Neuer Rechner muss her :)

k0ma

Lt. Commander
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
104
Renomée
1
Guten Morgen liebe Community, da mein alter AMD so langsam aber sicher den Geist aufgibt *heul* Muss nun langsam was neues ins Land, die Konfiguration die sich aus Aktuellen Testberichten usw ergeben hat ist Folgende:

MSI 512MB 8800GT-T2D512E-OC GDDR3 PCIe

500GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD501LJ SATA2 7200rpm 16MB

Asus R.O.G. Maximus Formula SE X38 Sockel 775

Netzteil be quiet! BQT E5-600W Straight Power

Microsoft Windows Vista Ultimate DSP/SB

4096MB DDR2RAM OCZ Titanium PC800 CL4 Kit

Bigtower Cooler Master Cosmos silber/schwarz

Logitech Cordless Desktop Wave

Intel Core2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 G0 Stepping boxed

DVD Brenner Samsung SH-S203N SATA LightScribe schwarz bulk


Was ich mich noch Frage ist, ob der Boxed Kühler für den CPU beim OC'n ausreicht, und wie laut/leise dieser bei ganz Normaler Taktung ist? Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen.

EDIT: Was ich mich gerade noch frage ist ob sich das Board wegen dem PCIe 2.0 überhaupt Lohnt? Soll heißen, profitiert die Grafikkarte wirklich davon oder ist wieder so ein "Marketing-Gag"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss Dich erst einmal fragen, was Du mit Deinem Rechner machst?

Ein Quad Core ist derzeit recht witzlos. Ein höher getakteter Core 2 Duo macht viel mehr Sinn.
Ein 600 Watt Netzteil ist viel zu viel. Ein Seasonic 430 Watt reicht aus.

4Gb Ram sind zwar ganz süß, aber laufen meistens nur als 3,5 GB und der Sinn ist auch nicht so ganz da, weil die 4GB nie ausgenutzt werden.

Selbst als Hardcoregamer wäre das System in diesen Bereichen überzogen.

Und glaube mir: Girls stehen echt auf Typen mit nem Quad Core. ;D

Spass beiseite. Will Dich nicht verar...en. 600Watt - Quad Core und 4GB sind DERZEIT nicht sehr sinnig, weil 4 Kerne von den wenigsten Anwendungen unterstützt werden und selbst wenn, gibt es kaum Anwendungen, die sie ausreizen.
600 Watt sind überzogen, da Dein System niemals über 350 Watt zieht. 4GB laufen wie gesagt als solche nicht immer und ausgereizt werden Sie schon mal gar nicht.
 
Also, ich bin seid einiger Zeit im GFX bereich unterwegs, sprich rendere ich teilweise Minutenlange HD Videos, und dort macht sich der mehr RAM und der Quad bemerkbar.

Außerdem ist der Quad momentan so günstig das ich deswegen kaum überlegt habe..
Das 600 Watt netzteil is eigentlich aus dem Grunde drin, weil ich evtl noch auf SLI gehen will.

Und das mit den Frauen is mir im grunde Piepegal, bin glücklich verlobt ;)

Wie du selbst schon sagt, wird der Quad 'derzeit' von nur wenig Spielen ausgereizt, der aktuelle Trend geht aber in die Multikern richtung (siehe Crysis, UT3, Alan Wake)
 
Fürs Rendern ist ein Quad natürlich praktisch. Trotzdem sollte man genau überlegen. Ist dein Renderprogramm optimiert auf mehrere Kerne? Stellt sich diese Frage beim Dualcore noch nicht so explizit (im Normalfall rendert ein Core und den zweiten nutzt man zum weiterarbeiten), hast du beim Quad auf einmal schon 3 Cores die du theoretisch zum Rendern abstellen kannst. Heisst du renderst entweder in mehreren Instanzen verschiedene Dinge gleichzeitig oder das Programm kann mehrere Kerne verwenden.

Insbesondere wenn ich sehe, dass du fürs Case schon 200€ ausgeben willst, würde ich aber sagen: Nimm ruhig den Quad. Verkehrt sein kanns nicht.

Die 4GB Ram sind gar nicht so unzeitgemäß. Vor allem wenn du den Rechner längere Zeit betreiben willst, passt das schon.

Nimm dazu halt ne Vista 64bit Edition, die kann auch die vollen 4GB adressieren.

Was das Netzteil angeht würde ich ebenfalls zu einem anderen raten. Die Straight Power Serie ist nicht unbedingt für viel Ampere auf 12V bekannt. (auf die kommt es heutzutage aber nunmal an). Einfach nach der Leistungsangabe gehen, ist bei NTs leider nicht. Auch ich würde ein Seasonic S12-II 430W empfehlen. Oder wenns mit Kabelmanagment sein soll ein Corsair HX-520 (wird von Seasonic gefertigt).

Was ich so gehört habe, soll die 8800GT kaum verfügbar sein. evtl. machst du dich mal zu ATIs neuer 38x0 Reihe schlau (gibt auch hier im Forum schon diverse Threads).

OC und Boxed-Kühler würd ich lassen. Mir wäre der schon bei Standardtakt zu laut. Und ein C2Q ist jetzt auch nicht das Sparwunder. Ich würde da schon zu was Großem ala Scythe Mugen oder Xigmatek HDT S1283 raten.

Noch ein Wort zum Gehäuse: Sehr schön und sehr edel (leider nicht meine Preisklasse). Dennoch finde ich es ein wenig undurchdacht. Wie die hochkannt stehenden HDDs belüftet werden sollen, ist mir z.B. schleierhaft.
Ich würde dir eher zum Antec P-182B raten: http://www.caseking.de/shop/catalog...=6615&osCsid=551176b6431f4a4d2fc8694dea1800a4

Zu deiner Chipsatzfrage kann ich leider nichts sagen.
 
Der Vorteil von PCIe 2.0 ist einfach, dass jetzt mehr Strom über den Slot gezogen werden kann. Wenn mich nicht alles tauscht bis 150W. Mehrperformance bringt das aber nicht gerade mit sich.

MfG nookie
 
Ich muss sagen das ich aufgrund damaliger schlechter Erfahrungen mit ATI karten nur ungerne wieder auf eine Zurückgreifen werde.

Das mit dem Netzteil merk ich mir auf jeden fall.

Wegen dem Gehäuse. Ich muss zugeben ich bin verliebt in dieses Teil :> Mir gefällt es vom Design her einfach, und ne wirkliche Festplattenkühlung hatte ich ehrlich gesagt noch in keinem Meiner Systeme :o.

Ausserdem ist das dann wohl das letzte Gehäuse was ich mir jemals kaufen werde (zumindest mal vorerst ;) ))
 
Das mit der Graka musst du selbst wissen, ob du nicht doch noch mal ne AMD ausprobierst ( ATI gibts ja nicht mehr ;) ) . Hab noch vergessen zu sagen, dass sich die Frequenz beim PCIe 2.0 auf 5GHz verdoppelt in Verbindung mit einem unterstützenden MB welches PCIe 2.0 unterstützt.

Das bringt aber kein Plus an Performance

Mfg nookie
 
laut den aktuellen benschmarks der 3870 würd ich auf jeden fall zur 8800gt tendieren =)
 
Ich auch, habe mir vorhin den Benchmark angeschaut und die ATI/AMDs liegen klar hinter der 8800GT.

Wenn das PCIe 2.0 doch kein plus an Performance bringt - brauch man es denn überhaupt? Also ist es sinnvoll?!

Ach ja, was sagt ihr denn eigentlich zu dem Board??


Außerdem spiele ich sonst seit Ewigkeiten mit dem Gedanken an ein RAID0 System, Die frage die sich mir allerdings stellt ist, ob sich das ganze überhaupt lohnt, und wie schwer ist das ganze eigentlich einzurichten? Und auch, mit was für Platten sollte man das machen? 2* <100 ? 2* >100 ?

Sorry für die vielen fragen, aber hier gibt es Genügend leute die weit mehr als ich wissen, und fragen kost ja bekanntlich nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fangen wir mal oben an. Zur Grafikkarte lässt sich sagen, dass weder die AMD 3850 noch die AMD 3870 ( der eigentliche Kontrahent ) an die 8800GT heranreichen. Aber sie bieten den Vorteil, dass sie im idle weniger Strom verbrauchen und günstiger sind als die 8800GT. Außerdem ist die aktuelle Verfügbarkeit der 8800GT miserabel. Wie es bei den neuen AMD Grafikarten aussehen wird bleibt abzuwarten.

PCIe 2.0: Am wichtigsten ist, dass 150W über den PCIe Anschluss verfügbar sind, dadurch spart man sich zusätzliche Stromanschlusse. Und nach Modellen wie der HD2900 wurde soetwas auch durchaus benötigt. Aber hoffen wir mal dass auch der Stromverbrauch der Karten wieder reduziert wird wie bei der 8800GT und AMD 38xx Serie schon gezeigt.

Raid: Kann ich dir leider nicht helfen, da ich nicht mehr Geschwindigkeit brauche auf den Platten und regelmäßig das Wichtigste auf ner externen Platte speicher.

Board: Ich finds Käse, denn es ist zu teuer und den FSB 1600 schaffst du wahrscheinlich auch durch Übertakten auf nem Gigabyte P965-DS3.

MfG nookie
 
Super zusammenstellung, aber Du willst OCß Du fragst wie weit der Boxed Kühler reicht, ganz einfach; der schnellste Intel liegt bei 3000 MHZ ergo? AHA 3000!!

kauf dir nur die den Q6600 und nen Gescheiten (Tower) Kühler oder den wenn Du die 4gig anstrebst, dann schaue die Kühler um die 50€ an

zB: Zahlman CNPS 9700

mir wäre das Brett auch zu teuer,
damit kannst gut OCen und Du hast schon den PCI-2.0 Support
(der sich aber erst mit nem SLI /CF System zeigt was Du ja beabsichtigst)

*great*
 
Hab mich jetzt mal umgesehen, Kühler wird dann wohl der
Zalman CNPS 9500 AT , Netzteil das 430W Seasonic S12II-430.

Von dem Raid0 zug bin ich schon wieder Abgesprungen, hab mich mal n bisschen belesen und denke das es sich einfach nicht lohnt. Werde stattdessen eine zusätzliche 100GB Platte einbauen nur fürs System+Programme.

Was alternative Boards mit PCIe 2.0 und x38 Chipsatz angeht, so hab ich bisher nur 2-3 vergleichbare gefunden, und da ist der Preisunterschied auch nicht so groß.

Ich danke schonmal für die Hilfen
 
Kühler wird dann wohl der
Zalman CNPS 9500 AT
Ist m.E. nicht ubedingt die beste Wahl. Auch wenn nicht mehr so exorbitante Preise verlangt werden, wie früher. Ist er immernoch nur 2. Wahl, was das P/L Verhältnis angeht.
http://kdb.orthy.de/index.php?op=details&pkname=ID&pkvalue=421&tablename=CPU_Kuehler
Ich würde schon auf einen Kühler mit 120er Luffi setzen.

Den da z.B.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_1404&products_id=6878

NT ist gut.

Von einem Raid 0 hätte ich dir auch abgeraten. Bringts in der Praxis einfach nicht. Und es reicht das eine Platte ausfällt um die Daten von beiden Platten zu vernichten...
 
Den Kühler werde ich mir auf jeden fall mal merken.

Und was ist mit dem Board?
 
Ich push hier einfach mal

Zusätzlich sind mir momentan noch 2 Sachen eingefallen.

Ich habe in letzter Zeit häufiger von Netzwerkfestplatten / Storages gelesen und da ich zuhause eh 3 PCs betreibe überlege ich ob das nicht eine "sinnvolle" Anschaffung wäre.

Allerdings hab ich im Netz irgendwie noch keine Reviews auf gängigen Seiten bezüglich des Themas finden können. Außerdem halt immernoch die Frage was ihr von dem MOBO haltet?

bzw was ihr von dem Hier : http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15970&Shop=0 haltet? Das Maximus formula soll laut einigen Forenposts vom Kühlkonzept her totaler müll seien
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten