Reklamationsgrund hoher Standby Strom?

Beide kommen betreffend der beiden von Conrad zum selben Ergebnis, bzw. Stiftung Warenstest und ct gegenüber dem Rossman und Tchibo.
Also meine ich beide.

wer misst misst Mist oder so ?
Genau!
Bei einer Messung immer deren Plausibilität prüfen.

0,5W bei deinem Meßgerät geht nicht. Die Nachkommastelle gibt bestenfalls eine Tendenz an.
5W bedeuten relativ sicher unter 10W, mehr imho aber auch nicht.

Und wie gesagt, ich habe auch den Energy Check 3000 hier liegen für meine paar Messungen in der Wohnung. ;)

Alter Indiandertrick für alle Meßgeräte:
ü60W Glühbirne parallel mit messen und vom Gesamtverbrauch abziehen. Vorher/danach seperat messen für genauere Zahl.
Man rückt in einen genaueren Meßbereich und der Leistungsfaktor wird insgesamt wesentlich besser.
.
EDIT :
.

Hi,

OK. Ich glaube ich weiß den Grund: TRUE RMS

Die billigen können nur den reinen Sinus erkennen, bzw. umrechnen.
TRUE RMS Multimeter(hat der Energy Check) können auch Mischspannungen/Störungen/Überlagerungen effektiv umrechnen. Das ergebnis ist daurch genauer.

Gruß Christian.

BTW, Voltcraftgeräte find cih prinzipiell echt gut, mein Multimeter ist auch von denen(aber kein TRUE RMS)
Fällt mir jetzt erst auf.
True RMS bedeutet "wahre Effektivwerte", besonders wichtig bei Rechteckspannungen o.ä.
Das Produkt der Effektivwerte von Strom und Spannung ergibt aber immernoch nur die Scheinleistung und nicht die Wirkleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten