HD 3870 Sterben bekannt?

RunenBlut

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.08.2005
Beiträge
2.712
Renomée
54
Standort
Düren
Hi !

gestern ist meine club 3d hd3870 @ accelero s1 abgeraucht.
ist eine der ersten karten - der accelero war aktiv und die graka @ 50 °C max hochsommer.

nie übertaktet und der kühler wurde auch sachgemäß/ordentlich verbaut, dann gestern mitten in dod:s
nen freeze + crash auffen desktop. (lief ca. ~ 6 monate einwandfrei ohne bsods, etc)
danach gibts schon im bios teilweise lila buchstaben + am anfang nen paar booterrors,
die treiber kann man nicht mehr installieren - fehlende dateien @ atisetup.
jetzt hat man immer fehler im 3d betrieb (artefarkte) und dann crash die ganze geschichte... (2d lüppt einwandfrei..)

hier mal nen just 4 fun pic von ati tool :



jemand ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Accelero ab Werk montiert? ???
Ich frage so, weil ich mir mal (wie etliche Andere auch) ne 9800Pro durch nachträglichen Aufbau eines Silencers geschrottet habe, die lief aber auch erst mal Monate damit.
 
Das Problem in deinem Fall ist ja das die Karte nicht mehr im Originalzustand ist (wenn ich das mit dem Accelero richtig interpretiere).
Da kannst du eigentlich nur auf die Kulanz des Händlers bzw. Herstellers hoffen, ich denke zwar der Accelero hat mit dem Defekt nichts zu tun aber das ist eine andere Sache.
 
jo, denke auch net das es daran liegt - daher spekuliere ich auf einen vorherigen defekt.
mit erkenntnis kommt man da weiter ;)
 
Bei der Karte war es so, das nach Montage des Kühlers oftmals die Spawas abgeraucht sind, weil die ungenügend gekühlt worden sind. Hatte selbst eine, nach genau 6 Monaten, war die Karte schrott.

Oder es ist irgendwas bei der Montge schief gelaufen, .... falls die Karte vor der modf. noch fehlerfrei gelaufen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun liegt dem Accelero aber extra ein fetter Kühlkörper für die Spannungswandler bei, und wenn er das Ding noch dazu aktiv belüftet kann ich mir überhitzte Spannungswandler nicht vorstellen.

Meine 3870 läuft übrigens seit dem 20.02.08 mit Accelero (komplett passiv) bisher ohne irgendwelche Mucken. Mal gespannt, ob sie auch nach nem halben Jahr aufgibt, dann wäre passend zum Geburtstag die Gelegenheit, auf eine 48x0 umzusatteln ;-)

Cherry
 
jo ist alles aktiv und durch den sommer sogar mit nem 120mm @ 1200 upm ;)

daran kanns net liegen, hab extra drauf geachtet - scheint wohl der vram zu sein.
 
Zurück
Oben Unten