezüglich mal Internet im schlau gemacht und auch einige Themen gefunden, die das Thema behandeln.
Allerdings mit dem Unterschied, dass bei den betroffenen Personen zuvor immer ein Wechsel von betroffenen Hardwareteilen, wie Mainboard oder Prozessor stattgefunden hatte.
Ich hingegen habe nichts an meinen Hardwaresetup geändert und meiner Meinung nach auch sonst keine Veränderungen an meinem System vorgenommen, die das Auslesen der CPU Temp beeinflussen könnten.
Außerdem wird der Prozessor von Programmen wie HWPower zwar erkannt, seine Temperatur wir allerdings mit 0°C bzw 32 °F angezeigt.
Das selbe Problem gibt es mit anderen Programmen, die die CPU Temp auslesen können, wie zum beispiel AMD Overdrive.

Mein System:

Mainboard:
Asus M4A785TD-V EVO

CPU:
Phenom II X4 955

RAM:
G.Skill F3-10666CL7D-4GBRH

Grafikkarte:
Asus EAH5770 CuCore/2DI

PSU:
Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3

OS:
Win7 x64


Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte, das meine CPU Temperatur nicht mehr korrekt ausgelesen wird?

vG TD_
 
Ich würde mal sagen Temperaturdiode am A***

Eigtl.nicht weiter schlimm,auf weiteres OC würd ich aber in Zukunft verzichten.
 
ok, also im Bios wir für meinen Prozessor eine Temperatur von 41°C angegeben.
Das bedeutet, die Temperaturdiode ist schonmal nicht kaputt..
Mit Pc Probe wird die selbe Temperatur ausgelesen.
Habe daraufhin das Programm HardwareMonitor einmal deinstalliert und die neueste Version installiert, stoße hier allerdings immernoch auf das Selbe Problem. Bei AMD Overdrive existiert das Poblem auch noch.

Ich hätte allerdings gerne ein Programm, dass mir die Temperatur von allen 4 Kernen seperat anzeigt.
Kann mir jemand ein entsprechendes Programm empfehlen, oder besser noch Tipps geben, wie HardwareMonitor vernünftig ans laufen kriege, denn so nützt mir das Programm nur noch die häfte.


vG TD_
 
Das ist eine Defekte temperaturdiode in der CPU, was dein bios ausliest ist ein Sensor im sockel, hat damit also nichts zu tun.
Da kannst nichts machen.
Das liest alle 4 aus:

http://openhardwaremonitor.org/
 
Hi,


schau mal bitte ins BIOS und guck, ob ACC an ist.
Wenn ja, mach das mal aus und schau ob die Temps immer noch nicht angezeigt werden.


mfG T.
 
schau mal bitte ins BIOS und guck, ob ACC an ist.

gesagt getan. und tatsächlich: es klappt!
Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, warum das Auslesen der Temperatur mit laufendem ACC nicht klappt, wäre das echt klasse.(bei mir stand das feature auf Auto)

Trotztem schonmal vielen dank, für die Hilfe.

vG TD_
 
Hi,


warum das nicht geht? kein Plan, sorry, aber hatte das Problem auch....

Siehe auch HIER


mfG T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, ich denke, damit ist mir erstmal geholfen :>

vG TD_
 
Zurück
Oben Unten