XP Energieshema wird ständig vergessen

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Hi, auf meinem GA-MA78GM-S2H werkelt ein X2 4850e. Leider vergisst das XP Prof, SP3 leider all zu oft wieder zum Ideln zurück zu kehren. Wenn also lediglich der VLC 0.9.8.a kurz lief läuft der Prozzi anschließend mit vollen 2x 2500MHz weiter. Derzeitige Lösung: Kurz Energieshema auf Desktop -> übernehmen und dann wieder Energieshema Laptop. BIOS, Prozessortreiber und AOD aktuell. :-[
PS: Solange niemand nach dem Booten mit dem PC arbeitet funktioniert das selbstständige reduzieren auf 2x 1000MHz.
 
Okay - es ist der VLC Player! Sobald er gestartet wird, bleibt der Prozesser auf 100% Takt hängen.
An welcher innerlichen Experteneinstellung könnte das liegen?
 
Seltsam, seltsam, seit ich den neuen Catalyst 9.1 für meine IGP aufspielte bleibt mein Prozessor brav bei 1,008V schlafend. Die gesamte 8er Catalystserie brachte es nicht fertig und führte die Energieschematas ad absurdum / ins Nirvana wenn der VLC den Grafikkern ansprach... Na was solls, das läuft jetzt wenigstens schon nach wenigen Monaten. ;D
 
Ich kann das Problem bestätigen, unter XP x64. Cool'n'quiet läuft 1A bis der VLC-Player anfängt ein beliebiges Video abzuspielen. Danach ist der Takt fest auf 2,7 GHz, bis ich das Fenster zum Umstellen der Energieschemas öffne. Ich muss es nicht einmal umstellen, es reicht das Fenster zu öffnen. Ebenfalls Verwendung der IGP und Catalyst 8.12. Den neueren 9.1 kann ich aufgrund des Bugs mit Photoshop leider nicht einsetzen, daher kann ich nicht bestätigen, ob der Fehler bei mir mit Treiberversion 9.1 ebenfalls beseitigt ist.
 
Von diesem Bug sind viele AMD 690G und 780G Mainboards von Gigabyte betroffen. Das hat nichts mit dem VLC media player zu tun.

Immer wenn die Videobeschleunigung (Avivo oder Avivo HD) von der IGP aktiviert wird, wird Cool 'n' Quiet außer Betrieb gesetzt.

Kann man auch im Gigabyte Forum nachlesen: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2210
 
Aber, aber meine Damen ...

Seit dem 9.1 funzt alles auch mit dem VLC! C&Q arbeitet wie es soll und:
Erstmalig klappts auch mit dem S3! Das ist übrigens seit meinem MSI746FX das erste Mal, daß dieses (Intel~)Feature endlich klappt. Da scheint AMD doch etwas mehr im Treiber geändert zu haben. Daher bin ich mal skeptisch, obs Gigabyte-spezifisch war.
 
Doch war es, man konnte es vorher schon umgehen indem man einen bestimmten Dienst deaktiviert hat.

Und davon sind nur Gigabyte Mainboards betroffen, so auch mein GA-MA69G-S3H. Aber es ist löblich, dass AMD hier ausmerzt, was Gigabyte verschuldet hat.
 
Zurück
Oben Unten