Neues System - Schauts euch mal an ;-)

Lupinchen

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
554
Renomée
1
Standort
49
Hi Leude,

ich bin mal wieder beim zusammenstellen einer neuen Rechenkiste, und nach mehr als einem Jahr natürlich nicht mehr auf dem allerneuesten Wissensstand.
Ein wenig reingelesen habe ich mich wieder, trotzdem lass ich mir immer wieder gerne vorher ein Feedback vom P3D geben ;-)

Verwendsungszweck des Systems ist btw: Hauptsächlich WoW, ab und zu mal ein aktuelles Game wie BFBC2 etc. UND natürlich meine Arbeit - CorelDRAW X4 und Adobe Illustrator.

Also folgendermaßen hatte ich mir das ausgemalt:

MB:

Gigabyte GA Z68X UD4 B3 ~165 Euro

CPU:

Core i5 2500K Boxed ~180 Euro

Ram:

Evtl. 2 Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit's CL 9-9-9-24 ??? ~80 Euro

Grafik:

EVGA GeForce GTX 570 HD SuperClocked ~280 Euro

Kann (muss nicht) ne "billige" mit Ref. Kühler sein da sie eh in meine bestehende High-End WaKü integriert wird.

NT:

OCZ ModXStream Pro 700W ~75 Euro

SSD:

Ja, gute frage. Da bin ich mir absolut nicht schlüssig. Ich möchte definitiv mindestens eine 120GB haben da ich sie als Systemplatte nutzen möchte.
Die ganze Kiste soll auf Leistung ausgelegt sein und nicht Tonnenweise klamotten Lagern - Das Übernimmt mein Fileserver schon.
Habe da 'n bissl was gelesen von Sandforce?! Soll ganz gut sein? Definitv kommt ne Sata 6G ins Haus. Aber welche - da lass ich mich hier mal von leuten aufklären die Praxis Berichte liefern können.


Nun, beim RAM bin ich mir eben auch noch nicht sicher. Hatte sonst immer Corsair / OCZ und war damit immer bestens zufrieden. Mushkin hat allerdings recht gute Bewertungen und ist im vergleich recht günstig.


Gut ich glaube das müsste es erstmal sein. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer gern zu haben, also schreibt ruhig was euch in den Sinn kommt. Gehäuse brauch ich nicht, gerade vor ner Woche das Antec Twelvehundred V3 bekommen (Schweineaffentittengeiles Teil sag ich nur!). :-X

Danke schonmal und viele Grüße
 
Hi Lupinchen..
Denke bei der Systemzusammenstellung gibt es nicht soooo viel zu verbessern.
Ich persönlich würde allerdings eine originale GTX 570 bevorzugen. In letzter Zeit häufen sich die Beschwerden von Usern bei denen werksübertaktete Grafikkarten instabil sind *noahnung*
Ich vermute die Mehrleistung würdest du nicht bemerken und alternativ kann man Nvidia Karten ja auch manuell noch übertakten wenn die Leistung benötigt wird?
Afaik bleibt die Garantie bei EVGA Karten auch erhalten wenn man den Kühler wechselt.

Arbeitsspeicher. Vielleicht noch als Hinweis - beim Sandy Bridge ist besonders schneller Speicher nicht notwendig. Ich würde da "gewöhnlichen" DDR3 RAM verwenden. DDR3 1333 CL7-9 bei 1,5V ist von der Spezifikation her schon OK, Marken bevorzuge ich beim RAM eigentlich keine speziellen. Wenn es für fast den gleichen Preis auch DDR3 1600er Module gibt kann man die auch verwenden - ich denke ein zusätzlicher SPD Eintrag ist kein Fehler :)

SSD
Wozu benötigst du bei ner SSD Sata 6? Afaik benötigen die Geräte nur mehr Strom und wenn du Daten von SSD auf HD oder via Netzwerk kopierst, dann bremst dich das langsamste Glied in der Kette aus. Also auch für Backup, Übertragung auf den Fileserver, etc, ändert sich an der Performance nichts. Wesentlicher Vorteil einer SSD ist die Zugriffszeit, und die hast auch bei Sata II.
Also ich persönlich würde da auf die nicht ganz so aktuellen - dafür aber erprobten SSDs zurückgreifen und mich etwas weniger von fantastischen Benchmarkergebnissen beeindrucken lassen. Ansonsten ist da eine SSD Empfehlung etwas schwierig. Bei so neuen Komponenten hilft ggf. das Prinzip Trial&Error ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi starrlight,

erstmal danke für deine Meinung.

Grafikkarte: Das bei EVGA die Garantie nicht flöten geht wenn man den Kühler tauscht ist schonmal sehr gut, da sie wie gesagt eh in die schon vorhandene WaKü integriert wird. Ob das nun eine Superclocked ist oder nicht, spielt erstmal keine rolle.

Auf OC möglichkeiten lege ich sehr viel wert, daher ist wohl ein 2500K und ein Z68 MB die richtige wahl.

RAM: Da hatte ich ja eh einen "Preiswerten" rausgesucht, nur ob es gut ist 2x 8GB Kit's zu ordern war hierbei die wichtigste frage. Der Hersteller ist mir im Endeffekt auch latte.
Frage: 2x 8GB oder lieber ein wenig mehr ausgeben und direkt ein Quad Kit kaufen?

SSD: Da möchte ich auf die S-ATA 3 Technik setzen da sie eben schneller ist, und das neue Mainboard diesen Standart eben bietet.
Ich betreibe ja nicht sooo viele Programme auf meinem Rechner, daher brauche ich kein internes Datengrab. Nur die Progs die ich nutze sind eben Datenlastig und sehr langsam was Lesen/Schreiben angeht. Desweiteren Profitiert ja allein das Betriebssystem schon davon.

Da ist meine Anforderung an die Pladde: Mindestens 120 GB, nach möglichkeit nicht zu weit über 200 Euro und zuverlässig muss sie sein, da sie die einzige Platte im inneren des Rechners sein wird.

Wenn die "Allgemeinheit" sagt das eine Sata 2 Platte ebenso genügt wie eine Sata 3 obwohl ich das nicht nachvollziehen könnte, würde es evtl. diese hier werden:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=430549
Was haltet Ihr von dieser SSD - Gibts schon negative Erfahrungsberichte über die OCZ SSD's??

Nun denn, das wären so meine unklarheiten im groben und ganzen ;)
 
RAM:
Am günstigstens sind derzeit die Kingstons, da kostet das 2x4GB Pack nur 35 Euro, bei 16GB sparst Du also 10 Euro. Die Mushkin Essential sind garantiert nicht besser.

Z68 Board - ok, wenn Du die ganzen (OC) Optionen wirklich brauchst.

SSD:
Hab mich letztens eingelesen, und am besten schnitten die Crucial m4 ab, da gibts auch ne 128GB Version.

Grafik- wg. WaKü bleibt dir da wohl kaum ne andere Option als EVGA

NT: Willst Du später mal noch auf SLi aufrüsten? Falls nicht, dann tuts auch ein gutes 500 oder 600W NT. Das 620er Antec hier ist 12V combined sogar stärker als das 750er OCZ:
http://geizhals.at/deutschland/584935

Allgemein gesagt gibts bessere NTs, die Modstreams sind mittlerweile schon recht alt.
 
Hi Opteron, danke für den Tip mit den Crucial m4.

Bezüglich des NT's, ja da möchte ich spielraum drin haben. Ich habe eine Laing DDC 1Plus Pumpe und insgesamt 6 Lüfter im Gehäuse sowie noch 9 Lüfter auf meinem Radiator. Plus Kaltlichtkathoden und son zeugs.

Deshalb denke ich wird ein 750W NT nicht Überdimensioniert sein, vor allem nicht beim OC'n und wenn da ne zweite GTX 570 rein kommen sollte. Evtl. wirds dann sogar schon wieder etwas knapp!?!
 
Zurück
Oben Unten