E6320 + P35-DS3P - Wieso gehts nicht?

crick

Cadet
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
8
Renomée
0
Standort
Bensheim
Hallo,
mein System sieht wie folgt aus:

CPU: Intel Core 2 Duo E6320 Revision B2
RAM: OCZ DDR2 800 4x1GB CL 4-4-3-15 (Urban Elite Special Ops [oder so])
Board: Gigabyte P35-DS3P
Graka: Asus nVidia 8800GTS 640 GDDR3-Ram
Energie: Tagan TG500-U25 (500Watt)
Kuehlung: Zalman 9500AT

Ich wuerde gerne den CPU uebertakten. Eine wirkliche Vorstellung habe ich nicht.. sollte aber natuerlich schoen stabil laufen.

- Ich habe im BIOS alle Spannungen fixirt (Manuel statt Auto [aber keine Voltzahl erhoeht])
- Ich habe den Ram manuell auf CL4-4-3-15 gestellt, weil er sonst auf 55515 laeuft
- Ich habe EIST deaktivert

Ich probierte also mal den Ramteiler auf 2 zu stellen und den FSB auf 300. Allein das funktionierte schon nicht.. habe ich etwas falsch gemacht?

Vor allem waere es sehr schoen, wenn auch jemand das DS3P hat und mir alle Einstellungen genau sagen kann, da ich im OC-Bereich Neuland betrete und ich nichts kaputt machen moechte.

Danke schonmal im voraus!

MfG crick


EDITTTTTT:

Habe es hingekriegt.. laeuft jetzt auf 3GhZ.. kann ich den Ram, welcher nun mit 429MhZ (Standartspannung) laeuft, auf CL4-4-3-15 lassen?

Habe mal zwei Screenshots geupped:
www .lexus-gaming-clan.de/offcode/crickoc.jpg (CPUz)
www .lexus-gaming-clan.de/offcode/crickoc2.jpg (3DMark06)

Sind die 3DMark-Werte ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es hingekriegt.. laeuft jetzt auf 3GhZ.. kann ich den Ram, welcher nun mit 429MhZ (Standartspannung) laeuft, auf CL4-4-3-15 lassen?

naja das musst du jetzt testen. am besten mit prime95 mit maximalem ram oder mit memtest... wenn das ganze dann einige stunden läuft dann kannst du es lassen.
 
@crick : boxed Kühler? wie kommst du auf 3 ghz? womit liest du die Temp aus? Welche Vcore? Standard?

doc
 
@ docier: Ich habe doch alles in meinem Post ganz oben angegeben. Es ist ein Zalman 9500AT Kuehler und die vCore ist Standart.
Auf 3GhZ komme ich mit einem FSB von 429 (* 7 = ~3GhZ). Der Ram ist ein 800er (400MhZ) und ist dann leicht uebertaktet auf 429MhZ, weil ich den Ramteiler nur auf 2 habe.
Auch beim Ram und Board keine Spannungserhoehung!
Die Temperatur lese ich mit Speedfan aus. Und dem Board habe ich mitgeteilt, dass es meckern soll, wenn der CPU die 60°C erreicht. Ich komme aber nie ueber 48°C!

Ich hoffe, ich konnte als Anfaenger helfen.
 
@ckrick: Ich habe das gleich Board wie du, und habe das problem das ich meinen speicher nicht auf cl 4 zum laufen bringe.
Wo hasst du die speichertimmings eingestellt. Ich kann bei mir nur zwischen Option 1 & 2 wählen und dan Standard, Turbo oder Extreme. Aber egal was ich da einstelle wenn ich mir mit CPUz die Timmings anschaue laufen sie immer mit 5.0-5-5-15 .
Ich habe Bios REV F4

Mfg Robert
 
Beim Gigabyte Bios muss man einfach im Hauptmenü die Tastenkombination Strg+F1 drücken um diese Optionen freizuschalten!

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mike, vielen dank ich wollte das teil schon and die wand schmeißen.
Darüber wind im Handbuch aber nicht viel erwänt.

GRuß

*massa* *massa*
 
@crick

Habe das gleich Board und einen E6750 (@ 1,38 V mit 3.6 Ghz) drauf.
Ich würde emfehlen, die RAM-Timings zu entschärfen (also höhere Werte eintragen) dann zu testen, ob die CPU höher geht. Bis jetzt weist du ja nicht, ob die CPU oder der RAM zuerst aussteigen.
Eine kleine Spannungsanhebung der CPU bis 1,4V Vcore und des RAm + 0,10 V dürften auch kein Problem sein, solange die Temps nicht zu hoch gehen.

Falls die CPU höher geht kannst du austetsten, wie weit du mit dem RAM-Timings wieder runter kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich ausschlaggebend, wie gut die RAM-Timings sind? Oder sind diese bei weitem nicht so relevant wie einer hoher CPU Takt?
Aber da ich 4 Module nebeneinander habe ist da schon einiges an Waerme.. wieviel genau kann ich nicht sagen. Sie laufen ja schon mit 429MhZ und bin mir nicht sicher, ob es gut ist, wenn ich den FSB weiter erhoehe?
 
Dein Ram braucht bei den Timings ne höhere Spannung, geb mal 2V oder 2.1V drauf, dann sollte es gehen.
 
Mein erster Post wurde editiert.. mein System laeuft ja mit 3GhZ.. ich meine nur, ob es Sinn machen, mit den Timings wieder runterzugehen und dafuer mal den FSB weiter anzuheben?!
 
Zurück
Oben Unten