3DCenter Hersteller & Händler: Wer macht die Prozessoren- und Grafikkarten-Preise?

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Zur donnerstäglichen News ergab sich der interessante Diskussion-Ansatz dazu, in welchem Maßstab Angebot & Nachfrage den Markt an PC-Gütern regelt bzw. wie stark die jeweiligen Hersteller die Einzelhandel-Preise kontrollieren können. Theoretisch sollte es natürlich rein an Angebot & Nachfrage liegen – allerdings kontrollieren die Hersteller indirekt sowohl die im Verkaufs-Kanal (aka "Channel") herumfliegende Warenmenge als auch haben jene über ihre eigenen Abgabepreise den größten Hebel bezüglich der Endkunden-Preise selber in der Hand. Bei der Warenmenge arbeiten letztlich Hersteller & Distributoren zusammen, um heruntergehende Preise zu verhindern. Da die Margen im Handel üblicherweise klein sind, kann sich der Handel solcherart Kapriolen buchstäblich nicht leisten – womit der Einfluß der Hersteller auf die gesamte Vertriebskette steigt.

GeForce RTX 3080 10GBVerkaufspreisBrutto-MargeEinkaufspreisweitere Kosten
Einzelhandel$699 (ohne MwSt.)~10-15%ca. $610Lagerhaltung, Verkauf, Transport, RMA
Distributorca. $610~10%ca. $550Lagerhaltung, internationaler Transport, Zoll, RMA
Grafikkarten-Herstellerca. $550??Entwicklungs-Kosten, Grafik-Board, Kühlkonstruktion, Lagerhaltung, RMA
nVidia~~$300-400??Entwicklungs-Kosten, Grafikchip (~$77), Speicher (~$70-100), Lagerhaltung, RMA
Anmerkung: ungenaue Schätzwerte, demzufolge irrbar!

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