Marble (oder Alternative) mit OSM-Datei füttern

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Marble beherrscht ja bekanntlich seit geraumer Zeit schon OpenStreetMap. Was ich derzeit noch suche ist die Möglichkeit, die Offline-Karten von OpenStreetMap in Marble einzubinden - wie geht das? Ich kann bisher nur online Daten auf Abruf laden, nicht jedoch eine vorab heruntergeladene .osm Datei nutzen.

Das würde mir allerdings im Ausland das Mitschleppen unzähliger Karten sparen, da ich vorab die entsprechenden Regionen laden, auf's Netbook kopieren und dann nur dieses mitnehmen muss. Aktuelles Beispiel: ich habe eine OSM-Datei von Schottland heruntergeladen (http://download.geofabrik.de/osm/europe/great_britain/) und würde diese gerne in Marble laden, betrachten, etc. Auch bin ich nicht an Marble gebunden, jede andere Anwendung für Linux tut's genauso.
 
Meinen Fehler hab ich mittlerweile auch gemerkt, so einfach ist das nicht. Ich nutze jetzt den JTileDownloader um die entsprechenden Tiles und Zoomstufen herunterzuladen (mehrere Gigabyte) und anschließend mittels TangoGPS oder Marble nutzen zu können.
 
Was, - du cruncht das nicht selber!!!!11!!!!1:o

Wenn das die DC-Abteilung erfährt!;D Hohn und Spott*lol*
 
Du hast nicht genau geschrieben, was du mit den Karten machen willst. Wenn du ein Navigationsprogramm suchst, kann ich Navit empfehlen. Das kann mit dem mitgelieferten Konverter direkt die OSM Karten lesen, ohne Gigabyteweise Tiles mit sich rumschleppen zu müssen.
 
Nachdem ich am Desktop mit openSUSE und Navit gescheitert war hat ein erneuter Anlauf am Netbook mit Ubuntu das gewünschte Ergebnis gebracht und Navit lässt sich mit OSM Daten füttern :)
Ist zwar deutlich langsamer als TangoGPS und bei Übersichten auch sehr grob in der Darstellung, allerdings spricht allein die Dateigröße im Vergleich zu mehreren Gigabyte Tiles für Zoomstufe 15 für sich.
 
Zurück
Oben Unten