Frage zur Autoversicherung

FanFreak

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.02.2002
Beiträge
2.388
Renomée
8
Standort
Norderstedt/Hamburg
Nabend,
ich hätte mal ne Frage bezüglich den Bedingungen einer KFZ Versicherung.

Ich bin 22 Jahre alt und noch bis August 07 in der Probezeit.

Ein Szenario:
Ich bekomme ein Auto zur Verfügung gestellt. Bei dem miesen Wetter fahr ich halt lieber mit Dach übern Kopf als Fahrrad und so leiht mir jemand sein KFZ, welches aber nur auf Fahrer über 25 versichert ist oder sogar namentlich auf die Person, der es gehört.
Nun fahr ich zur Arbeit und auf dem Weg rauscht mir jemand rein oder es geschieht ein anderer Unfall, an dem ich keine Schuld trage, aber mein KFZ nicht mehr fahrtauglich ist und so kommt die Polizei und nimmt die Personalien der Fahrer auf.
Nun trage ich ja nicht die Schuld am Unfall, daher übernimmt die Versicherung des Verursachers den Schaden, aber kann man mich irgendwie belangen, da ich ja das Auto Versicherungsmäßig nicht hätte fahren dürfen??

Ansonsten ist alles okay, ich besitze einen gültigen Führerschein Klasse B und kann Fahrzeugpapiere vorzeigen. Auf Anfrage, bestätigt die Halterin die Erlaubnis, dass ich das KFZ führen darf.
Nur die Versicherung ist der Haken...

Wie seht ihr das? Wäre das schon ein Fall von Versicherungsbetrug?

Gruß
FanFreak (der wo einfach mal Bescheid wissen will, da er da schon endlose fruchtlose Diskussionen mit diversen Haltern hatte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen solchen Unfall hast, kommt die Polizei, ok...und die gegnerische Versicherung zahlt den Schaden, ok...

1.) Weiß die Polizei, wie das Fahrzeug versichert ist? Nein.
2.) Weiß die gegnerische Versicherung, wie das Fahrzeug versichert ist? Nein.
3. Erfährt die Versicherung, bei der das Fahrzeug (das du gefahren bist) versichert ist, von dem Unfall? Und wenn ja, interessiert die der Unfall? Nein.

Ok? :)
 
okaaay :-) ich war mir jetzt nicht so sicher, wer alles was erfährt. Vom Ding her kann ich dann also munter fahren,darf nur selber keinen Unfall bauen. Dann hätt ich das Problem...
 
unfälle passieren immer und überall, sonst wären es keine unfälle. eine versicherung in der du mit drin bist kostet pro monat ca 7 euro mehr. also schließ die ab.


denn sonst tötest du jemanden, der evtl. kinder hat und die dann natürlich nicht mehr versorgen kann... in dem fall zahlst du bis an dein lebensende. also investier die verfluchten 7-10 euro im monat und fahr ein versichertes fahrzeug.
 
Geht mir ja auch ums versichert sein, daher fahr ich ja auch gar nicht ;-) hab nicht vor mein nicht vorhandenes Geld bis ans Lebensende zu verplanen...
dann nehm ich lieber das Fahrrad und die Bahn.
nächtlicher Gruß,
FanFreak
 
Nur weil einige Angaben nicht stimmen wird die Haftpflichtversicherung nicht ungültig, du hast dich nur in einen falschen Tarif gemogelt. Wenn die Versicherung das mitbekommt sind meistens Vertragsstrafen von 100-200% eines Jahressatzes fällig, genaueres steht in den Vertragsbedingungen.
 
@ FanFreak

darf ich eine weitere Versicherungstechnische Frage einschieben ?

Wir hatten wohl gestern Abend den gleichen Gedanken, nur warst du schneller ;)

zur Situation:

Ich hab den Lappen jetzt seit 03.2005.
Seit diesem Zeitpunkt bin ich Halter eines PKW.
Versichert war das Fahrzeug jedoch auf meinen Vater als Erst-Fahrzeug (wir sind mit 100% eingestiegen).
Zurzeit befinde ich mich in der SF 3, also 70%.

Wie sieht nun die Situation aus mit übertragen der Prozente auf Mich ?
Geht das "so einfach" ?

Laut Huk24 (wo ich 20€ monatlich günstiger käme) scheint es wohl möglich zu sein, wenn ich glaubhaft beweisen kann das ich der alleinige Halter in diesen 2 Jahren war.

Hat da irgendjemand Erfahrungen und kann mir evtl. Tipps geben ?

gruß Marco
 
ja das geht, meistens reicht die einfache angabe "ich bin hauptsächlich gefahren" ansonsten tuts auch nen zeuge etc. oder fotos auf denen du mit dem auto geblitzt wurdest *g*
 
Nur weil einige Angaben nicht stimmen wird die Haftpflichtversicherung nicht ungültig, du hast dich nur in einen falschen Tarif gemogelt. Wenn die Versicherung das mitbekommt sind meistens Vertragsstrafen von 100-200% eines Jahressatzes fällig, genaueres steht in den Vertragsbedingungen.

Genau das hatte ich mir auch gedacht, es ist ja vom Prinzip her Versicherungsbetrug.

Wie erwähnt, deshalb fahre ich die Autos, die mir angeboten werden nicht. Die Halter sagen halt immer, ich könne ja ruhig fahren, sie erlauben es mir ja. Aber einmal um die Ecke denken die alle nicht und verstehen das dann nicht, wenn ich ablehne...

@ diesermarco Kein Problem ;)

Danke für die Infos!

Gruß
FanFreak
 
@ FanFreak

darf ich eine weitere Versicherungstechnische Frage einschieben ?

Wir hatten wohl gestern Abend den gleichen Gedanken, nur warst du schneller ;)

zur Situation:

Ich hab den Lappen jetzt seit 03.2005.
Seit diesem Zeitpunkt bin ich Halter eines PKW.
Versichert war das Fahrzeug jedoch auf meinen Vater als Erst-Fahrzeug (wir sind mit 100% eingestiegen).
Zurzeit befinde ich mich in der SF 3, also 70%.

Wie sieht nun die Situation aus mit übertragen der Prozente auf Mich ?
Geht das "so einfach" ?

Laut Huk24 (wo ich 20€ monatlich günstiger käme) scheint es wohl möglich zu sein, wenn ich glaubhaft beweisen kann das ich der alleinige Halter in diesen 2 Jahren war.

Hat da irgendjemand Erfahrungen und kann mir evtl. Tipps geben ?

gruß Marco

Bei der HUK24 könntest du die schadenfreie Zeit übernehmen (ohne Beweisfotos ^^), dein Vater muss sie dir nur abtreten (da gibts ein Formular für, das schicken die dir dann) und du unterschreibst auf diesem Formular, dass du das Fahrzeug eben gefahren bist.

Aber: Eine Neueinstufung mit 100% gibts bei der HUK24 nicht. Das heißt, du würdest nur 85% (SF2) bekommen, wenn du die schadenfreie Zeit von deinem Vater übernimmst. Also heißt es, nochmal rechnen, ob du bei HUK24 trotzdem günstiger kommst :)

@FanFreak: Desti hat Recht. Das schlimmste, was passieren kann, ist die Vertragsstrafe und der künftig höhere Beitrag. Das aber eben auch nur, wenn du am Unfall Schuld bist.
 
Bei der HUK24 könntest du die schadenfreie Zeit übernehmen (ohne Beweisfotos ^^), dein Vater muss sie dir nur abtreten (da gibts ein Formular für, das schicken die dir dann) und du unterschreibst auf diesem Formular, dass du das Fahrzeug eben gefahren bist.
Aber: Eine Neueinstufung mit 100% gibts bei der HUK24 nicht. Das heißt, du würdest nur 85% (SF2) bekommen, wenn du die schadenfreie Zeit von deinem Vater übernimmst. Also heißt es, nochmal rechnen, ob du bei HUK24 trotzdem günstiger kommst :)

Danke für deine Antwort.

Aber das versteh ich jetzt nicht *kopfkratz*

Wir sind zurzeit bei 70%, also SF 3.
Diese Schadenfreiheitsklasse möchte ich nun gern übernehmen!
Neueinstufung fällt ja somit weg. Da ich ja die 30% "erarbeitet" habe, nur unter dem Namen meines Vaters.

Und wie siehts mit dem Zweitwagen meines Vaters aus, den jedoch mein Bruder fährt (ganz schön kompliziert) ? Kann er auch irgendwelche Prozente übernehmen ?

gruß Marco
 
Danke für deine Antwort.

Aber das versteh ich jetzt nicht *kopfkratz*

Wir sind zurzeit bei 70%, also SF 3.
Diese Schadenfreiheitsklasse möchte ich nun gern übernehmen!
Neueinstufung fällt ja somit weg. Da ich ja die 30% "erarbeitet" habe, nur unter dem Namen meines Vaters.

Und wie siehts mit dem Zweitwagen meines Vaters aus, den jedoch mein Bruder fährt (ganz schön kompliziert) ? Kann er auch irgendwelche Prozente übernehmen ?

gruß Marco

Bei der HUK24 wird berechnet, welche Schadenfreiheitsklasse du hättest, wenn du ab Führerscheindatum den Vertrag dort und auf deinen eigenen Namen abgeschlossen hättest:

03/05: SF 1/2 = 140 %
2006: SF1 = 100%
2007: SF 2 = 85%
(oder nächstes Jahr 2008: SF 3 = 70%)

Ich weiß, dass du gern die 70% hättest. Die kriegst du aber bei der HUK24 nicht ;)
Dein Bruder kann natürlich auch Prozente von deinem Vater übernehmen. Aber auch nur so viele Jahre, wie er selbst erfahren hat (sind bei dir nämlich erst 2, deshalb SF2 und nicht SF3).
 
Bei der HUK24 wird berechnet, welche Schadenfreiheitsklasse du hättest, wenn du ab Führerscheindatum den Vertrag dort und auf deinen eigenen Namen abgeschlossen hättest:

03/05: SF 1/2 = 140 %
2006: SF1 = 100%
2007: SF 2 = 85%
(oder nächstes Jahr 2008: SF 3 = 70%)

Ich weiß, dass du gern die 70% hättest. Die kriegst du aber bei der HUK24 nicht ;)
Dein Bruder kann natürlich auch Prozente von deinem Vater übernehmen. Aber auch nur so viele Jahre, wie er selbst erfahren hat (sind bei dir nämlich erst 2, deshalb SF2 und nicht SF3).

OK, schade, aber das leuchtet ein!

Wobei ich erwähnen muss, das ich zurzeit bei der Generali versichert bin und mir da 70% berechnet werden. Na gut.

Wie es scheint sind die mehrkosten bei 85% zu vernachlässigen.
Jedenfalls immer noch bedeutend günstiger als bei der Generali.

Eine letzte Frage noch: Wieso ist die jährliche Zahlung am günstigsten ?

Gruß und Danke, Marco :)
 
Weil du dann im Voraus zahlst (die Versicherung kann also länger mit dem Geld arbeiten) und die Verwaltungskosten geringer sind (es muss nur einmal eingezogen oder verbucht werden).
 
Zurück
Oben Unten