Gigabyte GA-7N400-Serie (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 26 60,5%
  • Nein

    Stimmen: 17 39,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    43
siehe oben... gibt's irgendwo ein BIOS, mit dem man irgendwelche Eigenschaften (z.B. bezgl. OC) freischalten kann...? Hab atm die F10 drauf, aber es gibt irgendwie keinerlei Einstellungen zu RAm etc. ... ???
 
Ich habe das Board verkauft...in einem PC

Konfiguration:
AMD Athlon XP 3200+/NIX OC
OEM 512MB PC-3200 CL3 (einseitig!)
GA-7N400 E-L BIOS F-10
Geforce 2 Ti
Standart Harddisk Maxtor/CD-ROM

Nachdem das System aufgebaut hatte. Das erste Probleme. Im Bios FSB 200MHz eingestellt, BIOS Anzeige 1100MHz. Na gut man muss den Jumper Setzen auf 200MHz. Danach alles O.K.

Das zweite Problem: Windows XP installieren geht nicht. Neustart. Naja, OEM RAM halt. Gut, im BIOS habe ich dann die DIMM spannung +0.2 V erhöht. Danach ging alles einwandfrei.
 
Hab das Ga-7N400-L!
1a OC Board :o Der FSB geht verdammt hoch (bootet sogar mit 250 noch). Allerdings ist die Standard Vcore recht hoch (1,72V) Und es zeigt wieso auch immer viel zu hohe Temps an?!
Beanstandungen:
Bei mir lief das Board mit 4*256 MB RAM net. Sogar wenn ich nur mit 2 Modulen Bank 3+4 Belegt habe, bootet es nicht?!
Naja, ansonsten kewles board.
 
ga-7n400l

hatte anfangs meinen xp 2600+ barton nur als "athlon 1150" erkannt, fsb stand also auf 100 obwohl im bios auf 166, problem löste sich nach einiger zeit von selbst.

nachteil sicherlich die vcore eisntellmöglichkeiten (nur in %)
ansonsten sehr stabil, rechner eselt tag und ancht ohne probleme.

oc habe ich noch nicht getestet, kommt aber die tage.
 
Dieses Board(GA-7N400Pro2) kann ich nur empfehlen!
Ich habe es in meinem Zweitrechner verbaut.
Alles komplett neu installiert/WinXP Pro+SP2).Keine Abstürze oder Freezes!

Barton 2800@2304MHz(Vcore 1,65V)12,5x184MHz
Dualchannel(2x512Mb org.Samsung PC333 2,5-3-3-6)

Die versteckten Optionen im Bios werden bei gedrückter STRG+F1-Taste aktiviert.Dann kann man auch den Speicher tunen.OK!
Verträgt auch SATA-Platten.Konnte ich mit der Samsung HD160JJ ausgiebig testen!
Und achtet auf die Boardrevision wegen des Biosupdates!Ich brauchte etliche Stunden eh ich diese ganz unten in 2mm Größe gefunden hatte!
Nichts desto Trotz ein gutes Board! Immer wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das ga 7n400 pro 2 seit ein parr wochen und fahre es mit einem amd ahtlon xp 3200+ mit 1 gig ram auf dual chenel mit nem fsb von 400 mhz und dang raid mit 800 GB festplattenspeicher was mann auf das board draufpacken kann ist der hammer einziges manko ist das bios es gibt z.b keine möglichkeit die grafikkarte einzustellen von 64MB auf 128MB oder mehr habe nämlich ne 9600 XT mit 128MB die nur als 64MB karte erkannt wierd aber den kauf wahr es wert
 
Ob die karte mit 64MB oder 128MB erkannt wird, hat aber wenig mit dem MoBo zu tuen (und einstellen kann man es nicht), eher hat deine karte eine macke ;)
 
Dieses Mainbord macht mir ein bisschen Kopfzerbrechen.
Ausgangslage:
Board: 7N400Pro2 (Rel 2)
BIOS FK
Athlon XP 2800+
Ram 2x Kingston KVR400X64C3AK2 (2x512Mb)
SCSI Adabtec 7880
IDE Platten 57Gb und 150Gb
Fernsehkarte

Problem:
Ich kaufte mir noch einmal die gleichen Ram die ich schon eingebaut hatte. Und nun zwischendurch selbständiger Reset, Unstabil, Dual Channel funktioniert nur mit 1.5Gb Ram anstatt mit 2Gb. In BIOS kann man diesbezüglich keine Einstallungen vornehmen usw.

Im Moment sehr unzufrieden und unzuverlässig!!!
:[ ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal. Das läuft nur mit 2x1024MB stabil da die 4x512MB nicht vom Motherboard unterstütz werden.

nForce 2 verträgt das RAM einfach nicht. Kennt man aber schon länger das der nForce 2 PRobleme mit RAM hat, seien es unstabilitäten, nciht laufen etc.

Bau das RAM aus mach mal ein Bios Update. Hilft es nicht würde ich das RAM zurück bringen und die 2x512MB verkaufen und dafür nen 1024MB holen der Aufpreis ist wirkich nicht so hoch.
 
Also ich hatte das GaN400-L Board!

So ein Deck! Nie wieder Gigabyte!
Zu hohe Temperaturen und nur Ärger damit!

Habe es verkauft und bin auf ein Asus A7V600-F umgestiegen!
Das nenn ich mal ein Board!

BLeibt nur ein Fazit!
Kauft nie ein Gigabyte Board!

Gruß
Christian
 
Habe mir das GA-7N400S-L vor 3 Wochen bestellt. Das Board läuft zwar gut aber die Einstellungsmöglichkeiten sind für in Board in dieser Preisklasse mangelhaft.
1. CPU Muliplikator ist nicht einstellbar
2. CPU Spannung ist nicht einstellbar
3. Ram Spannung ist nicht einstellbar

Aber am meisten hat mich der Support genervt. Bei der Anfrage wie man die Spannungen ändern kann (auf der Hompage steht das es möglich ist!!) wurde mir gesagt das es nicht möglich ist, ich soll mich vorher besser informieren !?
Ich werde versuchen das Board wieder zurückzuschicken. Sowas lasse ich mir nicht bieten.

MfG
 
Um sowas verstellen zu können muss man ja auch, wie allerdings schon bekannt, strg+F1 im Hauptmenu drücken. Dann schaltet man die Einstelleungen frei!
 
Hi,

mal ein kleiner Abschlussbericht meines GA-7N400Pro2 Rev1 leider waren die OC-Versuche mit meiner WAKÜ nicht erfolgreich.
Denke aber das es eher an der CPU lag nicht am Board.
Vcore war nur dürftig einstellbar leider untervolte es mächtig 1.65v sind Standart bei 10% sollten gut 1.8V vcore anliegen aber alle Programe zeigten 1,74-1,76 an.

Begeistert war ich aber doch vom SATA-Raid lief sofort ohne Probleme mit 2x200GB Samsung Spinpoint.
Auch die Performance war sehr gut (86MB/s) leider nach 22Monate wo ich das Board besitze hat es angefangen rumzuspinnen.

Es wurde sau Instabil (auch ohne übertaktung) stürzte öfters ab und wenn es abgestürzt ist dann konnten keine PCI-Geräte mehr angesprochen werden sprich kein SATA-Raid u.s.w also somit ist das Board schrott.

War wirklich nicht schlecht steige jetzt auf S754 um diesmal ein MSI Board Bericht wird kommen hoffentlich begeistert das mich genauso wie das Gigabyte....

MFG
 
Hi erstmal muss ich sagen dass ich sehr zufrieden mit dem MB bin.
der kondensator hat mich bisher noch nicht gestört
aber was mich stört das es keine treiber dafür gibt,
ich hab nach dem xten formartieren und dabei rigent wie die CD verbummelt,
kann mir vieleicht irgent jemand von euch mir helfen?
mir die treiber oder einen link wo ich die treiber laden kann sagen?
googln hab ich auch schon versucht aber keiner von denen geht
also ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe

Mfg xxeon
 
Zurück
Oben Unten