Ersatzkauf für defekten 19" CRT gesucht

Xsus76

Lt. Commander
Mitglied seit
10.10.2005
Beiträge
109
Renomée
1
Standort
Wörth am Rhein
Hallo zusammen,

ein Kumpel sein 19" CRT Monitor gibt nach gut 8 Jahren treue Dienste so langsam den Geist auf. Das Bild das der Monitor zeigt wird von der Mitte kommend immer unschärfer und deswegen hat er mich gebeten nach einem passenden Ersatz ausschau zu halten.

Gedacht habe ich dabei an einen Gamingfähigen 24" LED - TFT mit der für die Größe üblichen nativen Auflösung, das ganze im 16:9 (?) Format. Der Preisrahmen beläuft sich bei ca. 200 - 250€. Was für spieletaugliche Geräte gibt es in dieser Preisklasse? Bin leider auch nicht up to Date, mein letzter Monitorkauf liegt auch schon 5 Jahre zurück

Sein PC ist folgender:

Intel Core 2 Quad 9650
ASUS P5Q - Pro
8GB DDR2 RAM
8800GT
Creative Audigy 2 ZS

Ach ja: Gespielt wird nicht bis zum Anschlag der maximalen Details einer Grafik, alleine schon wegen der Grafikkarte nicht die damals ein Notkauf war.
 
Ich bin nicht so der extreme Auskenner, aber ich würde behaupten spieletauglich sind praktisch alle billigen TFTs mit TN-Display.
Da gehts ja im Prinzip erstmal nur um die Reaktionszeit die bei IPS etc. zum Teil kritisch für Gaming Einsatz ist.

Sachen wie Farbechtheit, Farbraum etc, was bei anderen Einsatzbereichen wichtig ist, ist bei Spielen ja eher zweitrangig.

Bedenkt dabei:
24" 16:9 hat 1920x1080 Pixel (FullHD), dass wird definitv mehr sein, als er auf seinem alten 19" gefahren hat. Es wird dementsprechend die ziemlich leistungsschwache Grafikkarte noch mehr fordern.

Ich will damit nicht von einem Monitor in dieser Größe abraten, aber evtl. sollte man zumindest in nicht all zu ferner Zukunft auch einen Graka-Wechsel planen. Hängt auch davon ab was er spielt, bei WOW isses Schnuppe

Edit:

Ansonsten schau mal bei Prad.de vorbei. Da sind die Monitor-Spezialisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

deswegen schrieb ich ja er spielt nicht mit Grafik auf Anschlag. Wie ich letztens bei ihm war hat er doch tatsächlich Vietcong wieder ausgepackt und mit einer 1024er Auflösung gespielt :] Hab das gleich mal auf eine 1280er Auflösung geändert und die Details der Grafik hochgeschraubt. Trotzdem hast du recht, denn wenn ich jetzt am Wochenende schaffe, ihn für BF3 zu "gewinnen" ist mit der 8800GT nichts mehr zu holen.

Ach ja: Danke für den LINK! Gleich mal in den Favoriten gespeichert *great*
 
Bedenkt dabei:
24" 16:9 hat 1920x1080 Pixel (FullHD), dass wird definitv mehr sein, als er auf seinem alten 19" gefahren hat. Es wird dementsprechend die ziemlich leistungsschwache Grafikkarte noch mehr fordern.
Aber auch nur, wenn man unbedingt in der nativen Auflösung spielen will. Ich habe mir das beim Umstieg auf den TFT gar nicht erst angewöhnt. Stattdessen gehe ich immer danach, was die Karte grade gut schafft und welche Auflösung vom Monitor gut interpoliert wird. Zugegeben, ich habe dabei einen Vorteil mit den 1920x1200 Pixeln, die 1600x1200 nativ darstellen können, aber auch andere Auflösungen wie z.B. 1152x864 sehen nicht schlecht aus. Aber das setzt natürlich eine gute Interpolationsfähigkeit des Monitors voraus.

Im Übrigen liegen hier für eine konkrete Empfehlung oder auch nur Eingrenzung viel zu wenige Infos vor.
  • Was soll mit dem Monitor außer Spielen noch gemacht werden?
  • Wird Bildbearbeitung genutzt und kommt es deshalb auf Farbechtheit an?
  • Wird Pivot benötigt?
  • Wie sieht's mit Zusatzfeatures wie USB-Anschlüssen, Kartenleser und Boxen/Lautsprechern aus?
  • Soll oder muss der Monitor höhenverstellbar sein?
  • Welche Anschlüsse muss der Monitor unbedingt haben? Wird ggf. irgendwann noch ein zweiter PC daran angeschlossen?
Die Liste ist sicher weder vollständig noch "repräsentativ", aber ein paar Fragen sollte man sich schon stellen, bevor man sich einen Monitor kauft. Schließlich lebt ein solches Gerät normalerweise deutlich länger als nur eine PC-Generation.

MfG Dalai
 
Den Kauf eines TN-Panels würde ich mir aber gut überlegen. Sicher sind die billig, aber die Blickwinkelabhängigkeit kann einem schnell auf den Geist gehen. Schon wenn man relativ nah vor einem 24" sitzt, sehen die Seiten anders aus als die Mitte (andere Farbe, dunkler). Besonders schlimm ist das, wenn man den Monitor auch ab und zu von etwas weiter unten betrachtet, weil man sich gerade bequem im Sessel fläzt statt ordentlich gerade zu sitzen. Und man kann die allermeisten Monitore schlecht (sprich fast nicht) nach vorne kippen.

Deswegen könnte es sich als Wohltat erweisen, etwas mehr für eine andere Panel-Bauart auszugeben (alles andere als TN ist in der Hinsicht wesentlich besser). So irre sind die Preisunterschiede inzwischen auch nicht mehr, und die Reaktionszeiten sind auch so weit besser geworden, daß es genug gibt, die auch für schnelle Shooter geeignet sind.

Ich will aber nichts spezielles empfehlen, besser bei der bereits erwähnten Seite prad.de oder auch geizhals.at die gewünschten Features in der Suche einstellen und mal schauen, was es so gibt.
 
Im Übrigen liegen hier für eine konkrete Empfehlung oder auch nur Eingrenzung viel zu wenige Infos vor.
  • Was soll mit dem Monitor außer Spielen noch gemacht werden?
  • Wird Bildbearbeitung genutzt und kommt es deshalb auf Farbechtheit an?
  • Wird Pivot benötigt?
  • Wie sieht's mit Zusatzfeatures wie USB-Anschlüssen, Kartenleser und Boxen/Lautsprechern aus?
  • Soll oder muss der Monitor höhenverstellbar sein?
  • Welche Anschlüsse muss der Monitor unbedingt haben? Wird ggf. irgendwann noch ein zweiter PC daran angeschlossen?
Die Liste ist sicher weder vollständig noch "repräsentativ", aber ein paar Fragen sollte man sich schon stellen, bevor man sich einen Monitor kauft. Schließlich lebt ein solches Gerät normalerweise deutlich länger als nur eine PC-Generation.

MfG Dalai

Hi,
der PC wird hauptsächlich zum Spielen benutzt, nebenbei archiviert er auf seinem Rechner noch Musikstücke. Sonst halt das übliche. Mal eine eMail oder ein Brief schreiben, WKW und surfen. Zusätzliche Features wie USB-Schlüsse und/oder Höhenverstellung bzw. Pivot sind dabei praktisch aber optional, auch wird wohl nie ein zweiter PC daran angeschlossen.

Eine gute Interpolationsfähigkeit ist das einzige was der Monitor zwingend haben muß. Schon alleine wegen der schwachen Grafikkarte. Ich werde zwar versuchen ihn zu überreden eine GTX 560 Ti zu kaufen aber wer weiß ob das klappt....

@OBRIAN: Danke für deine Antwort, werde es entsprechend berücksichtigen ;)
 
Gibts gebrauchte 19" TFTs eigentlich immer noch wie Sand am Meer?

Meinen jetzigen habe ich damals für 35€ geschossen.

Bei nativen 1280*1024 dürfte die Graka dann auch noch durchhalten.
 
Boah Leute, man kanns auch übertreiben. :] *buck*

Im Übrigen liegen hier für eine konkrete Empfehlung oder auch nur Eingrenzung viel zu wenige Infos vor.

Was soll mit dem Monitor außer Spielen noch gemacht werden?
Wird Bildbearbeitung genutzt und kommt es deshalb auf Farbechtheit an?
Wird Pivot benötigt?
Wie sieht's mit Zusatzfeatures wie USB-Anschlüssen, Kartenleser und Boxen/Lautsprechern aus?
Soll oder muss der Monitor höhenverstellbar sein?
Welche Anschlüsse muss der Monitor unbedingt haben? Wird ggf. irgendwann noch ein zweiter PC daran angeschlossen?
Es wurde nach was brauchbarem für Spiele gefragt, der Kunde hatte bisher einen 19" CRT den er auf z.T. auf 1024x768 hat laufen lassen. Dafür soll günstiger Ersatz her. Und du packst das Eisenbahngeschütz aus um auf Spatzen (oder Monitore?) zu schießen.

Interpolation sieht in meinen Augen immer vergleichsweise Kacke aus. Egal wie gut der Monitor interpoliert. Technisch ja auch verständlich. Du kannst ein Pixel eben nicht halbieren, dritteln oder sonstwas.

Ich nehme auch mal an die Kohle ist nicht eben üppig (bei dem bisherigen Monitor und der Graka), deshalb ist mein Tipp, beim Monitor wirklich einen günstigen zu nehmen. Die sind nicht mehr soo schlecht*. Das gespaarte Geld dann eher in eine neuere Graka stecken, damit man dann die höhere Aulösung auch halbwegs nutzen kann.

Man kriegt für ca. 90€ z.B. eine 5770 Die ist jetzt auch nicht Ultra-High End, aber besser als ne 8800GT

und für ca. 170€ einen 23" Dell Ultrasharp mit höhenverstellbar, Pivot, 2x USB und LED Backlight

* = Wenn ich an meinen ersten 17" TN von 2002 denke, AUA! und der hat 400€ gekostet und war dennoch besser als der CRT-Vorgänger.
 
Vor allem auf die Anschlüsse achten.
Zumindest DVI sollte vorhanden sein. Gibt noch billige nur mit VGA.

Wie steht es mit eingebauten Lautsprechern aus?
Dann käme eventuell auch schon ein TV in Frage.
Haben dann meistens HDMI und VGA Eingang.
Schlechter als Monitore sind die auch nicht mehr unbedingt, sollte nur keine chinesiche Billigmarke sein.

Da er so lange vor einer Röhre ausgehalten hat, werden ihn mittlerweile fast alle TFT gut vorkommen. Vielleicht erst mal was günstigeres nehmen, bis man weiß worauf man zu achten hat.
War bisher mit nem normalem TFT ganz zufrieden.
Die LED Geräte sind etwas brillianter und noch was teurer.
 
Hi,

heute morgen wurde ich mehr oder weniger aus dem Bett geklingelt. Mein Kumpel war am Handy.....Sein CRT hat endgültig den Dienst quittiert. Daraufhin sind wir nach Karlsruhe in den Saturn gefahren. Nach langem hin und her haben wir und dann für diesen hier entschieden:

http://www.amazon.de/SAMSUNG-SyncMaster-S24A300B-MegaContrast-1920x1080/dp/B004TQJIL8

Der erste Eindruck bei ihm zu Hause war positiv. Bin mal gespannt wie er sich beim "Gamen" schlägt. Allerdings lag dem Gerät kein DVI-Kabel bei. Das und eine GTX 560 Ti will er sich nun vom Weihnachtsgeld kaufen.


Da aber auch mein Viewsonic VX922 langsam anfängt Probleme zu machen bin ich weiterhin offen für Vorschläge ;) Mein PC sieht (noch=Aufrüstung geplant für März/April 2012) ein wenig anderst aus:

Intel Core 2 Duo E8400 @ 2x 3,3 Ghz
ASUS P5K-E Wifi
4GB DDR2 RAM
MSI GTX 460 Hawk 1G
Creative Fatilitiy Pro

Meine Vorstellungen tendieren hier auch zu einem 24" LED - TFT, Lautsprecher und Pivot-Funktion brauche ich keine. USB-Anschlüsse sind bei mir optional - DVI hingegen Pflicht. Aktuelle Spiele sind bei mir BF3, Shogun 2 und wohl demnächst Anno 2070. Von der Auflösung versuche ich immer das maximale zu fahren, bin aber auch zu Kompromissen bereit. Die preisliche Vorstellung lasse ich mal offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du kein Budget nennst, würde ich mal den Dell 2412 einwerfen. Ist ein relativ günstiges IPS mit DVI + non-glare(!). Habe selbst n LG IPS und will nie wieder TN. So kann ich auch ma vom Bett aus zocken oder Youtube lurken. Auch zusammen was am Rechner zu machen, geht ohne nerviges rüberbeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst. ;)
??? Was will uns der Dicher damit sagen? Wenn du keinen Preisrahmen nennst, wo liegt dann das Problem mit der Empfehlung von Firewired? Ich kann mich der Empfehlung übrigens anschließen, denn für ~260 € bekommt man kaum einen ordentlichen TFT mit IPS in 16:10 und LED Backlight. Momentan ist der U2412M sogar der billigste mit diesen Bedingungen. Die Bewertungen bei Geizhals für besagtes Gerät sind auch ganz gut. Insofern verstehe ich deinen Beitrag überhaupt nicht. Oder ist dir das Teil zu billig?

MfG Dalai
 
Hi zusammen,

weil ich mich nicht auf einen Preisrahmen festlegen will und erst mal eure Vorschläge hören bzw lesen will. Das hat nicht mit billig oder so zu tun. Da ist mir ein Vorschlag einfach zu wenig.

@amdfanuwe: 3D in der jetzigen Form ist für mich nichts ausgegorenes. Trotzdem danke für die Mühe die dir gemacht hast *massa*
 
Zurück
Oben Unten