Netzwerk zuhause errichten mit Swiches und Patchfeldern-bitte um Rat

saint111

Redshirt
Mitglied seit
15.09.2015
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo

da bisher bei mir zu hause das meiste bisher über Devolo Dlan gelaufen ist, aber das natürlich nicht 100 funktioniert, hab ich mich entschieden etwas umzubauen.

Der Router sitzt im Keller. Hier wollte ich ein Patchfeld und einen Switch mittlerer Größe (natürlich alles Cat 7) installieren. Ich denke Hierüber würde ich alle Bereiche im Keller und Teile der ersten Etage versorgen.

Nun habe ich leider, ich hoffe das ist kein Problem nur ein Cat 7 Kabel vom Keller bis zum Dachboden durchgezogen.

Jetzt dachte ich mir, setz ich auf dem Dachboden einfach auch noch nen kleinen Switch und Patchfeld. Von hier wollte ich dann das Obergeschoss (Patchdosen für Internet, Fernsehen usw) und die Netzwerkkameras unter den Dachgiebeln versorgen.

Gibt es da irgendwelche Probleme wenn ich vom Switch im Keller zum Switch im Dachboden verbinde? Wirkt sich das negativ auf iwas aus? BSpweise auf die Geschwindigkeit? Oder ist das vernachlässigbar klein?

Natürlich würde ich nur Gigabit Swiches verwenden !
Im Keller an den Switch kommt dann noch ne Synologie Cloud Station für die Kamera und zum Speichern von Filmen usw


Was ratet ihr mir ?

Vielen Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sichergestellt ist, dass das Kabel vom Keller zum Dachboden sauber und fehlerfrei funktioniert, sehe ich da kein Problem. Das ist eine klassische sternförmige Verkabelung, wie sie heutzutage üblich ist. Es könnte sich allerdings auf die Geschwindigkeit auswirken, wenn viele Geräte am Switch auf dem Dachboden angeschlossen sind, die alle von einem Gerät im Keller was wollen (NAS oder so) und das mit voller Geschwindigkeit. Denn es gibt ja nur einen Gigabit-Link in den Keller. Wenn es aber nur eine Handvoll Geräte sind, spielt das nicht wirklich eine Rolle.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten