XP Laptop lahmt extrem

In den Specs zum 855GME wird eine IGP erwähnt. Ist die bei deinem Notebook auch vorhanden?
Das würde ich voraussetzen, dass sie aktiviert ist, denn sonst hätte der Hersteller einen Intel 855PM anstatt dem 855GM verbaut.

EDIT: Was sagen eigentlich die S.M.A.R.T. Werte deiner Festplatte. Manche schalten bei einer hohen Fehlerrate auf den PIO Mode 4 zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich voraussetzen, dass sie aktiviert ist, denn sonst hätte der Hersteller einen Intel 855PM anstatt dem 855GM verbaut.

Ich hatte ihn gefragt, ob es dieses Notebook ist. Und das hat eine Mobility Radeon 9700 und das Intel 855GME Chipset laut den Angaben. Also zwei Grafikkarten?!

Ich nutze mein Notebook auch nur für Internet & Office (+ MATLAB) und bei mir sind grundsätzlich mehr als die 512 MiB in Verwendung.


MfG @


.
EDIT :
.


Wenn die IGP wirklich aktiviert ist, könnte die sich auch was vom Arbeitsspeicher abknapsen.

Was sagt denn Windows? Wenn du Rechtsklick auf den Arbeitsplatz machst und Eigenschaften auswählst, was steht dann da für eine Größe?
 
Zuletzt bearbeitet:
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"

Den Java Update Sheduler kannst Du mit HJT rauswerfen - der wird leider nicht immer beendet wenn man in der Systemsteuerung/Java die Autoupdates abschaltet. Einmal im Monat kann man auch per Hand nach einer neuen Java-Version schauen.

Bitte mal in Systemsteurung/Software gehen und nachsehen wie viele Java-Versionen installiert sind. Erst ab Version 1.6.10 gab es inkrementelle Updates, vorher wurde immer eine aktuelle Version dazuinstalliert. Alle älteren Versionen können deinstalliert werden.

Wie voll ist Deine Festplatte ?
Eine vollgemüllte Platte oder gar eine mit Fehlern kann das System extrem verlangsamen.
CCleaner hat die Option um z.B. sämtlich temporären Dateien von der Platte zu löschen, alternativ die Datenträgerbereinigung von Windoofs nutzen.

Um eine Infektion ausschließen zu können würde ich ein HJT-Logfile im abgesicherten Modus erstellen, manche Schädlinge können sich im normalen Betrieb verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute vielen vielen Dank. Ich werde alle Vorschläge in Betracht ziehen. Nur habe ich wenig Zeit. In den nächsten Tagen werde ich ausführlich antworten und berichten. Konsequent ignoriert habe ich aber eigentlich nix ;). Bis dann, Gruss
 
reagiert hast du aber auf bestimmte Tipps und Fragen überhaupt nicht!


ja der Java Update Sheduler kann für ne Weile ordentlich Last verursachen und damit das System gehörig ausbremsen.


MfG @


Edit: Was ist jetzt eigentlich mit der IG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Java Quick Starter (jqs.exe) würde ich bei der Gelegenheit auch gleich deaktivieren. Der enthält eine Art Prefetcher Funktion und ist nicht zwingend erforderlich für den Betrieb.

Eine Anleitung dafür findet sich hier: http://www.java.com/de/download/help/quickstarter.xml

Ich habe Windows XP Home Edition mit Service Pack 3 aber ansonsten geschmeidig auf einem Compaq Armada E500 laufen (Intel Pentium III 700, ATi RAGE Mobility, 256MB DRAM).
 
Zurück
Oben Unten