XP Ordner-Berechtigungen auf Win-XP-Platte (USB) setzen funktioniert nicht korrekt

King_Rollo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.682
Renomée
9
Standort
Leipzig
Hallo zusammen,

kürzlich baute ich in das Notebook eine Freundes eine neue Festplatte ein, weil die alte zu klein und zu langsam war. Die Daten von der alten Festplatte (installiert war ein Win XP Pro SP3) sollen natürlich übernommen werden. Dazu habe ich die alte Festplatte vorübergehend in ein USB-Gehäuse gepackt. So weit, so gut …

Doch jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich auf die Eigenen Dateien des alten Windows keine globalen Zugriffsrechte habe. Das bedeutet, dass ich jeden einzelnen Ordner separat anklicken und die Sicherheitseinstellungen umändern muss. Das ist bei mehreren hundert Ordnern extrem aufwändig und langwierig!

Wenn ich versuche bei einen übergeordneten Ordner die Berechtigung zu verändern, klappt das zwar grundsätzlich, aber es kommen immer wieder Fehlermeldungen, dass auf bestimmte untergeordnete Ordner nicht zugegriffen werden kann o.ä. …

Kann man das nicht irgendwie vereinfachen? Also quasi so, dass ich einmal für die gesamte Platte eine Vollzugriff-Berechtigung setze? Ich habe auch schon früher von verschiedenen Platten Daten gerettet, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon mal solche Schwierigkeiten hatte…
 
Nimm das Elternverzeichnis, übernimm dort erst den Besitz - das ist der wichtige Punkt! - und setze danach die Zugriffsrechte, und vererbe sie ggf. nach unten (normalerweise passiert das automatisch). Vollzugriff kannst du dir übrigens sparen, Schreibzugriff reicht völlig aus - Vollzugriff bedeutet nämlich, dass der Nutzer bzw. die Gruppe auch die Berechtigungen ändern darf!

MfG Dalai
 
Danke dir. In einem anderen Forum habe ich folgenden Tipp erhalten:

rechtsklick auf den laufwerksbuchstaben -> eigenschaften -> Reiter Sicherheit -> unten erweitert -> Besitzer -> Bearbeiten -> Benutzer auswählen, Häkchen rein und ok.

Hat super funktioniert! :)
 
Zurück
Oben Unten