Lästige Geräusche einer HIS HD 7850 Turbo

V7-2

Cadet
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
18
Renomée
0
Hallo P3D Community

Meine neue HD 7850 generiert bei der Arbeit mit Photoshop lästige hochfrequente Geräusche. Sobald man mit gedrückter linker Maustaste eine koplexe Form erfasst, beginnt das Geräusch mit einem hohen Piepsen/Kreischen Während der weiteren Erfassung sinkt die Frequenz, die Lautstärke bleibt unverändert, solange die linke Maustadste gedrückt ist. Das Gräusch ähnelt dem eines schleifenden Keilriemens. Kennt das jemand? Handelt es sich dabei um "Spulenfiepen"? Und: Kann man daran was ändern ???

Cheers
V7-2
 
Ja, das hört sich an wie Spulenfiepen, helfen könnte das Erzwingen von VSync im CCC oder in deinem Programm, falls das da möglich ist.
 
Leider keine Besserung bei aktiviertem VSync. Schade *noahnung*

Wäre froh über weitere Ideen!?
 
Eine völlig aus der Luft gegriffene Idee, bei der ich nichteinmal weiß, ob es überhaupt umsetzbar ist: Man könnte versuchen (zumindest testweise), die Karte auf einem bestimmten Takt festzunageln. Soweit ich die Sache aufgefasst habe, kommt das Spulenfiepen eben bei bestimmten Lastzuständen zustande. Wenn man diese umgeht, evt. Unter- oder Übertaktung, könnte man das Problem einengen.

LG
 
Leider keine Besserung bei aktiviertem VSync. Schade *noahnung*

Wäre froh über weitere Ideen!?

Vermutlich funktioniert dann der Vsync-Force über das CCC mal wieder nicht. Was du noch probieren kannst, ist RivaTuner zu installieren, und anschließend mit dem enthaltenen Tool D3DOverrider Vsync erzwingen. Das funktioniert bei den meisten Spielen zumindest.
 
Ich kann das mit dem Vsync nur bestätigen. Wenn ich ein Spiel ohne Vsync spiele, höre ich immer diesen hochfrequent Ton. Sobald ich Vsync anmache, ist er aus.
 
Gute Tipps von Euch!! Dann werd ich das mit Rivatuner mal austesten. Hab den schon lange nicht mehr installiert :)
 
LoRDxRaVeN seine Idee ist garnicht so verkehrt, weil...

Mein HD 7850 IceQ X Turbo 1GB fiept nicht beim Spielen ohne Vsync oder bei sonstigen lasten!
Da diese Karte übertaktet ist, liegen im "idle" keine 0,825 Volt an sondern 0.900 Volt und unter "last" sind es wegem OC weit über 1,138Volt.


Ich vermute, da dieses Problem mit kleinen veränderungen der Spannungswerte behoben wird, wenn man dies hier macht
Die Karte bzw die GPU einfach mal um 1MHz übertakten/ untertakten (um "idle" Spannung auf 0,900 Volt zu setzen) mit Sapphire Trixx und ggf die Spannung ("last") um +/- 0,001 oder mehr zu verändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten