3DCenter Hardware- und Nachrichten-Links des 19./20. November 2020

P3D-Bot

Bot von P3D
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
48.059
Renomée
181
Standort
Das Boot 3.0
Im Analysten-Gespräch zu den jüngsten nVidia-Geschäftszahlen hat nVidia die vielbeachtete Aussage getroffen, dass das Ampere-Nachlieferproblem "ein paar Monate mehr" benötigt, ehe jenes ausgestanden wäre. Als Begründung hierfür setzt man "Industrie-weite Kapazitätsprobleme" an, sprich Schwierigkeiten, die entsprechenden Grafikchips aus der Chipfertigung zu erhalten. Dabei hat nVidia allerdings immerhin den Vorteil, einer der wenigen Großabnehmer von Samsungs 8nm-Fertigung zu sein – die sich bei TSMC häufenden Aufträge für deren 7nm-Fertigung dürften den weit schlimmeren Kapazitäts-Engpass erzeugen. Das Ausweichen von nVidia auf Samsung als Chipfertiger der Ampere-Generation dürfte zuerst finanzielle Hintergründe gehabt haben, ist aus Sicht der Lieferbarkeit nun jedoch eine ziemliche Enttäuschung – sicherlich auch für nVidia und Samsung, denn somit läßt sich kein beachtbarer Wettbewerbsdruck auf TSMC aufbauen.

Given industry-wide capacity constraints and long cycle times, it may take a few more months for product availability to catch up with demand.
Quelle: nVidias CFO Colette Kress im "NVIDIA Q3 2021 Results Conference Call" am 18. November 2020, notiert von Seeking Alpha

Weiterlesen

Mehr bei 3DCenter.org ....
 
Zurück
Oben Unten