K7S8X niedrige Spannungen

AMD-flat

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
941
Renomée
1
Standort
Bei Stuttgart
Moin,

habe o.a. Board und ein 300W Netzteil von HEC. Hier die Angaben dazu:

+3,3V 17A gemssen mit MBM: 3,26-3,28V
+5V 28A " " ": 4,89-5V
+12V 12A " " ": 11,43-11,61V

Auf das Board habe ich einen 1700er T-Bed gebaut. Das Board läuft stabil. Zuvor hatte ich einen 1200er Duron und ein K7S5A mit dem NT im Einsatz. Wie gesagt, dat Board läuft stabil auch beim Zocken. Kann ich den ausgelesenen Werten Glauben schenken?

Als ich das Board das erste mal in Betrieb nahm, wollte es nicht wirklich anlaufen. Der Bildschirm blieb schwarz, es piepste etliche Male hintereinander. Als ich dann den letzten Case-Fan vom Board abstöpselte, lief es normal.
Habe beide nun wieder angeschlossen. Erst den ersten, dann den zweiten, welcher direkt am Board hängt. Beide male lief es direkt an, keine Probs.
An was kann das liegen? Ist das NT doch zu schwach? Was mich stutzig macht ist, dass zuvor der Duron problemlos mit dem NT lief und er verbraucht ja mehr Strom.

Thx schonmal

MfG

PS: mit dem Duron waren alles Spannungswerte im grünen Bereich.
 
Hi, bei MBM 5.3.3.0 kann man direkt das Asrock einstellen, sonst zeigt dir MBM besonders auf der 12V Schiene viel zu wenig an. Schau doch mal ins Bios, dort sind deine Werte bestimmt besser! War bei meinem Zweitrechner jedenfalls so. Ich hoffe dir geholfen zu haben. Ciao + Gruß
 
Thx für die Antwort. :) Habe eben mal im BIOS nachgeschaut. Dort sind die Werte normal. Nutze die aktuelle 5.3.4.0 Version von MBM. Wie kann ich das Board in MBM auswählen? Habe das Board in der aktuellen Liste nicht gefunden.
Komisch ist: als ich vorher den Rechner einschaltete, bootete er normal hoch, blieb dann aber in Windows hängen, rebootete neu, piepste wieder etliche Male und der Bildschirm blieb schwarz. Wie das, wenn die Spannungswerte doch normal sind?!
Werde die Case-Lüfter nachher alle am NT anschließen. Vielleicht verträgt der Fan Anschluß des Boards den Lüfter nicht. Kann es sein, dass es regelbare Fans nicht mag?
 
Original geschrieben von AMD-flat
Thx für die Antwort. :) Habe eben mal im BIOS nachgeschaut. Dort sind die Werte normal. Nutze die aktuelle 5.3.4.0 Version von MBM. Wie kann ich das Board in MBM auswählen? Habe das Board in der aktuellen Liste nicht gefunden.
Komisch ist: als ich vorher den Rechner einschaltete, bootete er normal hoch, blieb dann aber in Windows hängen, rebootete neu, piepste wieder etliche Male und der Bildschirm blieb schwarz. Wie das, wenn die Spannungswerte doch normal sind?!
Werde die Case-Lüfter nachher alle am NT anschließen. Vielleicht verträgt der Fan Anschluß des Boards den Lüfter nicht. Kann es sein, dass es regelbare Fans nicht mag?

Hi, du ich glaube das ging unter MBM5 bei Spannungen. Musst mal schauen, dann das K7S8XE wählen. Na ja und mit deinen Lüftern ist das so eine Sache, wenn diese über 2.5W haben würde ich die sowieso nicht ans Board anschließen. Ansonsten gilt wie immer: probieren. :) Ich kann dir leider nicht viel mehr Auskunft geben, da ich dieses Board nur in meinem zweit bzw. dritt Rechner nutze, weitere Komponenten in diesem Rechner sind: XP 2.400+ / 512 MB DDR266 Apacer CL2 / 2x 40GB Seagate / SBLIVE 5.1 / DVD-Writer / DVD-ROM / ATI Radeon 8500 / Pinnacle PCTV pro. Eingesetzt wird der Rechner nur zum Aufzeichnen von Filmen. (fungiert als Videorecorder) Allerdings kann ich durchweg nur positives berichten. Stabilität ist bei diesem Board wirklich großgeschrieben. Manchmal läuft der Rechner 3 - 4 Tage am Stück, keinen Absturz bisher. Also für 50€ ein sehr guter Kauf.

Also dann froher Schaffen noch. Gruß
 
@3ddy
Thx, habe das Menü gefunden, nun zeigt er die Spannungen korrekt an. :D
Die Obergrenze soll aber bei 3Watt liegen, soll standard sein. Naja... ;D
 
Original geschrieben von AMD-flat
@3ddy
Thx, habe das Menü gefunden, nun zeigt er die Spannungen korrekt an. :D
Die Obergrenze soll aber bei 3Watt liegen, soll standard sein. Naja... ;D

gern geschehen. :)

PS: mit den 2,5W ist nur eine Erfahrung meinerseits, welche ich bei meheren Boards gemacht hatte. Ich denke mal dass muss man testen.

Gruß
 
Also, hatte nun beide Lüfter direkt an´s NT angeschlossen. Heute hat er das gleiche wieder gemacht. Piepesen, schwarzer Bildschirm.
Wird wohl doch am NT liegen, obwohl die Spannungswerte in Ordnung sind.
Komisch war jedoch: als ich die Lüfter abstöpselte, blieb das Prob erhalten. Habe dann mal die gf2 ti450 ausgebaut und die TNT2 wieder eingebaut, danach lief es wieder an.
 
Original geschrieben von AMD-flat
Kann man eigentlich den Spannungswerten, die das K7S8X ausliest, trauen?

Gute Frage, kann man Spannungen bei Abit, Epox, Asus, ECS, MSI, usw. trauen? Tja, ich denke mal das lässt sich schwer beantworten. Ich denke mal schon das die Werte stimmen. Bei deiner Konfig hast du ja nicht die größten Stromverbraucher, daher sollte ein 300W HEC ausreichen. Vielleicht kannst du ja noch ein Bios-Update machen, falls noch nicht geschehen. Vielleicht hast du ja "kontakt" Schwierigkeiten mit dem RAM-Slots oder dem AGP-Port. Ich würde einfach, falls möglich den Speicher in den Slots mal tauschen bzw. die Grafikkarte testweise auf längere Zeit durch eine andere ersetzen.
 
Habe den FSB auf 133/166 laufen lassen nun aber wieder auf "auto" gestellt. Kann das zu den Probs führen, der asyncrone FSB? Das Board lässt ihn im "auto mode" aber auch mit 166Mhz laufen.
 
Zurück
Oben Unten