Noch ein Gerücht: Desktop A64 2600+ 1,6 GHz

rkinet

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
9.066
Renomée
58
Standort
Weinheim/ Bergstr.
für rund 150$

http://www.channeltimes.com/channel...vers&subsection_code=5&storyid=903689&sp=h_bn

http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20040526155902.html


Passt natürlich wie 'Faust aufs Auge' in der A64 3500+ - 3800+ Preisdiskussion.
AMD 'entwertet' einerseits das 64-Bit Feature durch immer niedriger bepreiste A64, andererseits sollen völlig überteuerte Top-Modelle kommen gerade mit den 64 Bit.

Übrigens, 1,6 GHz / 512k ergeben schon den A64 2700+ mobil.
Dann bliebe entweder Unlogik oder ein 256k-L2 Modell übrig.
(64 Bit Paris !?)

Wer möchte, ich liefere euch eine Athlon 64 1700+ / 0 Ghz / 0k L2 für 75$ frei Haus (Extrapolation von AMDs PR+ Rating.


Achso, So. 900 ...?
Und 2006 dann So.936 (s. Fab36) mit DDR-III (+3-5% Performance)


Nachtrag:
http://www.theregister.co.uk/2004/05/27/amd_2600/

für Schwellenländer ...
klingt wie ein A64 'Applebred', könnte vielleicht also ein 256k Teil sein.
dürfte dann aber deutlich unter den genannten 150$ liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schritt ist doch zu begrüßen, ich halte den Paris für Unsinn, wie soll sich AMDs 64-Bit-Technologie denn sonst durchsetzen? Oder spekuliert AMD darauf, dass Intel ihnen das abnimmt und dem Sellerie iAMD64 verpasst?

<Verschwörungsmode>
Intel überlässt AMD den kleinen, aber prestigeträchtigen Hi-End-Markt, dafür muss sich AMD aus dem OEM-Sektor heraushalten... *buck*
</Verschwörungsmode>

Einige Indizien sprechen wohl für sowas, mit dem Northwood hätte Intel längst die 4 GHz knacken können, wie man an so manchen 3,0C sieht. 4 GHz mit Boxed-Cooler und 1,5-1,6V sind gar nicht mal sooo selten. Reicht ja schon, wenn das eine von 1000 CPUs macht...

btw. der A64 hat doch ebenfalls 128 KiB exclusiven L1-Cache? Dann dürfte der Unterschied zwischen 256 KiB und 512 KiB L2 wohl nicht allzu groß ausfallen, die Architektur ist dem Athlon ja noch sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Northwood wird nie auf 4GHz kommen ;)

Sicher - mit 0.2V mehr und einer Wakü schafft man das, aber das reicht einfach nicht.




Original geschrieben von LOCHFRASS
Der Schritt ist doch zu begrüßen, ich halte den Paris für Unsinn, wie soll sich AMDs 64-Bit-Technologie denn sonst durchsetzen? Oder spekuliert AMD darauf, dass Intel ihnen das abnimmt und dem Sellerie iAMD64 verpasst?

<Verschwörungsmode>
Intel überlässt AMD den kleinen, aber prestigeträchtigen Hi-End-Markt, dafür muss sich AMD aus dem OEM-Sektor heraushalten... *buck*
</Verschwörungsmode>

Einige Indizien sprechen wohl für sowas, mit dem Northwood hätte Intel längst die 4 GHz knacken können, wie man an so manchen 3,0C sieht. 4 GHz mit Boxed-Cooler und 1,5-1,6V sind gar nicht mal sooo selten. Reicht ja schon, wenn das eine von 1000 CPUs macht...

btw. der A64 hat doch ebenfalls 128 KiB exclusiven L1-Cache? Dann dürfte der Unterschied zwischen 256 KiB und 512 KiB L2 wohl nicht allzu groß ausfallen, die Architektur ist dem Athlon ja noch sehr ähnlich.
 
Ja, das meine ich wirklich.

Die Dinger müssen nicht nur mit Highend Wasweisichistauchegal Kühlern und leicht erhöhter Kernspannung auf 4GHz, sondern auch mit xyz-Billigkühler bei leichten Spannungsschwankungen und 40°C Umgebungstemperatur ordentlich laufen.

Und abgesehen davon ist natürlich die Ausbeute auch ein sehr wichtiges Kritterium. Dazu die Wärmeentwicklung, welche bei 4GHz katastrophale Ausmaße annimmt (die wäre fast 4/3mal so hoch - also ~107W, dazu kommt noch die erhöhte Kernspannung).
 
Original geschrieben von LOCHFRASS
Meinst du das wirklich? ;D http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?postid=360983#post360983

Ich bin sicher, dass die beiden Hersteller ein ganzes Stück unter der maximalen Leistungsgrenze bleiben, allein schon damit man bei einem Taktraten- und Preiskampf noch Luft hat.



Man höre und staune ...

Jeder VW Golf-Serienmotor hat ungenutzte Reserven,
eine Glühbirne verträgt auch mal 5-10 V mehr.
u.s.w.

Wenn die Technik alles bis kurz vorm 'abfackeln' ausliefern würde, gut Nacht.

Außerdem, beim erfolgreichen OC werden hochwertige Komponenten eingesetzt.
Das holt dann wirklich das letzte auch den Dingeren heraus.

Nur, sowas ist in Großserie nicht bezahlbar und die Hersteller müssen mit schlechteren Komponenten leben.

Daher ein P4 3,4 Ghz in OC Hand, der 4 GHz packt ist kein Hexenwerk.
Aber im Normal-PC ist außer dem Serientakt nicht zu holen.
 
Original geschrieben von intel_hasser
Die Dinger müssen nicht nur mit Highend Wasweisichistauchegal Kühlern und leicht erhöhter Kernspannung auf 4GHz, sondern auch mit xyz-Billigkühler bei leichten Spannungsschwankungen und 40°C Umgebungstemperatur ordentlich laufen.
Mein Athlon 1400C Komplettsystem hatte unter Vollast ~49°C Umgebungstemperatur und 71°C CPU Temp 8), bevor ich einen Gehäuselüfter einbaute.

Ansonsten teile ich auch die Meinung, dass Hardware nicht zu knapp am Limit laufen sollte. Man stelle sich ein schlecht (und laut!) gekühltes Komplettsystem in einem heißen Sommer vor...
 
Original geschrieben von Starcraftfreak
Mein Athlon 1400C Komplettsystem hatte unter Vollast ~49°C Umgebungstemperatur und 71°C CPU Temp 8), bevor ich einen Gehäuselüfter einbaute.

Ansonsten teile ich auch die Meinung, dass Hardware nicht zu knapp am Limit laufen sollte. Man stelle sich ein schlecht (und laut!) gekühltes Komplettsystem in einem heißen Sommer vor...

:o respekt ;D
 
Zurück
Oben Unten