NEUE MAXTOR 120GB/7,200/2MB MACHT ÄRGER

TFY

Cadet
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
10
Renomée
0
moin loide!

so jetz hamm´wa den salat: diese woche kam die neue h/w und gestern wollte ich alles in betrieb nehmen. im rechner ist jetzt:

ECS K7S5A pro rev5.0 (BIOS 030121 wenn ich mich nich irre)
athlonXP 2000+ mit arctic copper silent TC
kingston SDR PC133 CL2 512MB
die pissigste albatron graka mit FX5200 128MB
maxtor 120GB/7,200rpm/2MB liquid (IDE0) NEU soll system-part. werden
maxtor 80GB/5,400rpm/2MB (IDE1) ALT datenpladde NTFS NIE PROBLEME!
LG CD-RW/DVD-ROM combo GCC-4480B (IDE2)
nix an -----------------------> (IDE3)

und nu die history: (vorneweg: ab 7 fängt der ärger an!!! für die "guten" unter euch)
1 altes zeug raus, neues rein (in einen AOPEN big/server tower 300W)
2 beim ersten anschalten bios settings anscheinend auf "HDD auto detect" - jedenfalls wurden alle 3 LW korrrekkt erkannt > PRIMARY MA: MAXTOR 6Y120L0 122.9GB (also 122 936 *** *** bytes bzw. 114.49GB unter windows)...
3 anzeige CMOS battery leer > load default settings > neustart / das kam aber nicht nochmal vor!
4 enter setup > load optimal settings > in STANDARD CMOS SETUP: press ENTER to autodetect HDD > ergebnis: pri mas USER ~116***MB - pri sla USER ~823**MB - sec mas CDROM - sec sla NOT INSTALLED >>> ALLES OK! > save&exit > neustart
5 enter setup > CPU/RAM FSB auf 133/133 > noch paar andere korrekturen (das übliche wie boot sequence usw.) > alles disabled, was erstmal (bis zur OS inst.) unnötig (COM,LPT,USB,AC97 audio,modem,LAN,...) > save&exit > neustart
6 PartMagic7.0 von FDD gebootet > platte0 (bedeutet glaube ich pri.master?) jedenfalls ~116***MB > neue part. erst. > primär/NTFS/bez. "WIN2000"/1023*MB (=10,00GB in win) > übernehmen > ausgeführt > alles OK
----------------------------------------------------------------
7 neue part. erst. > logisch/NTFS/bez. "DUMPSITE"/1023*MB (=10,00GB in win) > übernehmen > ausführen > FREEZE (sanduhr dreht nich mehr) > nix geht mehr - nur noch CTRL+ALT+DEL > neustart
8 kein PRI MASTER mehr > enter setup > STANDARD CMOS SETUP > pri mas NOT INSTALLED > autodetect > keine änderung > *FUCK*
9 rechner aus > strom raus > 1min > strom rein > neustart
10 enter setup > autodetect > pri mas USER ~116***MB > save&exit > neustart
11 booten mit "boot500" bootdisk OK > neustart
12 PartMagic7.0 von FDD gebootet > primäre part. ~1023*MB noch da, rest nicht zugewiesen/unallocated > noch 4 logische part. erstellt (10GB + 20GB + 40GB + 35GB alle NTFS) [immer schön jeden vorgang einzeln ausgeführt] ALLES OK! > beenden > neustart
13 pri master wieder weg > GOTO 8-11
14 von "PowerMax 4.06" floppy gebootet > findet beide platten&CD/DVD > 90sec-quick test auf pri master > PASSED ABER LOG FILE ERROR! > FREEZE > *ich dreh gleich durch* > CTRL+ALT+DEL
15 GOTO 14 aber diesmal complete test > mittendrin FREEZE > CTRL+ALT+DEL
16 GOTO 14 > quick test FAILED error code Y3KS57 > spätestens hier sieht´s ja wohl nach ´ner verkackten pladde aus oder nich?
17 heute in compi auf arbeit eingebaut SEC. MASTER > korrekt vom BIOS erkannt > beim hochfahren (w2k pro SP3) fehler festgestellt > datenträgerüberprüfung (chkdsk???) für alle part. auf SEC. MAS. habe ich übersprungen > jetzt läuft chkdsk im hintergrund auf allen partitionen aber win stellt keine probleme fest

jetzt lass ich nochmal datenträgerüberprüfung beim booten durchlaufen + PowerMax 4.06 > heute nachmittag poste ich nochmal

ein vote zu diesem prob ergibt sicherlich
99% - "tausch um das ***eißding!"
01% - "versuch was anderes!


aber vielleicht gibt´s ja doch ´ne 0-8-15-lösung, die mir ein paar wochen wartezeit auf ne neu platte ersparen... (low-level format?)

vielen dank für´s lesen bis hier hin!!! aber ich denke, sorgfältiger oder vorsichtiger hätte man eigentlich nich vorgehen können.?.?

über eure antworten & evtl. vorschläge bin ich euch jetzt schon dankbar!!!
servus

p.s. spätestens beim 1. PowerMax-Absturz habe ich leichte headcrash-geräusche vernommen, danach eigentlich immer dann, wenn irgendein fehler gemeldet wurde
 
servus,

muss nicht unbedingt die fp. sein, vielleicht hast du auch ein anderes hardware prob. welches dein system instabil macht.
ich denke da vor allem an die div. speicherprobs, welche ich schon so erleben durfte, auch in verbindung mit div. dos startdisketten.
das nur als nicht ganz unwahrscheinliche alternative.

andererseits würde ich die festplatte natürlich nicht ausschliessen, vorallem da du komische geräusche vernimmst.
 
mittlerweile sieht´s folgendermaßen aus:

hab die platte heute früh im bürorechner eingebaut (wechselrahmen) > angeschalten > vom BIOS richtig erkannt > windows wollte beim hochfahren datenträgerüberprüfung starten (auf allen partitionen der neuen platte!) > hab ich alle übersprungen

in win2000 sind alle 5 part. da (auch mit meiner bezeichnung): 10,0GB + 10,0GB + 20,0GB + 40,0GB + 34,4GB = 114,4GB/122.900.000.000bytes (wie auch mein K7S5A Bios anzeigt: 122900MB)

die windows datenträgerverwaltung zeigt alle 5 als fehlerfreie NTFS part. an

beim auswerten der part. mit windows defragmentierung war bei den ersten 4 alles ok, die letzte (34,4GB) konnte nicht analysiert werden wegen irgend einem fehler, vorschlag: "führen sie chkdsk /f aus." hat natürlich keine fehler festgestellt

DANN WIEDER MIT POWERMAX 4.06 GEBOOTET, 90SEK-QUICKTEST PASSED SOGAR OHNE LOGFILE ERROR (lag am disketten-schreibschutz :] )

AUCH DER ADVANCED TEST HAT KEINE FEHLER GEZEIGT: "congratulation your disk is certified free of errors!" oder so ähnlich

also rechner neu gestartet und auch KEINE DATENTRÄGERÜBERPRÜFUNG BEIM HOCHFAHREN mehr bzw. keine zugriffs-probleme mit den windows system-schwultool!

jetzt kopiere ich gerade massig dateien von einer anderen platte auf alle part. meiner platte - kein rumzucken bis jetzt...

werde evtl. nochmal PowerMax advanced test durchlaufen lassen (kann ZU OFT auch schaden?) und wenn´s keine probleme mehr gibt heute abend nochmal an meinem elitegroup probieren.

irgendwie scheint´s aber, dass sich die platte erstmal "einarbeiten" muss; so wie man einen neuwagen erstmal paar tausend km fahren soll. meint ihr das wäre möglich?
 
ich würde sagen irgendwas an deinem system muckt rum. ram oder so. stell mal den fsb auf 100. ne platte muss sich definitiv NICHT erst einarbeiten, wo kommen wir denn da hin?
 
Zurück
Oben Unten